• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina Mid 2012 Grafikkarten-Problem

cuxx

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
3
Servus Zusammen,

zu dem Thema gibt es schon ein paar Themen, aber ich wollte mal aktuelle Rückmeldungen erhalten.

Zwar geht es um dieses Thema: http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Also folgende Sache. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apple mein MBPr austauscht, bzw. dessen Logicboard. Zwar gibt es die offizielle Ankündigung dazu, leider wirft mein MacBook keinen Fehler im Hardwaretest (x-fach getestet).

In der Praxis sehen die Probleme aber so aus:
-Schnee beim öffnen des MacBooks (für ein paar Sekunden).
-Totalabsturz des Systems beim Grafikkartenwechsel (vermutlich dabei). Meistens wenn es länger belastet wird (>15Min), kurz keine Last hat (wieder zur Intel wechselt) und dann wieder Last bekommt. Absturz gibts in 2 Formen. Einmal mit der Meldung (ein Problem wurde festgestellt bla bla/schwarzer Hintergrung), oder das Bild ist eingefroren, bzw das ganze System. Lediglich die Maus lässt sich noch bewegen (warum auch immer).

Reichen die Fehler aus, damit Apple etwas außerhalb der AppleCare unternimmt (ohne ein halbes Vermögen zu verlangen)?
Haben andere schon versucht, das MacBook innerhalb des Programms auszutauschen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das kann hier niemand beantworten.

Du musst bei einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) einen Termin vereinbaren und dann das MacBook dort vorzeigen. Der AASP lässt ein bestimmtes, Apple-internes Testprogramm laufen.

Wenn Du Glück hast, löst das Testprogramm den Fehler reproduzierbar aus. In dem Fall wird Apple das Logicboard kostenlos tauschen. Wenn das Testprogramm keinen Fehler bestätigt, hat man Pech gehabt.
 

cuxx

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
3
Ja dann werde ich wohl doch einmal die 30€ für einen Termin investieren müssen :S
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Meinst Du Fahrtkosten? Ein Händler, der dafür Geld verlangt, wäre eher unseriös …
 

cuxx

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
3
Apple selber verlangt 30€ für den Anruf/Chat. Direkt Termin machen geht seit Wochen nicht mehr über die Seite. Will ich dann nur den Anruf/Chat, muss ich vorher das Produkt verifizieren, um das es geht. Dann kommt die Meldung, dass das Gerät keinen Service mehr hat.

Hatte das Logicboard schon einmal innerhalb der AppleCare tauschen lassen (1 1/2 Jahre her), da wurde ich ohne Termin wieder weggeschickt. Deswegen will ich eigentlich nicht ohne Termin da hin.

Alle anderen Apple Partner in meiner Umgebung wollen erstmal 59€ Konstenvoranschlag haben, um das Gerät zu prüfen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das mit den 29 Euro in der Hotline sind erst einmal nur eine Information wenn ein Problem am Telefon gelöst werden soll. Das heißt nicht das man diesen Betrag immer bezahlen muss, egal um was es geht. Also kannst du ruhig anrufen. Das wählen eines Termins für einen Apple Store kostet nichts. Eigentlich wird das auch unmissverständlich erklärt von der Computerstimme bevor man jemand richtiges ranbekommt.

Was Servicepartner von Apple verlangen oder nicht liegt nicht in Apples Händen. Da dies eigenständige Unternehmen sind legen diese die Summen selbst fest. Oftmals ist es so wenn der Fehler gefunden wird, wie bei diesem Austauschprogramm, dann muss man die Diagnose auch nicht zahlen. Nur wenn nichts gefunden wurde.