Macbook Pro Retina WLAN Probleme

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Seit dem Erscheinen von Lion hatte ich, auch nach allen Updates, auf meinem MBP das bekannte WLAN-Problem nach Beenden des Ruhezustandes. Mit dem MBPR ist dieses Problem sowohl unter Lion als auch unter M. Lion trotz vielfacher Versuche nicht mehr aufgetreten. Die WLAN Verbindung, aber auch der Verbindungsaufbau sind so schnell und so stabil wie nie zuvor. Daher tendiere ich zu der Auffassung, dass die beschriebenen Probleme mit den jeweiligen Peripheriegeräten, vorrangig der Fritzbox zusammen hängt.
 

Earligor

Jonagold
Registriert
22.07.09
Beiträge
21
Das es die Fritz ist schliesse ich zu 50. % aus. Versuch mal mit adhoc wlan und Fritz aus und die BT spielereien und dann werde ich sehen. Bheute abend 2.ter Versuch Support Apple... schaun wir mal.

---

Schade, hat nix gebracht mit 2. Supportgespräch. Wir haben rumprobiert, reset usw. keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Earligor

Jonagold
Registriert
22.07.09
Beiträge
21
Ich tippe auf Herstellungsfehler bzw schlechte Abschirmung der beiden Kabel im inneren. 2,4GHz WLAN und Bluetooth ist halt leider die gleiche Frequenz. Hoffe mein bestellter 5GHz Router schafft Abhilfe und Apple hat bald das Problem auf dem Schirm. Wenn behoben und Lieferzeiten besser sind wird's mal reklamiert von mir.

MBPR nur auf N 5 Ghz geht auch ohne BT Probleme. Ist trotzdem nicht im sinne des Erfinders.
 

m@nu

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
5
Ich habe ähnliche Probleme!
Allerdings sowohl mit 5GHz als auch 2.4GHz-Netzwerken, die beide von der TimeCapsule erstellt werden.
Sitze ich an der gleichen Position mit meinem MacBook 2009 habe ich maximal 1% Package loss, mit meinem Retina MacBook zwischen 20 - 40%, manchmal reißt die Verbindung sogar komplett ab!

Interessanter Weise habe ich dieses Phänomen unter Mountain Lion, Windows und im Recovery-Mode von ML. Bei Windows steht ebenfalls sehr schlechte Signalqualität, während auf meinem MacBook 2009 unter Windows immer sehr guter Empfang stand. OS X zeigt alle Balken.

Eine FritzBox ist ebenfalls im Netzwerk, da sie aber nicht das WLan-Netz zur Verfügung stellt, sondern lediglich als Router fungiert, schließe ich diese aus.
Ich werde mich morgen mal mit AppleCare in Verbindung setzen. Da es unter mehreren verschiedenen OS auftritt riecht es ja schon fast nach einem Hardware-Problem.

Einen Zusammenhang beim 2.4GHz und Bluetooth konnte ich nicht herstellen. Zudem tritt das Problem ja auch beim 5GHz-Netzwerk ein.

Ist das Problem noch aktuell? Oder hat man bei Euch mittlerweile eine Lösung gefunden?
 

Badabum

Erdapfel
Registriert
21.08.12
Beiträge
1
Ich habe ähnliche Probleme!
Allerdings sowohl mit 5GHz als auch 2.4GHz-Netzwerken, die beide von der TimeCapsule erstellt werden.
Sitze ich an der gleichen Position mit meinem MacBook 2009 habe ich maximal 1% Package loss, mit meinem Retina MacBook zwischen 20 - 40%, manchmal reißt die Verbindung sogar komplett ab!

Interessanter Weise habe ich dieses Phänomen unter Mountain Lion, Windows und im Recovery-Mode von ML. Bei Windows steht ebenfalls sehr schlechte Signalqualität, während auf meinem MacBook 2009 unter Windows immer sehr guter Empfang stand. OS X zeigt alle Balken.

Eine FritzBox ist ebenfalls im Netzwerk, da sie aber nicht das WLan-Netz zur Verfügung stellt, sondern lediglich als Router fungiert, schließe ich diese aus.
Ich werde mich morgen mal mit AppleCare in Verbindung setzen. Da es unter mehreren verschiedenen OS auftritt riecht es ja schon fast nach einem Hardware-Problem.

Einen Zusammenhang beim 2.4GHz und Bluetooth konnte ich nicht herstellen. Zudem tritt das Problem ja auch beim 5GHz-Netzwerk ein.

Ist das Problem noch aktuell? Oder hat man bei Euch mittlerweile eine Lösung gefunden?


Hallo M@nu,

ich habe ein ähnliches Problem wie Du!

Eine Timecapsule stellt mein WLAN (2,4 und 5 GHz) zur Verfügung.
Die Fritzbox ist nur Router.

Ich habe bei 2,4 GHz eine gute Verbindung aber das 5GHz bekomme ich nicht mit dem Internet verbunden.
Beide Geräte (TimeCapsule und MacBook Pro Retina) sind verbunden. Aber man kommt nicht ins Internet.
Das klappt nur im 2,4 GHz!

BT ist deaktiviert (wobei da bei dem 5 GHz Band ja egal sein sollte).

Ein älteres MacBook Pro hat bei beiden Verbindungen Top Werte!

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß
 

m@nu

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
5
Ich konnte das Problem mittlerweile teilweise lösen.
Ich hatte zuvor starke Probleme sowohl mit dem 2.4GHz als auch dem 5GHz-Netzwerk. Nach langen Diskussionen konnte ich einen Austausch des Gerätes veranlassen, was jedoch - gerade bei individuellen MacBooks - eine längere Wartezeit (ca 1 1/2 Wochen) ohne Notebook bedeutet, da das Gerät nicht 1:1 ausgetauscht wird.

Ich sitze nun den ersten Tag vor meinem neuen MacBook Pro Retina und kann immerhin im 2.4GHz-Netzwerk einwandfrei wieder surfen. Das 5GHz-Netzwerk macht weiterhin Probleme. Ich warte derzeit auf den Rückruf vom Apple-Mitarbeiter um ihm dieses zu schildern.

Meine Vermutung ist nun einfach, dass das WLan-Modul im 5GHz-Netzwerk irgendwie schlechter arbeitet / stärker auf Störungen reagiert und deswegen, insbesondere über längere Distanzen (2 Räume, ca 10m) diese starken Paketverluste auftreten. Wenn ich im gleichen Raum wie die TimeCapsule sitze, klappt alles wunderbar. Wie sieht das bei Dir aus?

Ich weiß auch nicht, inwiefern eine solche Vermutung aus technischer Sicht Sinn ergibt?!

Sobald ich etwas Neues erfahre, melde ich mich.

Konntest Du denn etwas in Erfahrung bringen, da dein Post nun auch einige Tage her ist und ich - urlaubsbedingt - erst heute antworten konnte?
 

Brendy253

Golden Delicious
Registriert
25.08.12
Beiträge
10
Ich habe das gleiche Problem .. dazu kommt noch das, das Einschalten von Bluetooth ( für die Maus ) das internet stört mir wurde vom apple Support gesagt das ich unter den Fritzbox Einstellungen unter Wlan und dann Netzwerk oder Funktnetz die 300M/bit Optimierung deaktivieren sollte, 1. die Verbindung wurde besser( weiterhin Unterbrechungen) 2. das Problem mit Bluetooth wahr weiterhin und 3. hatte ich das Problem mit meiner Alten Fritzbox nicht (wir haben von 16000 auf 35000) gewechselt.
 

Brendy253

Golden Delicious
Registriert
25.08.12
Beiträge
10
SO ..... Habe grade 2 Stunden mit dem Apple Support gesprochen und er hat alles mögliche versucht um mir zu helfen es, liegt zu 100% am Bluetooth des Retina doch auch an unser neuen Fritzbox den ich hatte das Problem erst seit dem wir unsere neue Fritzbox hatten also besteht ein Problem zwischen den beiden Komponenten. Ich glaube das beste ist es zu warten und das Macbook ohne Maus zu benutzen oder die Fritzbox zu Tauschen.
Ich werde die Tage auch nochmal zu Gravis fahren und die sollen das Macbook einfach mal auf Herz und Nieren Testen. zur not muss die alte internet Verbindung her und die alte Fritzbox ... den mein macbook pro Retina möchte ich nicht mehr missen ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

ich habe hier auch ein neues Retina und habe das Problem versucht nachzustellen, als Bluetooth Geräte habe ich die Magic Mouse und die ext. Tastatur.

Als Router habe ich hier die FritzBox (7390). Das Retina ist das 2,7 GHZ Modell.

Die Probleme die z.B. in dem VIDEO zu sehen sind (YouTube) sind bei mir nicht vorhanden, das Retina hat bei mir den selben WLAN Durchsatz (bzw. ähnlich) wie ein MBP 13 (2012) und MBP 15 (2010)..
Ping Verluste bzw. Zeiten >1000 MS habe ich auch nicht.

Ob ich nun Bluetooth benutze oder nicht hat bei mir kein Unterschied. Was ich allerdings bei allen Äpfeln sagen kann ist, das der 5 GHZ Betrieb bei allen grottig ist....

Gibts denn hier auch Leute wie mich die keine Probleme mit dem Retina haben ??

Tomas
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Hi,
ich hatte bisher nach dem ersten Austausch wegen akuten Problemen mit dem Internet keine Probleme gehabt. Gestern allerdings habe ich Diablo 3 gezockt und hatte immer wieder massive Probleme im Spiel mit der Latenz. Als ich dann Bluetooth ausgeschaltet habe, sind die Probleme verschwunden...
Gibts da schon irgendeine Stellungnahme von Apple? Wisst ihr da was?
Und ich werd nicht anfangen irgendwie auf Bluetooth zu verzichten oder meine Fritzbox austauschen, nur weil das Macbook Probleme mit Bluetooth und WLAN hat. Meine restlichen Geräte schaffen das auch gleichzeitig. Und die waren deutlich billiger als das Macbook Retina.
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
hätte ich diesen Artikel besser früher gefunden und gelesen, jetzt ist das MBPr da und ich habe das selbe Problem.
Erinnert mich an die Antennenprobleme beim iPhone 4.
Kann doch nicht sein, dass man ein derart teures Notebook nur eingeschränkt, als ohne Blutooth in diesem Fall, nutzen kann.
Es sieht ja mehr nach einem Hardware Problem aus, das nicht per SW update behebn läßt. Ein Bumper wie beim iPhone wird auch nicht helfen :)
Aber vielleicht erzählt uns Apple ja wieder, dass es ganz normal ist und andere Notebooks genau die selben Probleme haben (wie damals beim Antenneproblem des iPhone).
Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht, da kann das MBPr sonst noch so gut sein (das Display ist gut und das Book ist sehr schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay_Jay

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
2
Hallo,

leider muss ich mich dazu gesellen, den ich habe selbige Probleme mit dem neuen Macbook Pro Retina!
Es reißt immer wieder die WLAN Verbindung ab und wenn es ganz schlimm kommt darf ich sogar die Fritzbox 7390 komplett neu starten.
Komisch ist das ich immer wenn das MBPR nicht mehr will, ich aber ohne Probleme mit meinem IPad (new), dem IPhone 4s & mit meinem Windows 7 Rechner ins Netz komme.
Dann nach längerer Zeit baut sich mal wieder eine Seite auf (Geschw. wie mit einem Modem) und kurz darauf wieder der komplette Abbruch der WLAN Verbindung.
Ich muss dazu sagen das ich kein Bluetooth nutze und auch die aktuelle Software auf meiner Fritzbox 7390 habe. Mein Telefonat mit der Apple Hotline brachte auch keine Besserung. Sämtliche Einstellungsänderungen bis hin zur Neuinstallation von Mountain Lion brachte keine Besserung. Laut Aussage von Apple tritt der Fehler nur in Verbindung mit einer Fritzbox oder mit der Telekom Hardware (Fritzbox) auf.
Aber es kann doch nicht sein dass so ein teures Gerät nicht mit der aktuellen Fritzbox klar kommt, wenn es alle anderen Geräte aber können!!

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich tun soll, bringt der Tausch was? Oder habe ich dann die gleiche Software / Hardware?

Gruß
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Schon komisch... fast alle, die hier von Problemen berichten, besitzen eine Fritzbox. Ist doch schon etwas auffällig.

Ein konzeptioneller Fehler kann es eigentlich auch fast nicht sein, denn dann hätte ja jeder ein vergleichbares Problem. Bei meinem MBPr kann ich keine dieser Verbindungsprobleme nachvollziehen, auch mit über 15 Metern zu Routern und gleichzeitig Maus und Tastatur per Blutooth, weder im 2,4 noch im 5 Ghz-Band.
Ich hatte bislang bei keinem Router, auch bei einer Fritzbox eines Kollegen nicht, irgendwelche Probleme feststellen können. Das müssen in irgendeiner Art und Weise individuelle Probleme sein.
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
leider liegt das Problem nicht in der Fritzbox, sondern im Macbook.
In den US Foren wird dieses Problem heftigst diskutiert und dort ist die Fritzbox nicht weit verbreitet.
Es kommt anscheinend zu Interferenzen zwischen Blutooth und WLan im MBPr selbst. Die nutzen nun mal die gleichen Frequenzen (2.4 GHz), das wissen sicher auch die Aplle Ingenieure.
Aber Technik folgt dem Design :)
Das MbPr ist nur eingeschränkt nutzbar, schade bei dem Preis.
Tauschen wird auch nichts bringen, da die HW die gleiche bleibt. Erst nach einem Redesign würde tauschen etwas bringen. Aber dazu muß Apple erstmal den Fehler eingestehen und dann nach einer Lösung suchen.
Aber das kann dauern, wie die Erfahrung zeigt.
Bleibt nur zurückgeben, wenn noch möglich, oder mit der Einschränkung leben.

Hier ist ein Link zu einem US Forum wo das Thema behandelt wird:
https://discussions.apple.com/thread/4113552?start=0&tstart=0

 
Zuletzt bearbeitet:

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Aber wie erklärst du dir, dass nur ein Teil der Nutzer davon betroffen ist?
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
eventuell ist unterschiedliche Hardware im MBPr verbaut, analog zu den unterschiedlichen Display Panels LG und Samsung.
Denkbar sind auch Bauteil- bzw. Herstellungstoleranzen. Bei Problemen mit Interferenzen reichen schon kleinste Unterschiede.
Es handelt sich hier immerhin um HF im GHz Bereich.
 

Jay_Jay

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte heute mal wieder ein längeres Telefonat mit der Apple Hotline. Leider sind wir noch immer zu keinem Ergebnis am MBPR gekommen... o_O
Laut Aussage der Hotline sei es etwas merkwürdig, den der von mir beschriebene Fehler sei bisher nur im Heimnetz beim Endverbraucher aufgetreten.
Da ich aber beruflich viel in diversen Hotels unterwegs bin, ist der Fehler leider auch schon dort aufgetreten. Und dieses sei (Aussage Apple) evtl. auf die Hardware bezogen möglich.
Nachdem nochmals alle Einstellung der Fritzbox 7390 geändert und diverse Reset`s durchgeführt wurden, sind wir zu dem Ergebnis gekommen das mich morgen die Technik Hotline anruft und diverse Daten vom Macbook benötigt. Den falls die Hotline morgen keine direkten Fehler bei der Software findet, wurde mir mitgeteilt das dann die Hardware getauscht werden müsse. Na ich bin schon schwer gespannt was die da morgen so alles finden... :-x

Werde euch auf den laufenden halten...

Gruß
 

iMacanony

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
1
Lösung - bei mir - gefunden:
mir erging es mit meinem Macbook Pro Retina genauso wie Euch - ständige Verbindungsabbrüche, teils durch "vergessen" der per DHCP zugeordneten IP-Adresse, teils weil scheinbar keine Domain aufgelöst werden konnte (obwohl alle Einstellungen korrekt und angeblich voller WLAN-Empfang vorhanden) usw. Es war zum Haare raufen, weil bis dahin das vorherige MBP 15" hervorragenden Empfang hatte. Zudem hatten und haben alle weiteren WLAN-Endgeräte (iPhone, iPad, PC-Notebook, AppleTV) ebenfalls besten Empfang.
Mit dem MBPR ging im Prinzip gar nix!

Um es kurz zu machen - hier das Setup:
- Fritzbox 3270 v3
- neueste Firmware 96.05.21
- WLAN-Standard b+g+n, Frequenzband 2,4 GHz
- Apple Macbook Pro Retina 2,6 GHz i7, OS X 10.8.1 (inzwischen 10.8.2)

Nachdem alle folgenden Versuche gescheitert waren:
- DHCP mit manueller IP-Adresse
- Aiport Express als WLAN-Erweiterung "zwischengeschaltet"
- Bluetooth deaktiviert
(Beschränkung auf n+a / Frequenzband 5GHz nicht getestet, da 2,4 GHz wg. der vorhandenen Endgeräte alternativlos)

... habe ich den "Fehler" doch eher bei der Fritzbox vermutet bzw. zumindest in dieser Kombination - denn was hätte man am MBPR als Endgerät noch ändern sollen? (Zumal andernorts mit anderer WLAN Router-Hardware alles bestens funktioniert!)

Wie sich herausstellte, sollte (bei mir) der WLAN-Funkkanal die Ursache sein:
... siehe in der Administrationsumgebung unter Menüpunkt "WLAN" > "Funkkanal" ...
- Die Fritzbox ist von Haus aus so eingestellt, dass sie auf Funkkanal 11 kommuniziert
- Standardmäßig ist die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt
... was ja eigentlich bedeuten sollte, dass die Fritzbox selbständig den optimalen Kanal wählt ...

Ein Klick auf "WLAN-Störeinflüsse einblenden" offenbarte jedoch, dass fast alle WLAN-Netze in Reichweite - in unserer Wohnanlage immerhin 7 in guter bis sehr guter Reichweite - auf eben demselben Funkkanal 11 unterwegs sind!
Ich habe daraufhin die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" gewählt und auf Kanal 12 (2,467 GHz) geändert - und siehe da: das Macbook Pro Retina rennt wie geölt durchs Internet! :-D

Das offenbar durch die Fritzbox tolerierte Maximum an WLAN-Netzen im selben Funkkanal war zwar noch nicht erreicht (und hat in der Vergangenheit auch keine Probleme bereitet) aber in Kombination mit dem MBPR waren die Störeinflüsse scheinbar zu hoch. Das erklärt vielleicht auch den besseren Empfang in unmittelbarer Router-Nähe, von dem hier schon berichtet wurde...

Wie auch immer - bei mir funktioniert es nun einwandfrei und ich kann mich nicht mal wirklich aufregen. Weder über Apple noch über die Fritzbox. Denn die Lösung war dann doch recht einfach und irgendwie plausibel. Sicher: Mit dem MBP Vorgänger hatte ich keine Probleme und auch mit allen weiteren WLAN-Endgeräten nicht. Scheinbar ist das Macbook Pro Retina deutlich sensibler bzw. unsicherer im Umgang mit WLAN-Störquellen...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich anfangs total "hilflos" gefühlt und deshalb irgendwie doch aufgeregt habe, weil kein bis dato recherchierter Lösungsansatz (Bluetooth auschalten etc.) funktionierte. Gerade deshalb würde ich mich freuen, wenn bei Euch das Problem vielleicht dieselbe Ursache hat und mit der o.g. Kanaländerung zu lösen wäre!

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: luckrizz

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Ich habe ähnliche Probleme!
Allerdings sowohl mit 5GHz als auch 2.4GHz-Netzwerken, die beide von der TimeCapsule erstellt werden.
Sitze ich an der gleichen Position mit meinem MacBook 2009 habe ich maximal 1% Package loss, mit meinem Retina MacBook zwischen 20 - 40%, manchmal reißt die Verbindung sogar komplett ab!

Interessanter Weise habe ich dieses Phänomen unter Mountain Lion, Windows und im Recovery-Mode von ML. Bei Windows steht ebenfalls sehr schlechte Signalqualität, während auf meinem MacBook 2009 unter Windows immer sehr guter Empfang stand. OS X zeigt alle Balken.

Eine FritzBox ist ebenfalls im Netzwerk, da sie aber nicht das WLan-Netz zur Verfügung stellt, sondern lediglich als Router fungiert, schließe ich diese aus.
Ich werde mich morgen mal mit AppleCare in Verbindung setzen. Da es unter mehreren verschiedenen OS auftritt riecht es ja schon fast nach einem Hardware-Problem.

Einen Zusammenhang beim 2.4GHz und Bluetooth konnte ich nicht herstellen. Zudem tritt das Problem ja auch beim 5GHz-Netzwerk ein.

Ist das Problem noch aktuell? Oder hat man bei Euch mittlerweile eine Lösung gefunden?

Hallo,
ich habe leider GENAU das selbe Problem. Ich nutze eine aktuelle Apple Airport Extreme und egal was ich einstelle/umstelle/abstelle... das WLAN ist ohne aktivierten BT furchtbar und mit eingeschaltetem BT darf man garnicht sagen, was das Technikgespann gekostet hat. Der Apple Support ist dumm wie Brot und möchte Beweise und immer weiter testen. Meine Geduld ist am Ende - ebenso wie mein Wissen. Gibt es hier irgendwem der einen Tipp für mich hätte. Achso... bevor ich es vergesse... ein MBA 2011 direkt neben dem Retina macht NULL Probleme mit aktivierten BT.
Grüße und 1000 Dank.
Markus
 

m@nu

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
5
Also bei mir ist das Problem mit dem 5GHz-Netzwerk weiterhin nicht vollständig behoben. Das 2.4GHz-Netzwerk ist dagegen einwandfrei...
Ich verwende einfach nur das 2.4GHz-Netzwerk und das 5GHz-Netzwerk nur wenn ich in der Nähe der TimeCapsule bin (bei nahen Entfernungen funktioniert es auch in der Frequenz wunderbar).
Allerdings ist bei mir wohl auch seit Wochen das Supportticket offen und wird angeblich noch bearbeitet...ich habe aber schon seit ca 1 1/2 Monaten nichts mehr gehört. Ich wollte abwarten bis 10.8.3 raus ist und hoffen, dass es etwaige Probleme eventuell löst (auch wenn ich nicht glaube, dass es ein Software-Problem ist) und mich dann noch einmal bei Apple melden.

Ansonsten habe ich mich größtenteils damit schon abgefunden und das Problem vergessen, auch wenn es schade ist. Im Zweifel werde ich einfach meine TimeCapsule etwas näher positionieren. Es gab auch schon Notebooks die das WLan hier gar nicht angezeigt haben. Daher glaube ich, dass man sich mit (Vergleich-)MacBooks einfach generell auf einem hohen Niveau befindet und beschwert...


Achja...belästige bitte die Hotline dennoch weiter, gerade weil Du die Probleme ebenfalls in Verbindung mit einem Apple AccessPoint hast. Sie werden - normalerweise - relativ schnell auf den Support der zweiten Ebene umschalten (nach dem alle Standardlösungen keinen Erfolg bringen) und somit weiterhelfen, die Problematik generell für Apple sichtbarer zu machen. Der Support auf der zweiten Ebene hat deutlich mehr Möglichkeiten.
Probleme in Verbindungen mit Fritzboxen sind bei Apple relativ kalter Kaffee, aber Probleme mit den eigenen AccessPoint's nicht. Und - Zitat Apple Mitarbeiter 2. Ebene - "Wenn es sogar mit unseren eigenen AcessPoints nicht klappt, mit welchen denn dann?" Somit hilft es, meiner Meinung nach, Apple vermehrt auf das Problem aufmerksam zu machen und sie somit an einer Lösung arbeiten zu lassen.