• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro statt NAS?

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Hallo.

Ich beschreibe mal meine Absicht:
Ich würde gerne meine Fotos, mp3s und Videos, die mein Technisat HD S2 dummerweise in einem eigenen Format aufnimmt, zentral ablegen und verwenden.

Ich nutze aktuell eine Fritzbox 3270.

Meine bisherige Überlegung war, ein NAS, wahrscheinlich ein One-Bay (Synology 112 oder 114) anzuschaffen..

Nun bin ich aber auf eine weitere Möglichkeit gekommen: Mein Macbook Pro ist aktuell "übrig".
Kann ich das Macbook ins Wohnzimmer stellen, eine große externe Platte dran (die interne SSD ist sowieso voll), und das dann wie ein NAS verwenden?

Sicherungen sollen sowieso auf einer weiteren externen Platte laufen, ich würde also das Macbook als.. Wie ist wieder die Abkürzung.. "Wohnzimmerrechner", da gab es irgendein Vier-Buchstaben-Kürzel, verwenden.

Die Fragen:
1) brächte das NAS irgendeinen Vorteil? Nachteil natürlich, ich müsste es extra anschaffen..
2) wenn ich ans Macbook zwei Platten dauerhaft anschließe, kann ich dann eine als dauerhafte Grundlage für Musik und Bilder nutzen, die andere für Sicherungen vom Macbook und, ohne es anzuschließen, sondern übers WLAN, von meinem aktuellen Macbook Air, also die Sicherung von zwei Macs? Oder sollte man die beiden trennen?
3) wenn ich über einen HDMI-Adapter den Fernseher anschließe, gibt das dann vom Macbook aus irgendwelche Probleme? Ist ja kein Monitor..

Ich habe schon viel vom Mac Mini als Wohnzimmerrechner gelesen, nur wird da, glaube ich, auch immer ein NAS dazu verwendet. Ich weiß nur nicht, warum?

Danke, und sorry für die Bereichsübergreifenden Fragen!
Ach ja, bittebitte, mir geht es nicht um RAID 1 oder 0 oder 5 oder 27.. Ich würde das NAS, sofern ich es doch verwenden sollte, nicht als Sicherung verwenden, sondern auch hier extern sichern!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich picke mal raus:
Kann ich das Macbook ins Wohnzimmer stellen, eine große externe Platte dran (die interne SSD ist sowieso voll), und das dann wie ein NAS verwenden?
Nein.
Ich habe schon viel vom Mac Mini als Wohnzimmerrechner gelesen, nur wird da, glaube ich, auch immer ein NAS dazu verwendet. Ich weiß nur nicht, warum?
Hier "knarzt" es. Du müsstest dir die Zusammenhänge gründlicher anlesen.
... mir geht es nicht um RAID 1 oder 0 oder 5 oder 27.
Eben das meine ich. Ein One-Bay NAS wie von dir erwähnt wird nie über eine RAID Funktionaltät verfügen.

Beschreibe doch erst mal Schritt für Schritt was du eigentlich planst / gerne hättest. Ohne Stress und nachvollziehbar.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Erstmal Danke für die Antwort!

Also.. Ich möchte
- Alle Fotos, die ich bisher zentral auf dem Macbook gesammelt und mit iPhoto verwaltet habe, auf einer zentralen Platte (NAS?) sammeln und zukünftige Fotos auch dort verwalten (die interne SSD ist voll..)

- Musik, die ich bisher zentral.. und mit iTunes verwaltet habe, .. (siehe Fotos..)

- Falls möglich: Videos, die mein Technisat aufnimmt, auf eine externe Speichermöglichkeit auslagern (sofern ich sie archivieren möchte, also sporadisch, nicht unbedingt automatisch..) Hier liegt aber ein proprietäres Speicherformat vor, das z.B. der Mac nicht ohne konvertieren (bzw. evtl. gar nicht) abspielen kann. Ich würde nur gerne die 500 GB-Platte des Technisat entlasten.

- Auf einer zentralen Platte die Sicherung für die Fotos und die Musik ablegen (also runter vom MBP!). Falls ich am Ende ein NAS anschaffe, würde ich wohl daran eine externe Platte anhängen, auf der dann die Sicherung laufen soll, ich denke nicht, dass ich ein 2-Bay benötige. Zusätzlich würde ich gerne über das Netzwerk auf dieser weiteren Platte eine regelmäßige Sicherung meines Macbook Air (mit meinen Arbeitsmaterialien) ablegen. Dieses möchte ich aber auch noch auf einer weiteren, vom Netzwerk getrennten Platte sichern.

Ich weiß nun nicht, was mir das NAS gegenüber einer dauerhaft ans MBP angeschlossenen externen HDD bringen würde.
Ich benötige die Fotos und die Musik auch nicht als Cloud von unterwegs, nur daheim.

Schön, aber nicht zwingend notwendig wäre:
- den TV ans MBP anzuschließen und direkt Online-Inhalte anzuzeigen, surfen, evtl. auch mal ein Spiel (nichts hochgrafisches.. zuletzt Baphomet 5) darüber laufen lassen
- die Stereoanlage ans MBP für Online-Radio

Meine zentrale Frage ist wirklich der Unterschied NAS - MPB+HDD

Nochmal Vielen Dank, hoffentlich kannst du meine Anforderungen nachvollziehen, ansonsten konkretisiere ich mich gerne!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Doch ja schon konkreter.

Ich schildere dir meinen Aufbau der präzise das ermöglicht was du dir vorstellst:

- Mehrere Computer unter div. Betriebssystemen. Mac, Linux, Windows.
- Zentraler Switch an dem der Internetzugang, alle Computer, NAS, Smart-TV, u. s. w. verbunden sind.
- NAS (Synology) auf dem ich sämtliche Fotos, Musik im iTunes Server (spezielles Thema) und Filme im Medien Server lagere. Alles in meinem Intranet (zu Hause) abruf-, abspielbar.
- TV mit externer Festplatte der / die analog deinem Technisat in einem propietären Format aufzeichnet.
- HDD / Blu-Ray Recorder von Panasonic den ich nutze um aufgezeichnete Filme die ich behalten möchte auf den NAS zu übertragen. Dieser verfügt über zwei Tuner und diverse Möglichkeiten die dich durchaus glücklich machen könnten.

In Verbindung mit einem Smart-TV tauglichen Fernseher dürften kaum noch Wünsche offen bleiben. Einziger Nachteil, kostet Geld.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deine Anforderungen schreien förmlich nach einer NAS Lösung. Damit hast Du automatisch eine plattformübergreifende Speicherlösung mit schon all den installierten Anwendungen für Audio, Video Streaming auf den Geräten Deiner Wahl, wie weitere Rechner, Smartphones, Tablets, TV und Co... kann nur zu einem NAS raten.

- Auf einer zentralen Platte die Sicherung für die Fotos und die Musik ablegen (also runter vom MBP!). Falls ich am Ende ein NAS anschaffe, würde ich wohl daran eine externe Platte anhängen, auf der dann die Sicherung laufen soll

*Klugscheißermodus*
Das ist dann aber kein BackUp ;) ... Blitzschlag kann auch die angeschlossene externe HDD zerstören, Wasser/Feuer zerstört NAS und die externe angeschlossene HDD... und bei Einburch wird die angeschlossene HDD auch eingepackt . Lach nicht - Feuer und Einbruch hatte ich schon bei Kunden und habe Männer Rotz & Wasser heulen sehen bei der Erkenntnis, dass beide Sicherungen weg sind.

Ach ja nicht zu vergessen - wenn Du Deine Daten auf dem NAS sicherst und die Daten sind korrupt, beschädigt oder Virenverseucht etc... dann machst Du ein BackUp eines defekten BackUp. Kommt nicht gut ;)

BackUp = 2 getrennte Orte mit 2 getrennt unterschiedlichen BackUp Methoden!
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Nochmal Danke!

Zum Backup: Mir ist klar, wenn mein Haus abfackelt, ist alles hin.. Ich möchte auf dem NAS kein Backup, sondern ein Backup vom NAS bzw. eben dem MBP..

Dazu, in (un)regelmäßigen Abständen, ein Backup auf einer weiteren Platte..

Was ich nur eben noch nicht kapiere, was bietet mir das NAS gegenüber dem MBP mit externer HDD? Stromersparnis? Geschwindigkeit? Format-Tauglichkeit? Gut, ich kann ja auch das MBP ins Wohnzimmer stellen und dann daran eine 114er Synology mit 3 TB WD red hängen.. Das dürfte vom finanziellen auch nicht so viel ausmachen.. Dass ich mich mit iTunes dann noch konkret auseinandersetzen muss ist klar, einfach die Dateien vom MBP runter und auf das NAS/die HDD wird wohl nicht reichen..

Ach ja, markthenerd,
Doch ja schon konkreter.
- HDD / Blu-Ray Recorder von Panasonic den ich nutze um aufgezeichnete Filme die ich behalten möchte auf den NAS zu übertragen. Dieser verfügt über zwei Tuner und diverse Möglichkeiten die dich durchaus glücklich machen könnten.
das ist dann dein Receiver mit integriertem Blu-Ray, oder?

Und,
BackUp = 2 getrennte Orte mit 2 getrennt unterschiedlichen BackUp Methoden!

Methoden wären dann z.B. Time Machine und CCC? Oder auf Platte und auf DVD?
Der Begriff "Methode" ist mir hier jetzt nicht klar..

Danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
das ist dann dein Receiver mit integriertem Blu-Ray, oder?
Sozusagen. Der erwähnte Panasonic kann bis zu zwei Sendungen zeitgleich aufnehmen. Der TV, in meinem Fall mit einem Tuner entsprechend. Auch mit dem nehme ich auf um anschliessend zu löschen. Mit dem HDD / Blu-Ray Recorder (natürlich auch Player), den es übrigens in einer DVB-C und einer DVB-S Variante gibt, nehme ich auf, brenne allenfalls auf Polycarbonat und übertrage dann via PC auf den NAS.

... was bietet mir das NAS gegenüber dem MBP mit externer HDD?
Na komm schon. Langsam aber sicher musst du es rauslesen können.
Der Begriff "Methode" ist mir hier jetzt nicht klar..
Langsam aber sicher schon. Denke ein bisschen mehr mit, eigentlich steht schon alles da.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich sichere meine Daten über die eingebaute App TimeMachine auf einem NAS Laufwerk.... und dann habe ich ein Synchronisations / BackUp Programm und speichere damit meine wichtigsten Dateien als Versionsverlauf auf einem sicheren Cloud Server in Deutschland (verschlüsselt).

MacBook --> TimeMachine --> NAS
MacBook --> SyncBackUp Tool --> Cloud Server

Das ist meine Methode. Würde ich meine Daten allerdings verlieren, wäre meine berufliche Existenz gefährdet. Die Daten sind mir wichtig eben...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Noch ein kleiner Hinweis:
Bei den heutigen Strompreisen, sollte man auch mal durchrechnen,
was der Betrieb kostet. Hab ich mal für meine Netzwerkkomponenten
gemacht. Man erlangt einen ganz neuen Blick auf die Kosten von
Geräten.
Plötzlich ist dann ein stromsparender Switch, der 30 Euro teurer ist,
ein Schnäppchen.

Wenn ein Rechner permanent laufen muss, um den "NAS-Service"
anzubieten, dann würde ich vermuten, wird es schnell teuerer, als ein
NAS mit Stromspar-Funktionen.