• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro trotzdem Diebstahlschutz "Schutzlos"?

dennisfuel

Erdapfel
Registriert
30.05.15
Beiträge
1
Hallo Freunde!

ich darf nun auch ein schönes Macbook Pro mein Eigen nennen und habe mich erstmal informiert, wie ich das Macbook vor Diebstahl schützen kann. Nach eine kurzen Suche bin ich auf diese Seite gestoßen, die drei Verfahren empfohlen hat.

http://www.takkiwrites.com/der-mac-super-gau-wie-schuetze-ich-meinen-computer-vor-diebstahl/

Undercover und Prey wurden dort aufgeführt, aber auch ein Firmware-Passwort aber das betrifft ja nur die Festplatte.

Alle drei Lösungen werden doch ausgehebelt wenn ich doch schon eine neue Festplatte einbauen würde oder? :(

Und die Seriennummer meines Macbooks ist jetzt zwar mit meiner Apple ID verknüft aber die wird vermutlich anhand einens Chips festgelegt, oder?

Danke für eure Antworten! :)

lg Dennis
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vor Diebstahl kannst ausschließlich du dein MacBook schützen. Alles andere hilft dir wenig weiter.
Selbst wenn man den Standort des Diebes samt Foto haben sollte wird kein SEK eingeflogen das Türen eintritt.

Festplatte verschlüsseln, Backups anlegen und fertig. Wie gesagt: gegen Diebstahl kannst nur du dich schützen, wenn du grobe Fahrlässigkeit vermeidest zahlt die Hausratversicherung in der Regel.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Da kann ich nur Farafan zustimmen. Physisch auf seine Apple Hardware aufzupassen ist immer noch der beste Schutz vor Diebstahl.

"Firmware-Passwort aber das betrifft ja nur die Festplatte."

NEIN. Deswegen heißt es ja Firmware. Das Firmware Passwort wird nicht auf der Festplatte/SD/Massenspeicher abgelegt, sondern in einem speziell geschütztem Bereich der Hardware, sozusagen auf der Platine.

"Alle drei Lösungen werden doch ausgehebelt wenn ich doch schon eine neue Festplatte einbauen würde oder? :("

Wie gesagt. Aufpassen auf das gute Stück und Nein, die Festplatte ist nicht der alleinige Herrscher über die Sicherheit.

"Und die Seriennummer meines Macbooks ist jetzt zwar mit meiner Apple ID verknüft aber die wird vermutlich anhand einens Chips festgelegt, oder?"

Ja. Und daran ist nichts falsch. Die Seriennummer ist unique und weder per Software noch Festplattenspeicherwechsel zu entfernen. Die ist tatsächlich in die Hardware "eingebrannt". Und das ist auch gut so.

Es gibt Lösungen um einen mobilen Mac per Bluetooth an ein iPhone zu koppeln. Dann wird beim Überschreiten einer gewissen Distanz ein Alarm auf dem iPhone ausgelöst, sobald sich der Mac zu weit vom iPhone entfernt. Dazu gibt es im Handel noch andere Lösungen. Musste mal googeln. Sowas haben wir mal für Messen eingesetzt. Fehlalarme inklusive ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich würde die Gefahr eines Diebstahls als real einstufen. Aufpassen ist die beste Variante. Dennoch kann es passieren. Dagegen gibt es Versicherungen. Sämtliche Software gegen Diebstahl ist fast ausnahmslos Blendwerk, letztlich hilft es Dir auch nichts. Was nützt Dir auch eine Software, die Bilder macht, wenn der Dieb erst noch Dein Notebook ans Netz hängen muss, damit die Software Dir irgendwas mitteilen kann? Du siehst, fast völliger Schwachsinn.

Mir würde der Verlust so eines Gerätes wegen der Kosten weh tun, aber das könnte man noch verschmerzen. Viel wichtiger ist, dass eine Menge Daten drauf sind, die niemanden etwas angehen. Zum Beispiel die Kontaktdaten von Familie und Freunden. Ich weiß nicht, ob Du schon mal einen Organizer, und sei es einer in Buchform aus Papier, verloren hast. In meiner Bekanntschaft ist das schon mal passiert und daraufhin gab es sehr merkwürdige Anrufe. Unangenehm, als die Person mir erklärt hat, dass sie den Organizer in den Papiermüll geworfen hatte, wohl wissend, dass die Tonnen abgesucht wurden.

Was man aber tun kann, sind abgestufte Sicherheitskonzepte, die den Schaden im Falle eines Diebstahls zumindest gering halten. Dazu gehört:
-Das Notebook verschlüsseln! FileVault.
-Ein Passwort einrichten und das Notebook stets sperren. Software wie MacID kann dabei helfen, aber die Tastenkombination Cmd+Shift+Eject kann ich mir gerade noch merken.
-Firmwarekennwort. Das reduziert den Wert des Diebesgutes für den Dieb bei neueren Macbooks, da man das Firmwarekennwort nicht mehr einfach selbst zurücksetzen kann, wenn man es nicht kennt.
-Schon die Ortungsfunktion würde ich ausschalten, weil damit ein Gastaccount aktiviert wird. Ich will keinen Gastaccount. Falls einer das Ding klaut, soll er sich wenigstens ärgern, dass er damit gar nichts anfangen kann und nur ein Risiko eingegangen ist, dass er erwischt wird. Dämlichkeit muss sich irgendwann auszahlen.

Für den Rest gibt es - so man es denn braucht - Versicherungen. Beachte, dass die Kiste nach 3-4 Jahren ohnehin zum alten Eisen gehört, zumindest abschreibungstechnisch.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
"Alle drei Lösungen werden doch ausgehebelt wenn ich doch schon eine neue Festplatte einbauen würde oder? :("
Das Firmware-Passwort verhindert, dass die diversen Startoptions-Tasten verwendet werden. Das heißt man kann (z. B) nicht in die Recovery-Partition starten und das Passwort zurücksetzen. Ohne das Firmware- oder Admin-Passwort zu kennen lässt sich also mit dem (gestohlenen) Book nichts anfangen.
Aber trotzdem muss man eines bedenken: Diese ganzen Maßnahmen schützen einen nicht vor dem Diebstahl, sondern nur dass der Dieb das Book verwenden kann. Aber weg ist das gute Teil trotzdem, denn der Dieb wird es kaum zurückgeben wenn er es nicht verwenden kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Bitte das Original zitieren, nicht den Zitierenden ;) sieht ja aus als wenn ich sowas geschrieben hätte. No.

Ansonsten - d'accord.
 

NoReturn

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.05.15
Beiträge
3
Es ist ein Gebrauchsgegenstand, ähnlich wie ein Staubsauger oder ein Waffeleisen, kein Goldbarren und auch nicht der Schatz, der am Ende des Regenbogens wartet.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Vielleicht ergänzend zu den aufgezählten Schutzmöglichkeiten wäre je nach Modell noch ein Kensington Lock, um zumindestest des Mitnahmeeffekt zu verhindern. Meine Geldbörse liegt ja auch nicht im Straßencafe offen auf dem Tisch, dass jeder im Vorbeigehen nur Zugreifen muss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry @sternenstaub. Das ist mit gar nicht aufgefallen, dass es sich hierbei um ein Zitat handeln soll. Wie @Wuchtbrumme schon geschrieben hat: Besser ist es die Zitatfunktion der Forums-Software zu verwenden, dann fällt ein Zitat sofort auf.

MACaerer
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Kein Thema. Ich benutze, wenn ich mehrere Stellen zitiere, ungern die Zitatfunktion weil die das Posting dann so aufgebläht. Aber besser ersichtlich ist es schon, wer hier was zitiert ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
-Firmwarekennwort. Das reduziert den Wert des Diebesgutes für den Dieb bei neueren Macbooks, da man das Firmwarekennwort nicht mehr einfach selbst zurücksetzen kann, wenn man es nicht kennt.

Und wieder hab ich was dazu gelernt. Wusste ich bisher nicht. Dumme Frage. Wird dafür externe Software benötigt oder kann das Mac OS X von Haus aus?


-Schon die Ortungsfunktion würde ich ausschalten, weil damit ein Gastaccount aktiviert wird. Ich will keinen Gastaccount. Falls einer das Ding klaut, soll er sich wenigstens ärgern, dass er damit gar nichts anfangen kann und nur ein Risiko eingegangen ist, dass er erwischt wird. Dämlichkeit muss sich irgendwann auszahlen.

Das ein Gastkonto eingerichtet wird wenn man die Ortung einschaltet wusste ich auch nicht. Auch hierfür danke für den Hinweis.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
das ist leider mit allen aktuellen MacBooks gar nicht mehr möglich, ohne sich irgendeinen Blödsinn ans Notebook zu bauen; die Arretierung ist nicht mehr vorgesehen. Andererseits war das wie Du schon erwähnst auch nur eine ganz leichte Schranke, um zumindest den Gelegenheitsklau durch einfache Mitnahme zu unterbinden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @u0679.

Wo in den Einstellungen finde ich den die Wiederherstellungspartition?
Gibt's dafür auch eine Anleitung oder ist es selbsterklärend?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wenn Du den Mac von der Wiederherstellungspartition startest, (cmd + r) findest Du oben den Menüpunkt Dienstprogramme.

Edit: wichtig, Kennwort anschl. nicht verlieren. Bei neueren Macs kann Dir sonst nur noch der Apple Support helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer