MacBook Pro Retina optimale Auflösung? Eure Erfahrungen.

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Hallo,

ich konnte nach einigem Suchen in dem Forum keinen eindeutigen Thread zu dem Thema Auflösung/Skalierung beim Macbook Pro Retina 13" / 15" finden.

Mich würde mal interessieren, welche Auflösung ihr bei euren Geräten benutzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt bezüglich Geschwindigkeit und Lesbarkeit.

Spannend wäre also immer die Angabe in dieser Art:

Gerät: MacBook Pro Retina 13"
Auflösung/Skalierung: Optimal für Retina

Ich selbst versuche derzeit für mich noch die richtige Einstellung zu finden. Ich bin zwar beeindruckt von der Einstellung "Mehr Fläche" ganz Rechts - empfinde das auf Dauer jedoch als zu anstrengend.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

VanHaakonnen
 
  • Like
Reaktionen: Alec Cohen

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Gerät: MacBook Pro Retina 13"
Auflösung/Skalierung: Optimal für Retina
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
MBP Retina 13 Zoll: nutze fast ausschliesslich "Optimal für Retina"
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
MBPr 15": 1920x1200 (Mehr Fläche)

Finde ich auf Dauer in Ordnung. Ich habe mal den Versuch gemacht die native Auflösung von 2880x1800 einzustellen, diese ist dann aber nicht mehr praktikabel.
 

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Vielen Dank für euer Feedback soweit. Ich hätte gedacht, dass mehr Leute die Displays in hohen Auflösungen fahren - spannend :)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Woher willst du denn wissen, dass dir jetzt nicht einfach nur zufällig 3 Leute geantwortet haben, die eben diese Setting benutzen? :)

Ich arbeite beim Programmieren zu 95% auf Interpolation auf 1920x1200.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@vanhaakonnen

Du hättest eine Umfrage starten sollen, dann hättest du wahrscheinlich etwas mehr Daten zur Auswertung. 3-5 Antworten kann man nicht gerade repräsentativ nennen.
 

Mitglied 25554

Gast
MBPr 15: mehr Fläche (nach beschwerlicher Eingewöhnungsphase)
 

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Ehrlichgesagt wollte ich auch eine Umfrage starten - habe es nur irgendwie im Forum nicht hinbekommen... :innocent:
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Mich interessiert auch dieses Thema. Habe mal etwas rumprobiert, wenn man die Einstellung ganz rechts auswählt "Mehr Fläche" dann ist das eigentlich nicht mehr praktikabel, nimmt man die Einstellung davor (sieht aus wie 1680 * 1050) geht es eigentlich ganz gut. Allerdings finde ich die optimale Retina-Auflösung eigentlich immer noch die beste Variante.

Mich irritiert allerdings etwas der Hinweis, dass skalierte Auflösungen die Leistung beeinflussen kann... hat das jemand schon mal erlebt? Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe bei meinem 13" Retina die Auflösung per SwitchresX auf 2048x 1280 gesetzt.

Ich liebe es so viel Platz zu haben und bin die Auflösung von meinem 21,5" iMac gewohnt.
Auf meinem MacBook White 09 habe ich mangels besserem Display ebenfalls alles was ging so klein eingestellt, dass es 1650x 1050 entspricht.

(Ich schaffe es sogar auf 13" noch mit 2880x1800 zu arbeiten ^^ ist aber leicht kontraproduktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
MacBook Pro Retina 13"
1920*1200 mit Hilfe von QuickRes
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@prostetnik
sieht das bei dir korrekt aus? Bei mir wirkt das irgendwie unscharf oder verzerrt. Deswegen bis ich auf 2048x 1280 gegangen.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Sorry war ne Weile nicht online. Ja, das sieht gut aus. Kann keine Unschärfe oder Verzerrungen erkennen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Retina MBP 15 Zoll (seit einer Woche, wirklich ein geiles Teil!)

OSX: 1440x900 Retina

Da ich jahrelang auf einem 13Zoller mit 1280x800 gearbeitet habe, genügt mir die Arbeitsfläche mit der nativen Retina-Auflösung vollkommen. Außerdem sehen die anderen Auflösungen einfach nicht so schön scharf aus, wenngleich die ernorme Pixelanzahl das Interpolieren zumindest optisch abmildert (dennoch erhöhter Rechenaufwand!). Lediglich für Serato DJ (ohnehin nicht Retina-optimiert) schalte ich die Auflösung per SwitchResX hoch. Sehr praktisch.

Win7: 1680x1050 Interpoliert

Interessanterweise unterstützt Win7 ja kein HiDPI und die Auflösung von 1440x900 muss sogar zuerst freigeschaltet werden! Diese sieht dann auch nicht so gut aus. 2880x1800 mit 150% DPI ist scharf aber unpraktisch. Also habe ich mich für 1680x1050 entschieden, was ziemlich gut aussieht, vorallem die Buchstaben und auch die meisten Icons. Spiele zocke ich allesamt auf 1440x900 mit FXAA, da fühlt sich die GT 650M pudelwohl und erlaubt auch höhere Einstellungen.
 

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
MBP 13" Retina Skaliert 1440x900 (Kompromiss?)

Mich hat genau dieses Thema vor(!) dem Kauf meines aktuellen MBP 13" Retina sehr intensiv beschäftigt.
Davor hatte ich ein MBP 13", gefolgt von einem MBA 13" (weil damals kein neueres MBP im Sortiment war).
Der Unterschied damals beim Display: 1280x800 am MBP 13" zu 1440x900 am MBA 13".
Also mehr(!) Zeilen am Display.

Das Retina Display am MBP 13" Retina hat nun 2560x1600 nativ, also die doppelte Pixelanzahl vertikal von 1280x800.
Nun verglich ich das aktuelle MBP 13" Retina mit dem MBP 13" und dem MBA 13".
Im Geschäft nebeneinander ergab meine Recherche nun folgendes:

MBP 13" Retina (in der Mitte) skaliert mit (Sieht aus wie) 1440x900 ergibt dasselbe Bild wie beim MBA 13" nativ.
MBP 13" Retina nativ (Sieht aus wie) 1280x800 ergibt weniger(!) Zeilen am Display als das aktuelle MBP 13".

Nun nenne ich solche kleinen "Features" "Verschlimmbesserungen" o_O

Deshalb kommt nativ (optimal?) auf meinem MBP 13" Retina nicht in Frage, weil die Zeilenanzahl tatsächlich geringer ist, als am Display der letzten beiden(!) Generationen, mit denen ich gearbeitet hatte.
Nun handelt es sich heute um den Tag 0 mit meinem MBP 13" Retina, bin gerade am einrichten, und ich hoffe keine wesentlichen (angekündigten) Leistungseinbußen wahrnehmen zu müssen, kann aber auch noch nicht ausführlich berichten, und weiß auch noch nicht ob es sich nicht doch um einen (faulen?) Kompromiss handelt ;)

Eine Verbesserung in der Darstellung mancher Schriften ergab sich bei mir beim Deaktivieren der Checkbox Systemeinstellungen - Allgemein - LCD-Schriftglättung verwenden wenn verfügbar.

So long ...

Liebe Grüße,
Alec