MacBook Pro Trackpad spinnt

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hallo,

Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Trackpad in meinem MacBook Pro. Es spinnt einfach herum erkennt die Gesten nicht mehr richtig, die Maus bewegt von selbst etc...

Hab schon gedacht, dass das Trackpad kaputt ist, aber wenn ich den Mac neu boote funktioniert das Trackpad wieder einwandfrei! Heute hab ich gedacht das Problem hätte sich von selbst gelöst, jedoch ist es jetzt wieder da, nachdem das MacBook 4 Stunden im Gebrauch war.

Daraufhin hab ich an ein Virus gedacht und habe den Mac in Windows 8.1 gebootet, da hat das Trackpad aber schon nach 10 Minuten angefangen zu spinnen.

Jetzt bin ich wieder in OS X und es funktioniert wieder :S

Woran kann das liegen ?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Das Trackpad lässt sich normal drücken und das Klicken funktioniert auch immer. Den Akku würde ich als Ursache ausschließen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das Problem an den kaputten Akkus ist ja, dass sie auf die Elektronik oder die Stecker/Kabel drücken, was zu unterschiedlichen "Geisterfahrern" führt. Die treten mal auf, mal nicht.
Ist es das Retina/Early2013 aus deiner Signatur?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Trackpad in meinem MacBook Pro. Es spinnt einfach herum erkennt die Gesten nicht mehr richtig, die Maus bewegt von selbst etc...

Wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist - spinnt das Trackpad dann immer noch?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja hatte die gleichen Symptome. Habe bisschen im Netz gegoogelt - und siehe da - kann am Netzteil liegen. Merkt man aber sehr schnell - wenn man das Netzteil weg macht, müsste es aufhören. Wenn dies der Fall ist - Netzteil tauschen.

Neues Netzteil - Problem bei mir gelöst...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Stimmt! Hatte ich auch. Allerdings lag es bei mir an einer Folie, die ich vom neuen Netzteil nicht entfernt hatte
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Das Problem an den kaputten Akkus ist ja, dass sie auf die Elektronik oder die Stecker/Kabel drücken, was zu unterschiedlichen "Geisterfahrern" führt. Die treten mal auf, mal nicht.
Ist es das Retina/Early2013 aus deiner Signatur?
Ja es ist das Early 2013 aus der Signatur

Das mit dem Netzteil konnte ich bis jetzt nicht testen, da es im Moment wieder funktioniert

Dass das Problem vom Netzteil ausgeht, halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Das Kabel hab ich vor 4 Tagen mit Isolierband geklebt, da der Mantel gerissen war...
Die Kabel vertragen die Hitze einfach nicht und werden gelb und spröde und wenn sie dann dauerthaft 90 Grad gebogen sind dann reißt die Ummantelung immer.

Hatte das gleiche schon mit einem Lightning Kabel und mein Ethernet Adapter hat auch einen Riss, der ist auch geklebt.

Alle Kabel sind +/- 1 Jahr alt...

Apple sollte an der Ummantelung ihrer Kabel arbeiten oder wenigstens das MagSafe Kabel modular machen, jetzt schmeiß ich ein Netzteil was noch super funktioniert in den Müll...................
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dass die Kabel so schnell kaputt gehen kenne ich überhaupt nicht. Mein Netzteil hat 4 Jahre gehalten, inklusive täglicher Zugfahrt und Auf-/Abbau in der Uni.
Will dir ja nicht reinreden aber beanspruchst du deine Kabel vielleicht ein wenig zu heftig?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass das Problem vom Netzteil ausgeht, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.

Wenn Du mal im Web ein bisschen googelst - das ist sehr oft der Fall, dass das Netzteil der Übeltäter ist. Das muss auch nicht jeden Tag so sein. Bei mir trat das am Anfang sporadisch auf, so dass ich erst gar nicht auf das Netzteil gekommen bin. Irgendwann ging es dann mit Netzteil gar nicht mehr - sprich, dann hat das Trackpad andauernd gesponnen....

Ich würde aber nicht so lange warten an Deiner Stelle wie ich. Diese "Fehlleitung" der Spannung ist nicht gut für das LogicBoard, dem Ladekontroller und dem Akku! Beiß in den angebissenen Apfel und hol Dir ein neues Netzteil...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Dass die Kabel so schnell kaputt gehen kenne ich überhaupt nicht. Mein Netzteil hat 4 Jahre gehalten, inklusive täglicher Zugfahrt und Auf-/Abbau in der Uni.
Will dir ja nicht reinreden aber beanspruchst du deine Kabel vielleicht ein wenig zu heftig?

Das Netzteil bleibt normalerweise immer am Schreibtisch liegen, ich nehm das circa nur 1 mal pro Woche mit.
Also ich wüsste nicht wo ich das Kabel übermäßig beanspruchen sollte. Das einzige was mir einfällt ist die Hitze, da mein MacBook oft genug unter Volllast arbeiten muss.

@ImpCaligula Danke. Ich werde direkt eins besorgen!

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus ? Hat man Garantie auf einem Netzteil ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja auch 12 Monate (außer Du hast Apple Care)....
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Na klar hast du Garantie auf dein Netzteil! Wie bei allen Apple-Geräten dieses eine Jahr...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hab mir vor 2 Wochen direkt ein neues Netzteil besorgt und dann hat auch alles wieder perfekt funktioniert.
Doch heute hat das Trackpad wieder angefangen zu spinnen ...
Ich versteh das nicht :(
 

spaensuu1

Golden Delicious
Registriert
05.03.15
Beiträge
7
Hab mir vor 2 Wochen direkt ein neues Netzteil besorgt und dann hat auch alles wieder perfekt funktioniert.
Doch heute hat das Trackpad wieder angefangen zu spinnen ...
Ich versteh das nicht :(

HI;
Frage? wie hat den nun die schlussendliche Lösung ausgeschaut ?
Würde mich interessieren, da ich gerade mit meinem Book auch das Problem habe,
jedoch eindeutig ohne Beeinflussung vom Netzteil. Das Problem ist von vom
einen auf den anderen Tag gekommen.
Das Book ist nun 3 Jahre alt (2011).
Somit, kann ich nun selbst überlegen, was ich nun alles ausprobiere bevor ich das
Trackpad komplett austausche. (ein aufgeblähter Akku ist für mich auch nicht ersichtlich).

Danke
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
ein aufgeblähter Akku ist für mich auch nicht ersichtlich
Das ist ja der Trick bei den Drecksdingern (Verzeihung). Die Auslösungen lassen sich a) schwer erkennen und sind b) an der Oberseite, wenn sie das Trackpad beeinflussen und müssen c) nicht gerade sehr ausladend sein, um andere Teile in der Umgebung zu beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: spaensuu1

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ließe sich das mit dem Akku nicht einfach verifizieren? Akku rausnehmen und schauen, wie sich das Trackpad dann verhält.

Der Akku ist doch nur geschraubt, oder?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das habe ich bei den fest verbauten Akkus nie ausprobiert... Da sind zwei Schrauben gesetzt und der Stecker muss vom Board gezogen werden. theoretisch sollte es funktionieren.
@spaensuu1: Hast du denn schon den üblichen Voodooo probiert, z.B. SMC-Reset?
 
  • Like
Reaktionen: spaensuu1

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
HI;
Frage? wie hat den nun die schlussendliche Lösung ausgeschaut ?
Würde mich interessieren, da ich gerade mit meinem Book auch das Problem habe,
jedoch eindeutig ohne Beeinflussung vom Netzteil. Das Problem ist von vom
einen auf den anderen Tag gekommen.
Das Book ist nun 3 Jahre alt (2011).
Somit, kann ich nun selbst überlegen, was ich nun alles ausprobiere bevor ich das
Trackpad komplett austausche. (ein aufgeblähter Akku ist für mich auch nicht ersichtlich).

Danke

Nein, eine Lösung hab ich noch immer keine.

Das Trackpad hatte aber wieder den ganzen Januar problemlos funktioniert. Aber seit 3 Wochen spinnt es nur noch rum.

Hab gerade OS X neu installiert, das hat auch nicht geholfen.

Beim Apple Support sagte man mir dass ein SMC Reset helfen könnte.
https://support.apple.com/en-us/HT201295

Bei mir hat es nichts gebracht.

Ich wollte heute noch zu Gravis gehen. Bin leider zum Arbeiten sehr auf mein MacBook angewiesen, deshalb hab ich das noch nicht früher gemacht ;)