• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina WLAN Probleme

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
also ich kann nur so viel dazu sagen, dass mein mbpr überhaupt keine probleme mit dem wlan hat, egal ob ich bluetooth aus oder an habe und egal welchen router ich verwende.
um euch kurz mal darzulegen was alles bei mir an ist bzw wie es positioniert ist:
mbpr auf einem mstand auf dem schreibtisch mit eingeschaltetem bluetooth magic mouse, magic trackpad und wireless keyboard verbunden.
iphone liegt direkt daneben ebenfalls mit eingeschaltetem wlan und bluetooth.
ipad liegt ca 1m entfern auf der couch mit eingeschaltetem wlan

mit folgenden routern ging es problemlos (mit dem oben aufgezeigten szenario)
Time Capsule (ca. 2m entfernt, ohne wand) -> keine probleme
vodafone easybox 802 (ca. 10m entfernt, eine tür und zwei trennwände dazwischen) -> kein problem, ca 5mbit/s maximal (haben zz nur dsl 6000)
und dann noch eine kabel-fritzbox bei meinem nachbarn (entfernung ca. 15m, 2 dicke stahlbetonwände + 1 trennwand + 1 tür dazwischen) -> keine probleme!
hab sogar schonmal ein spiel über dieses wlan gezogen (steam) und einen spitzenwert von 2,7 mbit/s gehabt, der für 5 minuten (+/- 0,2 mbit/s) gehalten wurde...( danach war der download "leider" schon fertig...)
 

James Atlick

Meraner
Registriert
05.05.09
Beiträge
231
Ich habe schon seit Jahren nur Probleme mit Apple Geräten und Wlan. Ist eine sehr leidige Geschichte.
Folgende Lösungen haben bei mir funktioniert:
- Frequenz nur auf 2,4Ghz nicht im Dualband (2,4 und 5Ghz) laufen lassen.
- Nur Wlan "n" benutzen nicht im gemischten Zustand (bgn). Ist leider doof, wenn das iPhone 3GS kein n kann.
- Beim Retina besteht zusätzlich ein Hardware/Konstruktionsfehler. BT funkt Wlan dazwischen. Lösung: Nur BT oder nur Wlan einschalten. (Irgendwie lustig, das bei einem 2000Euro Gerät im Jahre 2013 BT und Wlan nicht gleichzeitig funktioniert... Nicht mal im SMB Bereich (Apple, Lenovo, HP) ist man vor unausgereiftem Schrott sicher!
 

Koeh

Braeburn
Registriert
14.11.08
Beiträge
47
Lösung - bei mir - gefunden:
mir erging es mit meinem Macbook Pro Retina genauso wie Euch - ständige Verbindungsabbrüche, teils durch "vergessen" der per DHCP zugeordneten IP-Adresse, teils weil scheinbar keine Domain aufgelöst werden konnte (obwohl alle Einstellungen korrekt und angeblich voller WLAN-Empfang vorhanden) usw. Es war zum Haare raufen, weil bis dahin das vorherige MBP 15" hervorragenden Empfang hatte. Zudem hatten und haben alle weiteren WLAN-Endgeräte (iPhone, iPad, PC-Notebook, AppleTV) ebenfalls besten Empfang.
Mit dem MBPR ging im Prinzip gar nix!

Um es kurz zu machen - hier das Setup:
- Fritzbox 3270 v3
- neueste Firmware 96.05.21
- WLAN-Standard b+g+n, Frequenzband 2,4 GHz
- Apple Macbook Pro Retina 2,6 GHz i7, OS X 10.8.1 (inzwischen 10.8.2)

Nachdem alle folgenden Versuche gescheitert waren:
- DHCP mit manueller IP-Adresse
- Aiport Express als WLAN-Erweiterung "zwischengeschaltet"
- Bluetooth deaktiviert
(Beschränkung auf n+a / Frequenzband 5GHz nicht getestet, da 2,4 GHz wg. der vorhandenen Endgeräte alternativlos)

... habe ich den "Fehler" doch eher bei der Fritzbox vermutet bzw. zumindest in dieser Kombination - denn was hätte man am MBPR als Endgerät noch ändern sollen? (Zumal andernorts mit anderer WLAN Router-Hardware alles bestens funktioniert!)

Wie sich herausstellte, sollte (bei mir) der WLAN-Funkkanal die Ursache sein:
... siehe in der Administrationsumgebung unter Menüpunkt "WLAN" > "Funkkanal" ...
- Die Fritzbox ist von Haus aus so eingestellt, dass sie auf Funkkanal 11 kommuniziert
- Standardmäßig ist die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt
... was ja eigentlich bedeuten sollte, dass die Fritzbox selbständig den optimalen Kanal wählt ...

Ein Klick auf "WLAN-Störeinflüsse einblenden" offenbarte jedoch, dass fast alle WLAN-Netze in Reichweite - in unserer Wohnanlage immerhin 7 in guter bis sehr guter Reichweite - auf eben demselben Funkkanal 11 unterwegs sind!
Ich habe daraufhin die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" gewählt und auf Kanal 12 (2,467 GHz) geändert - und siehe da: das Macbook Pro Retina rennt wie geölt durchs Internet! :-D

Das offenbar durch die Fritzbox tolerierte Maximum an WLAN-Netzen im selben Funkkanal war zwar noch nicht erreicht (und hat in der Vergangenheit auch keine Probleme bereitet) aber in Kombination mit dem MBPR waren die Störeinflüsse scheinbar zu hoch. Das erklärt vielleicht auch den besseren Empfang in unmittelbarer Router-Nähe, von dem hier schon berichtet wurde...

Wie auch immer - bei mir funktioniert es nun einwandfrei und ich kann mich nicht mal wirklich aufregen. Weder über Apple noch über die Fritzbox. Denn die Lösung war dann doch recht einfach und irgendwie plausibel. Sicher: Mit dem MBP Vorgänger hatte ich keine Probleme und auch mit allen weiteren WLAN-Endgeräten nicht. Scheinbar ist das Macbook Pro Retina deutlich sensibler bzw. unsicherer im Umgang mit WLAN-Störquellen...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich anfangs total "hilflos" gefühlt und deshalb irgendwie doch aufgeregt habe, weil kein bis dato recherchierter Lösungsansatz (Bluetooth auschalten etc.) funktionierte. Gerade deshalb würde ich mich freuen, wenn bei Euch das Problem vielleicht dieselbe Ursache hat und mit der o.g. Kanaländerung zu lösen wäre!

Viele Grüße und viel Erfolg!

DANKE DANKE DANKE!

ich war seit über einer Woche verzweifelt und schildere mal mein Problem und wie ich es jetzt (hoffentlich) gelöst habe:

Es gab 3 Szenarios: Entweder alles lief problemlos, oder Wlan war voll da aber das Internet war äußerst langsam und ständig unterbrochen, oder Szenario 3 das Wlan war schlicht und einfach im Minutentackt (manchmal länger manchmal kürzer Weg).

Hardware: MBPr 2.7ghz mit ML 10.8.3 (alles auf dem neusten Stand) und eine Fitzbox7270

Ich habe heute mittag, nach lesen eines andere Posts folgendes geändert: "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" geänadert und anschließend "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktiviert. Kurz dachte ich das hätte das Problem gelöst, allerdings wurde es jetzt noch schlimmer. Vorher war nur das MBPr betroffen. Mein iPhone 5 und auch ein iPad3 und 2 Windows PCs liefen problemlos. Nach der 300Mbits deaktivierung ging auch mein iPhone nicht mehr. Anschließend bin ich nach langem suchen über DIESEN threat gestolpert und iMacs Post (s. mein Zitat) und er hat das bestätigt, dass ich am Mittag schon erahnt hatte. Der Kanal!!!!! Kanal 11 war in unserer Umgebung am überquillen und 12 eben leer. Ich habe jetzt den Funkkanal auf 12 geändert (s. iMacs Erklärung oben) und alles läuft jetzt erstmal problemlos und vor allem auch mit speed :) Hoffentlich ist das die Lösung des Problems

WLAN Standart 802.11n+g+b
Frequenzband 2.4 GHz
Funkkanal 12
"Für 300Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktiviert (rest auch)

Wir senden jetzt allein auf Kanal 12. Mein MBPr empfängt 20 (!) Wlans und vllt lag hoffentlich hier der Fehler.
Bluetooth kann ich nix zu sagen, da immer aus da ich es nicht benötige. Allerdings irgendwie etwas "komisch" das alte MBPs scheinbar besser laufen, als der neue,teure Scheiss. Allerdings kenne ich mich mit Netzwerken schlicht und einfach zu wenig aus, um hier groß hasstyraden gg. Apple anzustimmen. Eins ist allerdings klar: Ich bin sensibler auf AppleProdukte geworden und werde zukünftig nicht mehr blindlinks alles kaufen, was ein Apfel drauf hat (we'll see)!
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Hallo zusammen,

habe interessiert diesen Thread hier gelesen, weil ich zunächst ebenfalls Probleme mit dem WLAN (u.a. Websites bauen sich langsam auf) und dann auch mit Bluetooth hatte. Mit dem alten Macbook von 2009, das ich vorher hatte, alles kein Problem...

Ich habe ein MBR Late 2013 (also das Neueste) mit OS X 10.9.

Heute z.B. folgendes Phänomen: ich habe so einen Bluetooth-Audio-Empfänger (das Ding hängt an der Stereoanlage und empfängt per BT Audio), das funktioniert tadellos von iPad und iPhone. Wenn ich nun (mit iTunes) Musik abspielen lasse, kommt das Ganze immer mit "Stottern" beim BT-Empfänger (und damit der Stereoanlage) an. Es gibt also ständig Störungen.

Und jetzt kommt der Hit: wenn ich das WLAN auf dem Macbook ausschalte, funktioniert es tadellos. Das ist reproduzierbar, also
WLAN ein --> Bluetooth mit Störung
WLAN aus (nur BT an) --> Bluetooth ohne Störung.

Bei der Suche im Netz bin ich u.a. auf diesen Thread gestoßen, der ja nun auch schon von 2012 ist.
Gibt es hierzu von Apple eine Stellungnahme? Weiß jemand Genaueres?
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
Ich habe interessante Tipps gelesen, die will bei meiner Schwerster ihrem gerät anwenden.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Ich hatte heute morgen noch ein 1stündiges Gespräch mit dem Apple Support (erst 1st Level, dann Engineering). Nach diversen Versuchen mit SMC-Reset, neuer Benutzer etc. und weiterhin bestehendem Problem wurde mir geraten, mal als WLAN ein anderes zu nehmen.
Habe dann das iPhone als HotSpot konfiguriert und das MB damit per WLAN verbunden. Das Problem tritt nicht mehr auf.
==> Umschalten auf "Haus"-WLAN (Fritzbox). Problem ist ebenfalls weg.....

Nur wenn ich das WLAN ein bzw. ausschalte, scheint es kurz zu Unterbrechungen zu kommen.

Seltsam das Ganze...

Auf Nachfrage beim Ingenieur, ob es ein bei Apple bekanntes Problem gibt mit BT und WLAN meinte er, es sei nichts bekannt...
 

jameson1

Erdapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
5
Hi, ich habe genau das gleiche Problem mit meiner JAWBONE Jambox über BT und parallel WLAN betrieb mit Fritz!Box 6340 (Kabel)... leider ist der Tipp aufs 5 GHz Netz zu wechseln nicht möglich, da ich sonst einige Geräte (PS3 etc.) vom WLAN ausschliessen müsste.

Was kann man machen?
 

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Gibt es eigentlich was neues bezüglich des Problems?

Ich habe mir nämlich heute ein 13" rMBP bestellt und habe bis eben nichts von dem Problem gewusst. Allerdings möchte ich schon BT und WLAN zeitgleich nutzen. 5GHz klappt bei mir leider nicht (weder Router noch PS3).

Gruß
nore
 

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
So... Mein macbook ist angekommen und hat das vom OP angesprochene Problem. Gibt es nach all den Jahren ein work around? Oder leben all die rMBP Nutzer einfach mit diesem Problem?

Eine Antwort wäre schön :)
 

toolbox

Erdapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
1
Hallo!

Bin per google-Suche auch hierher gelangt.
Nagelneues Macbook pro Retina 13" und sobald ich meine Magic Mouse benutze geht das WLAN nicht mehr. Bzw. der Durchsatz geht gegen 0. Nervig!
Gibt es inzwischen eine offizielle Lösung von Apple?
 

luckrizz

Granny Smith
Registriert
15.11.14
Beiträge
12
Bin auch ein wenig enttäuscht, dass das Problem anscheinend noch nicht behoben ist.
Habe mir vor einer Woche eine Wireless Tastatur für mein MbPR 2014 geholt. Und die vom OP genannten Verbindungsprobleme treten dann auf, wenn ich meine Tastatur benutze. (Fritzbox 7490). Während mein Macbook mit deaktiviertem Bluetooth auf einer Datenrate von 200 / 102 Mbit/s läuft, ist es mit aktiviertem Bluetooth nur 9 / 56 bzw kompletter Verbindungsabbruch. Leider kann ich in meinem Zimmer das 5Ghz Netz wegen der Reichweite und den Mauern nicht verwenden. Das 2,4 Netz kommt jedoch mit vollen Balken an.
Morgen teste ich das ganze mal direkt am Router mit 5Ghz. Und dann werde ich mir wohl oder übel einen Repeater anschaffen müssen.
Gruß Krizz
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Servus, habe nach 2 Tagen intensiver Forschung auch endlich das Problem identifiziert....

Neues MBpR 13,3 (2 Wochen alt).

2,4 Ghz Wlan funktioniert nicht mit Bluetooth. Ohne Bluetooth 60 Mbit Downstream. Mit Bluetooth eingeschaltet 0,x - 4 Mbit.

5 Ghz klappt alles. Leider bekomme ich dann zig andere Geräte u.a. mein Handy nicht ins Wlan.

Dachte erst es wär der Router etc.... nach ca. 24 Stunden /played Zeit ;), intensiver Problemsuche wo ich wirklich alles mal getestet habe bin ich dann auf BT und wlan in 2,4 gHz gekommen .... beim Google habe ich dann diesen Thread gefunden und bemerkt das es das wohl schon länger gibt.... Morgen mal Apple anrufen und schauen was die sagen... also für den Preis kann ich das irgendwie nicht akzeptieren hätte man ja dran schreiben können das Wlan nur in 5 Ghz mit BT funktioniert, dann hätte ich allerdings kein MBP gekauft.
 

luckrizz

Granny Smith
Registriert
15.11.14
Beiträge
12
Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass das Problem bei mir nicht immer Auftritt. Manchmal funktioniert mein Internet auch mit aktiviertem BT. Aber sobald es anfängt zu langsam zu werden oder Verbindungsprobleme verursacht, kann ich es durch das Deaktivieren des BT beheben. Ich habe hier in dem Thread gelesen den automatischen Funkkanal des Wlan's auf einen manuellen zu legen. Ich habe den Funkkanal des Fritzbox Routers bei mir jetzt manuell auf 12 gestellt und bis jetzt läuft es Problemlos. Mal Abwarten..
 

luckrizz

Granny Smith
Registriert
15.11.14
Beiträge
12
Den Funkkanal manuell auf 12 zu stellen hat nicht viel gebracht. Meine Hoffnung lag jetzt in dem Yosemite Update 10.2.2 , wo WLAN Probleme behoben werden sollten. Das Update führte leider nicht zu der erhofften Besserung. Auch im Apple Support Forum wird das Problem weiterhin beklagt. Erst nach dem deaktivieren von Bluetooth funktioniert das WLAN wieder vollständig, wobei ich meine Tastatur dann aber vergessen kann..
Bleibt mir nur noch der Ausbau mit 5Ghz WLAN
 
  • Like
Reaktionen: Tightman69

Tightman69

Erdapfel
Registriert
11.02.15
Beiträge
2
So, habe vor kurzem meinen Schreibtisch umgebaut und mir das Magic Trackpad sowie die Apple Tastatur (zum Glück mit Kabel!) gekauft. Ich hatte vorher nie Probleme mit Wlan, auch mit Yosemite.

Sobald ich Bluetooth anschalte gehts abwärts und Internet funktioniert nur noch sehr langsam. Nach dem Ruhezustand muss WLAN aus- und wieder angeschaltet werden, ansonsten findet er das Netzwerk überhaupt nicht.

Ich versuche später den Funkkanal zu ändern und melde mich dann nochmal.

Was mir gerade einfällt. Ist zwar keine optimale Lösung, aber wäre ein externer Bluetooth Adapter hilfreich?

@luckrizz, hattest Du Erfolg mit 5Ghz?
 

luckrizz

Granny Smith
Registriert
15.11.14
Beiträge
12
@luckrizz, hattest Du Erfolg mit 5Ghz?
Ich kann das 5Ghz momentan leider nur direkt am Router austesten. Dort hat es zumindest funktioniert. Aber ich konnte leider noch nicht testen, wie sich das ganze auf Dauer auswirkt, da ich an meinem Arbeitsplatz noch kein 5Ghz empfange. (Muss mir noch einen Repeater zulegen)
Mit den Wlan Problemen ist das bei mir immer so eine Sache, mal funktioniert es einwandfrei und von einem auf den anderen Moment werden kaum noch Datenpakete empfangen. Meist kann ich dies durch kurzes an und ausschalten des Bluetooth beheben. Ist aber keine Dauerlösung.
 

Tightman69

Erdapfel
Registriert
11.02.15
Beiträge
2
Mittlerweile funktioniert bei mir alles wunderbar, keinerlei Probleme. Habe den Kanal gewechselt, weiß allerdings nicht ob es daran liegt.
 

Peter

Gast
Bei mir besteht das Problem auch mit meinem MacBook Pro Retina in Verbindung mit der MagicMouse. Allerdings scheint es nur Probleme zu geben, wenn der WLAN-Empfang nicht hervorragend ist. Wenn ich lediglich wenige Meter von meinem Spediert entfernt sitze, dann habe ich das Problem nicht. Sitze ich allerdings in meinem Büro, was schon einige Meter weiter entfernt ist, ist es nahezu unmöglich, mit dem MacBook zu surfen und dabei Bluetooth aktiviert und die MagicMouse in Benutzung zu haben.

Neben dem MacBook habe ich gerade sowohl iPhone als auch iPad liegen, die beide keine Probleme mit der WLAN-Verbindung haben (somit kann es nicht am Signal liegen, denke ich).