• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina Late 2013 oder Macbook Pro Retina Mid 2014?

wolf8102

Granny Smith
Registriert
15.10.11
Beiträge
13
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Gestern ist ja das neue MacBook Pro Retina raus gekommen. Interessant wäre für mich das 13,3 Zoll Retina.

Was ich gelesen habe haben die neuen MacBooks Pro Retina einen neuen CPU mit 200 MHZ mehr und das kleinste hätte schon 8GB statt der 4GB. Gibt es sonst irrgendwelche Änderungen ? Gehäuse? Display?(mit dem soll es ja einige Probleme gegeben haben)

Hintergrund der Frage das Late 2013 wird weit günstiger angeboten als das neue.

Daher würde ich gerne wissen ob es besser wäre das neue zu kaufen oder aus Preislicher sicht doch zum "alten" zu greifen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
es hat ja gedauert, bis die Frage kam.

Ernsthaft - wie soll man die Innereien bewerten, wenn das Ding noch niemand haben _KANN_?

Anyway, ich gehe davon aus, dass es ein CPU-Upgrade only ist; Änderungen sonst wird die ganz normale Produktpflege sein (z.B. Logic Board eine neuere Revision usw. usf). Schon das Late-2013 hat ja wechselnde Supplier für Display, SSDs usw. - da wird sich quasi nichts ändern, jedenfalls nicht in dem Maße, dass man uneingeschränkt abraten oder empfehlen könnte. Du kannst ein Mid-2014 bekommen mit Komponenten die Du magst und ein Late-2013 mit Dingen, die Du nicht magst und umgekehrt.

Ich persönlich würde dennoch das neuere nehmen. Beim Auto würde ich auch ein neues Modelljahr nehmen (aber auch etwas Zeit lassen, die Produktion einfahren zu lassen).

So oder so, man kann alles kaufen.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Die Frage ist doch: was machst du mit dem Ding? Brauchst du wirklich das letzte bisschen Power? Oder bist du eher ein "normaler" User der Emails schreibt, Office Dokumente erstellt, mal einen Film guckt und surft?

Ich würde es einzig vom Preis abhängig machen. Falls du ein super Angebot fur das Late 2013 siehst schlag zu. Ansonsten nimm das neue.
 

wolf8102

Granny Smith
Registriert
15.10.11
Beiträge
13
Also ich hab jetzt ein MacBook Pro (ohne Retina) 2012 und das reicht mir vollkommen aus, ich hab es jetzt nur verkauft, da im Februar die Garantie ab läuft und noch einen guten Preis dafür erhalten. Jetzt steh ich halt vor der Wahl ein MacBook Pro Retina 2013 oder doch das neue 2014er das doch erheblich teurer im Internet angeboten wird als das 2013er.
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Wie hoch ist denn Preisunterschied?
DIe höhere Taktfrequenz macht das Kraut nicht sooo fett, die 8 statt 4GB RAM sind da aus meiner Sicht schon eher interessant.
 

wolf8102

Granny Smith
Registriert
15.10.11
Beiträge
13
das neue würde 1499 kosten 13,3 " 256GB Festplatte usw.
Das vorgänger Modell kostet 1349,- und hätte ich gleich auf das andere würde ich wahrscheinlich 1-3 Tage mindestens warten. Aber die Lieferzeit wäre mir egal.

Die 4GB Variante würde eh nicht in Frage kommen. Um die 200 MHZ geht es mir eh nicht. Interessant wäre ob es ein verbessertes Display hat? Weil ich immer wieder von Problemen mit dem Retina Display lese.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
weisst Du, wie oft das MBPr verkauft wurde? Und im Gegenzug gezählt, wie viele sich über das Display aufregen? Verschwindend - was nicht heissen soll, dass wenn mein MBPr ein LG-Display hätte, ich nicht auch ganz genau hingucken würde... Anyway, bei sovielen Geräten kann Apple gar nicht anders als mehrere Hersteller zu verwenden. Geh nach dem Preis und vereinbare ggfls ein Rückgaberecht bzw. kauf online.
 

wolf8102

Granny Smith
Registriert
15.10.11
Beiträge
13
Du hast warscheinlich Recht und 150 Euro Ersparnis für wahrschein fast das selbe Notebook ist halt nicht zu unterschätzen die 200MHZ sind mir egal.

DANKE
 

GigiB

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
So jetzt muss ich mich auch mal einklinken:

@ wolf8102: hast du schon bei Redcoon nachgesehen? Da gibts die Late 2013 ab heute schon mit Rabatt, das 13,3 mit 256 gb für 1287 €

Wollte gestern bei MM zuschlagen, aber in 3 Märkten in meiner Nähe waren alle MB's schon ausverkauft. Bin am überlegen, ob ich das ME 293 bei Redcoon für 1699 holen, soll ( kleiner Traum ) obwohl ich die Leistung niemals brauch
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
dass wenn mein MBPr ein LG-Display hätte, ich nicht auch ganz genau hingucken würde...

Die Kinderkrankheiten der LG-Displays in den Retina-Modellen der ersten beiden Generationen sind mittlerweile seit der Late 2013-Reihe ganz gut im Griff. Von den LG-Displays der seit Ende 2013 gelieferten Geräte liest man kaum mehr größere Probleme.
Auf der anderen Seite kann es auch mit einem Samsung-Display Probleme geben - hatte selbst nach 8 Monaten einen weißen Fleck auf meinem Samsung-Display und als Ersatz bekam ich vor ein paar Wochen ein LG ...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich steh auch vor der gleichen Überlegung wobei der Preisunterschied bei der 512 GB Variante noch größer ist. Ich schau einfach mal für welches Modell als nächstes ein attraktives Angebot kommt und schlage dann zu. Die 200 MHz mehr Maximaltakt sind in der Praxis vollkommen irrelevant.
 

wolf8102

Granny Smith
Registriert
15.10.11
Beiträge
13
Ich hab mich jetzt für das Late 2013 Entschieden, das um einiges günstiger ist als das neue und es eigentlich nciht schlechter ist und die 200Mhz sind mir egal.

Rein Theoretisch hätte mir die schwächste Version von Apple Macbook Pro Retina 13,3 auch gereicht, da zahle ich aber um 10,- euro mehr und habe nur eine 128GB Festplatte, da nehm ich lieber das Late 2013 und hab eine 250GB Festplatte. Mir gings immer um die 8GB, weil ja das Late 2013 nur 4GB hatte, daher habe ich immer das 256GB Modell verglichen.

DANKE für die Unterstützung

lg Wolfgang
 

GigiB

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
So, ich hab mir jetzt auch ein Late 2013 gegönnt, das kleine 15er.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

GigiB

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
Das kleine war für 1679 € im Angebot



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Das "kleine" 15er gibts für 1500.. wer mehr bezahlt ist selbst schuld ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

GigiB

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
Also, ich war am Montag bei uns im MM, da hatten sie keine Macbooks mehr auf Lager und im Onlineshop war nur das 13er verfügbar.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk