• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro startet nichtmehr

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hm, der Meinung bin ich nicht. Es geht nicht um die Festplatte sondern um die Daten darauf. Wenn die Platte mechanisch defekt ist sind die Daten verloren. Falls es nur das Dateisystem ist oder der MountPoint verloren ging kann man sie (mit ein bisschen Glück) wieder herstellen. Die Platte bekommt der TE im Zweifelsfall über die Gewährleistung ersetzt, da das Book noch neu ist, die Daten leider nicht.

MACaerer

ok, verstehe. Du meinst mit Defekt auch den Zustand der logischen Datenstruktur. Ich verwende den Begriff Defekt differenzierter nur für physische und elektrische/elektronische Schäden, kurzum, wenn das Ding kaputt ist. Wikipedia erlaubt beides ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hier zu den verschiedenen Firewire-Anschlüssen:
http://support.apple.com/kb/HT1151?viewlocale=de_DE

Dein 13er MBP 2012 trägt die Modellidentifizierung 9,2 und ist mit einem Firewire 800-Port ausgestattet.
Wenn der 2e Mac "nur" einen FW-400-Anschluß haben sollte, dann braucht es noch einen FW400 auf FW800-Adapter.

Und hier die Erläuterung zum Target- (aka "Firewire"-)Mode zur Verbindung von 2 Macs:
http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE


Wenn es funktioniert (und die Festplatte deines MBP also noch irgendwie "lebt"), dann wird am anderen Mac, dem "Host", deine interne Platte angezeigt und du kannst versuchen, die Daten auf den Hostcomputer bzw. auch auf eine an diesen angeschlossene weitere externe Platte zu sichern.

Wenn -wie gesagt... allzu viel Hoffnung hätte ich nach deinen Beschreibungen nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Alles Gute!
 

_Planlos_

Golden Delicious
Registriert
21.05.13
Beiträge
9
Muss jetzt mal schauen, was genau ich mache.
Woher weiß ich die SMART-Werte?
Und wie könnte ich das System auf einer externen Platte installieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
SMART: z.B. in http://www.apfeltalk.de/forum/kernel-panics-beim-t427781.html#post3957542, letzter Absatz. Hilft natürlich erst, wenn Du wieder irgendwie booten kannst.

Installation auf externe Festplatte: externe Festplatte anschließen (meine Empfehlung wäre, zumindest eine externe Festplatte nur für den Mac zu haben, auf die ein Notsystem kommt und Platz für TimeMachine-Backups ist - absolute Minimalausstattung). Installation dann über Internet Recovery (Notebook einschalten und sofort r auf der integrierten Tastatur gedrückt halten). Es kommt eine Frage, worauf Du installieren möchtest. Dort wählst Du die externe Festplatte, die ein gelbes Icon haben sollte. Ggfls. musst Du über das Festplattendienstprogramm die ext. Festplatte vorbereiten: am besten löschen und als Partitionstyp GPT auswählen, zwei Partitionen anlegen. Die für das System braucht nur 30 GB gross sein, die für Backups sollte viel größer sein.
 

_Planlos_

Golden Delicious
Registriert
21.05.13
Beiträge
9
So, danke für eure Hilfe, aber ich habe mein Macbook letztendlich gelöscht, bzw die Festplatte formatiert.
Es ist zwar schade um die Daten, aber jetzt geht es wenigstens wieder.