• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina WLAN Probleme

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Hallo Zusammen,

ich hab mir ein neues MBPR gekauft und habe extreme Reichweitenprobleme mit dem WLAN.
Laut dem Retinamacbook habe ich volles WLAN, aber meine Fritzbox sagt mir bei allen Geräten 54 MBit, und beim Retina zwischen 1-2 MBit.
Hab hier ein MBP von 2007, dass neben dem Retina steht und 54 MBit hat. Die Entfernung zur Fritzbox sind maximal 5-7 Meter.
Bin darauf gekommen, weil ich keine schnellen Downloadraten mit dem Retinabook bekomme.

Sobald ich das Retina neben die Fritzbox stelle, hab ich damit auch volle 54 MBit...


Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen??
Danke schonmal :)
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
1.jpg
anbei noch die Übersicht von der Fritzbox
Alle Geräte befinden sich im gleichen Raum
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Muss nichts bringen aber hast das Netztwerk schon mal aufm mbpr gelöscht und neu verbunden?!
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Ja hab ich. Hab die fritzbox auch schonmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. hat aber auch nix gebracht.
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Also um kurz auf den neuesten Stand zu bringen.
Laut Apple Support: Kompatibilität von WLAN n Standard (MBPR) auf WLAN g Standard (meine Fritzbox) macht Probleme.

Ahja...
 

ecyras

Erdapfel
Registriert
04.07.12
Beiträge
1
Ich habe genau dieselben Probleme! Und zwar steht bei mir auch ein 2007-MBP neben meinem neuen RMBP. Am WLAN n Standard kann's nicht liegen; ich benütze eine Fritzbox 7270 als AccessPoint, welche auf b+g+n läuft und trotzdem habe ich die Reichweitenprobleme. Wenn ich von beiden Rechnern Pings auf die Fritzbox absetze, ist die Antwortzeit beim RMBP viel schlechter als beim alten MBP; manche Pings scheitern komplett.
Ich werde heute Abend mal in einem AppleStore nachfragen. Hoffentlich ist es nur ein Software-Problem, welches mit Mountain Lion gelöst wird.

Von wo hast du die Information betreffend WLAN-g-Inkompatibilität?
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Die Infos habe ich vom technischen Support von Apple.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wieso passiert sowas immer häufiger? Beim iPad funktioniert 3G nicht, beim MBPR geht das WLan nicht richtig... Vielleicht sollten sie die Sachen mal ausgiebig testen, statt ein Gerät hinter dem anderen rauszuauen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Naja, also, mein iPad 3G ist hervorragend.

Und die Fritzboxen machen immer wieder mal Witze mit neuer Applehardware. Das hatten wir schon oft, dass die Fritzboxen ein Treiberupdate brauchte.

Habe ich auch schon erlebt. Schwer zu spekulieren, ob da bei Fritz und Speedport der Wurm oder in der Applehardware zu suchen ist, ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass man das seit Jahren hat und die Kompatibilität bei den Fritzchen durch Updates hergestellt werden musste, nicht am Mac.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja einen Monat nach Kaufdatum des neuen iPads ging das 3G bei mir auch,vorher half nur an- und ausschalten, wenn man unterwegs war. Mit meinem Macbook Pro aus 2010 hatte ich mind. 1 Jahr lang Probleme mit dem WLan nach dem Aufklappen, jetzt bei den neuen Macbooks schon wieder WLan Probleme. Ganz ehrlich, solche Probleme erwarte ich nicht von Apple, wo alles so einfach ist und einfach funktioniert (bzw. soll).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der Wurm ist bei Apple drin, nicht bei der Fritzbox
 

sichmeister

Erdapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
1
hey ich hab auch das neue mbpr und ne fritzbox 7390. ich muss nach dem start sogar erst ne netzwerkdiagnose durchführen, damit das wlan verbindet. obwohl der meine fritzbox die ganze zeit anzeigt... habt ihr schon was rausgefunden? finds ziemlich behindert das man 2.500 zahlt und solche Mängel an dem gerät hat. ich zahl die kohle ja nur weil ich genau solche Probleme nicht haben möchte.
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Hi
also meins habe ich zurück geschickt und warte seit dem auf ein neues... (Liefertermin ist halt Anfang August...)
sobald ich das habe, geb ich Bescheid.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Ich betreibe mein MBPR in einem Kabelnetzwerk und in zwei Wlan Netzwerken, einmal mit einem TP-Link Accesspoint und einmal mit einer Fritzbox 7270. In beiden Fällen kann ich keine Probleme feststellen, ich bin aber auch nicht sehr weit von den Zugangspunkten entfernt. Ab welcher Entfernung treten denn die Probleme auf? Ich könnte ja mal versuchen die Situation die bei dir herrscht nachzustellen.

Gruß
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Also bei mir ist der Abstand ca. 5 Meter...
Es war nur problemlos, wenn ich das Macbook direkt neben den Router gestellt habe.
Mit meinem alten Macbook Pro konnte ich auf der Terrasse ohne Probleme surfen... (schon mehr als 15 Meter)
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Meine Fritzbox steht definitiv weiter als 5 Meter von mir entfernt und ich habe keine Probleme mit der Verbindung. Tauchen beim Abbrechen der Verbindung Nachrichten in der Konsole auf? Vielleicht lässt sich ja darüber etwas feststellen.
 

Earligor

Jonagold
Registriert
22.07.09
Beiträge
21
Hallo Gemeinde!
Ich habe das selbe Problem!

- Neues MBPR
- Voller Empfang (4Balken auf der Anzeige)
- nur 1m/bit Verbindung die sehr schlecht / langsam ist und auch abbricht
- Fritzbox 7390 neuestes Update, keine Probleme a,b,g & n (Nachbarnetze stören nicht durch Kanalauswahl)
- Entfernung ist im Haus 3 Wände ca. 13 meter
- IM VERGLEICH zu "alten MBP" und iphone usw. DIE haben immer 54 er Verbindung!
- durch die anderen Geräte schließe ich einen Fehler durch uns aus

- Nach Auslieferungszustand mit OS x LION war das Problem mit dem WLAN auch so!
- Mountain Lion ist jetzt drauf mit keinem anstehenden Update!
Deswegen muss ich dem Vorredner leider enttäuschen, damit lässt sich das Problem nicht lösen ...


...bin durch suche auf euch gestoßen

Werde versuchen Apple um Hilfe zu bewegen (Supportanfrage)

MfG

---Update Wichtig !!! ---

Schaut euch folgenden Link (auch hier im Forum) an:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=412895

Das hat mich dazu bewegt zu testen und was soll ich sagen, mein Problem liegt daran!
Bluetooth (BT) stört den WLAN Empfang.
Was ich probiert habe:

- Beim MBPR BT > AUS, BTMaus > AUS, das daneben liegende iphone BT > AUS

: WLAN gibt dann sehr viel bessere Werte von sich!!!

Probiert es aus!

So, meine Frage: Ist das ein Herstellungsfehler? Ich denke schon das darf so nicht sein.
Bitte berichtet hier ob es hilft BT aus zu stellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Ich tippe auf Herstellungsfehler bzw schlechte Abschirmung der beiden Kabel im inneren. 2,4GHz WLAN und Bluetooth ist halt leider die gleiche Frequenz. Hoffe mein bestellter 5GHz Router schafft Abhilfe und Apple hat bald das Problem auf dem Schirm. Wenn behoben und Lieferzeiten besser sind wird's mal reklamiert von mir.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Man solltee doch wohl meinen das es entsprechende
Kontrollinstanzen gibt die alle Eventualitääten durchspielt
und schon in der Testphase eingreifen kann. Oder wird
jedes Bauteil nur für sich getestet und nicht im
zusammenspiel mit der kompletten Hardware.

MFG Doc
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Man solltee doch wohl meinen das es entsprechende
Kontrollinstanzen gibt die alle Eventualitääten durchspielt
und schon in der Testphase eingreifen kann. Oder wird
jedes Bauteil nur für sich getestet und nicht im
zusammenspiel mit der kompletten Hardware.

MFG Doc

Das kann zwar auch den Besten mal passieren, allerdings häuft sich das gefühlt etwas.