• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro und Beamer machen Probleme

samriviera

Golden Delicious
Registriert
04.01.15
Beiträge
7
Hallo,

(vorweg ich bin neu hier falls ich hier also irgendwas falsch poste bitte nett darauf hinweisen. Danke!)

So jetzt zu meinem Problem:

Ich besitze ein Macbook Pro Mid 2010 und ein MacBook Pro Mid 2012 beides 13" und beide laufen mit Yosemite. Gelegentlich nutze ich meinen Beamer (Epson EH-TW 6100W) als zweiten Monitor. Das ganze wird dann per HDMI-Kabel und HDMI auf mini Diplay Port Adapter verbunden. Nun ist es allerdings so dass wenn das 2012er MBP angeschlossen ist der Beamer nach ca. 20-30min ausgeht und und die rote Kontrolleuchte aufblinkt und er sich nicht mehr anschalten lässt. Bei meinem 2010er MBP läuft alles einwandfrei. Hinzu kommt dass das Menü des Beamers bei angeschlossenem 2012er MBP extrem langsam reagiert. Habe es sowohl mit Monitor Mirroring und erweitertem Bildschirm versucht Fehler tritt bei beiden Varianten auf. Als 3. Input Quelle diente eine Playstation 4, bei welcher keinerlei Fehler auftraten, somit kann ich einen defekt am Beamer ausschließen und muss die Fehlerquelle also auf das 2012er MBP zurückführen.

Hat jemand Ideen oder derartige Erfahrung bereits hinter sich und kennt Lösungsvorschläge?

Spezifikationen MBP 2012:

Intel Core i5 2,5 GHz
4 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1024 MB

Vielen Dank für alle Vorschläge!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mal in die Energiesparoptionen geschaut wie die eingestellt sind? Oder es ist der Bildschirmschoner der Bösewicht...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ist halt auffällig, dass das Problem erst nach 20 Minuten auftaucht.
 

samriviera

Golden Delicious
Registriert
04.01.15
Beiträge
7
ja ich weiss, die minuten Angabe ist allerdings grob geschätzt von mir, bin aber auch nicht scharf darauf den fehler zu provozieren da ich das gefühl habe dass der beamer auf dauer daran ernsthaften schaden nimmt. Da die menü steuerung des beamers bei dem 2012er MBP ja auch so langsam läuft fühlt sich das ganze irgendwie danach an dass das macbook falsche daten oder zu viele daten ausgibt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Dein mid 2012 hat ja eigentlich einen Thunderbolt Anschluß, vielleicht liegt es an deinem Adapter auf HDMI.
 

samriviera

Golden Delicious
Registriert
04.01.15
Beiträge
7
Scheisse noch eins! ich glaub du hast die Lösung gefunden!!! manchmal liegt die Lösung so nah! Oh mann! werd mir gleich mal nen neuen adapter bestellen und dann testen. Vielen Vielen Dank! Da hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht!
Danke! Guter Mann!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sollte kompatibel sein... Aber vielleicht ist der Adapter einfach nur defekt. Hab ne ganze Schublade voll mit defekten Adaptern. Alternativ würde ich mal schauen ob in deinem Thunboltport vielleicht Dreck drin ist und ein PIN nicht Kontakt halten kann. Passiert schon mal. Wie gesagt ich tippe immer noch auf den Adapter oder eben die Schnittstelle.
 

samriviera

Golden Delicious
Registriert
04.01.15
Beiträge
7
vermutlich ja. am adapter kann es meiner meinung nach nicht liegen da ich den selben adapter auch am 2010er mbp nutze. kann ich thunderbolt schnittstelle selbst irgendwie prüfen? (diese mac termine in den apple stores nerven mich)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Doch, zu 99% liegt es an Adapter. Ich hab ein ähnliches Problem gehabt. Am DisplayPort des 2010 MBP lief der Beamer, an Thunderbolt des Air (2012) keine Chance. Neuer Adapter von Apple und alles ist hübsch wie es soll.


Munter bleiben
 

samriviera

Golden Delicious
Registriert
04.01.15
Beiträge
7
klingt ziemlich genau nach einem identischen problem. Danke! werde es mit einem neuen adapter versuchen.

schönen abend noch! Danke euch beiden!
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Verstehe ich dich richtig, dass du vom MB mit HDMI auf miniDP gehst? Da brauchst du doch keinen Adapter. Kannst das miniDP Kabel doch direkt in den Thunderbolt Port stecken.

edit: habs noch mal gelesen und glaube ich falsch verstanden :p