• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook pro ruckelt und läuft langsamer

lam3l

Erdapfel
Registriert
22.05.15
Beiträge
4
Hi Leute,

hab seit paar Wochen jetzt ein Problem, dass der Mac ruckelt und auffällig langsamer läuft. Hab nur paar Sachen raufgemacht wie Steam usw aber nichts weiter unternommen.

Hab hier einen etrecheck. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 5/22/15 3:24 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 103

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️
    Mac OS X 10.7.5 (11G63b) - Time since boot: 1:31:31

Disk Information: ℹ️
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (406.90 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple, Inc. MacBook Pro

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Tunnelblick.app
    [not loaded]    net.tunnelblick.tap (1.0) [Click for support]
    [not loaded]    net.tunnelblick.tun (1.0) [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]
    [loaded]    net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Wondershare Helper Compact    UNKNOWN  (missing value)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 Outdated! Update
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.4 - SDK 10.6 [Click for support]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         3%    fontd
         2%    WindowServer
         1%    Microsoft Word
         0%    mds
         0%    opendirectoryd

Top Processes by Memory: ℹ️
    750 MB    WebProcess
    184 MB    Safari
    86 MB    Microsoft Word
    45 MB    WindowServer
    37 MB    Finder

Virtual Memory Information: ℹ️
    1.60 GB    Free RAM
    2.40 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    May 22, 2015, 01:52:10 PM    Self test - passed
 

lam3l

Erdapfel
Registriert
22.05.15
Beiträge
4
Danke für den Hinweis.

Kam leider nie dazu ein update zu machen da ich keine externe Festplatte zur Absicherung gekauft habe.
Meinst du man kann auch so das Betriebssystem aktualisieren ohne dass etwas passiert? Also werden die Daten genau so laufen wie davor?
Sonst kauf ich mir die Tage ne Platte und mach 10.10 rauf

Lief bis jetzt alles ok deswegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kamst leider auch nie dazu, ein Backup zu machen? Aber deine Socken wechselst du schon oder kommst du da auch nicht dazu?
Dass dein Mac nicht so schnurrt, wie du dir vorstellst, mag an diesem Tunnelblick liegen. Deinstalliere das mal probehalber und danach, falls du den Client tatsächlich brauchst, sorge dafür das tunnelblick aktuell ist.
Falls du dazu kommst. :confused:
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Du kamst leider auch nie dazu, ein Backup zu machen? Aber deine Socken wechselst du schon oder kommst du da auch nicht dazu?

Weiß ja nicht ob das ein angemessener Vergleich ist.
Zudem auch nicht gerade sehr höflich...

Nicht jeder benötigt ein Time Machine Backup.
Auch ich habe nicht zwingend ein TM Backup zur Hand da ich wichtige Daten auf einer externen HDD sichere.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kam leider nie dazu ein update zu machen da ich keine externe Festplatte zur Absicherung gekauft habe.
Hat mit Time Maschine nichts zu tun. Der TE hat kein Backup.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Du kamst leider auch nie dazu, ein Backup zu machen? Aber deine Socken wechselst du schon oder kommst du da auch nicht dazu?
Dass dein Mac nicht so schnurrt, wie du dir vorstellst, mag an diesem Tunnelblick liegen. Deinstalliere das mal probehalber und danach, falls du den Client tatsächlich brauchst, sorge dafür das tunnelblick aktuell ist.
Falls du dazu kommst. :confused:
Tunnelblick ist schon okay, ist ein Programm, das man unter anderem für eine VPN wie beispielsweise perfect privacy benötigt und auch von Apple verifiziert, sollte allerdings wie von dir beschrieben aktuell gehalten werden:)
 

lam3l

Erdapfel
Registriert
22.05.15
Beiträge
4
Tunnelblick hab ich erst seit ein paar Tagen drauf, das System ruckelt seit etwa 2 Monaten so.

Beispiel: ich wische nach Links zum Dashboard und merke auf mittlerer Höhe etwa wie das komplette Bild verzerrt wird.

Oder ich maximiere Safari und der Prozesse läuft ruckelartig verzerrt ab, dauert 2-3s bis das maximiert wird.

Evtl innen drin Staub angesammelt? Weil äußerlich mache ich alles regelmäßig sauber. Ist ja schon knapp 3 Jahre alt
 

lam3l

Erdapfel
Registriert
22.05.15
Beiträge
4
Hab das Gefühl dass es seit dem zeitraum als ich Steam raufgemacht habe so komisch läuft. Aber Speicherplatz habe ich und das Programm ist ja nicht gestartet, kann das trotzdem das System negativ beeinflussen?
Weil mich wundert:

loaded com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]

Warum startet das von Anfang an und was ist der Zweck?
All die anderen Programme scheinen Standard zu sein wie Flash, Adobe, Office usw.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Dann deinstallieren doch mal nach Vorgabe des Herstellers Steam und schaue, ob es besser läuft.
Das Programme Dienste und Erweiterungen starten, auch wenn du diese nicht geöffnet hast ist durchaus normal und in den meisten Fällen auch gewünscht.

Oder teste mal unter einem neuangelegten Benutzer, wie der Rechner da läuft.