• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina: Firefox ruckelt beim scrollen

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

bilde ich mir das nur ein oder ruckeln die Webseiten beim scrollen im Firefox beim Macbook Pro Retina wirklich? Im Safari ist der Seitenlauf erheblich weicher, und auch in Chrome würde ich jetzt mal so aus dem ersten Eindruck heraus behaupten ruckelt es deutlich weniger.

Was ist denn da los? Habe ein krachneues Macbook Pro Retina 13 (Modell 2014), also an mangelnder Leistung kann es wirklich nicht liegen.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...kann ich mit einem MBP Retina (Late 2013) & Firefox 31.0 nicht bestätigen - läuft alles wunderbar und völlig ruckelfrei! :)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Mh.. irgendwelche besonderen Einstellungen getätigt?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Firefox ruckelt doch ständig und überall, oder etwa nicht!? ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Normalerweise läuft der Firefox sowohl unter Windows als auch unter OS X ganz anständig. Hatte auf meinem Macbook Air vorher keine Probleme damit.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hab den Firefox auf verschiedenen Macs installiert u.a. dem MBPr. Habe bisher keine Ruckler festgestellt
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hast Du auch während dem scrollen einer Webseite zwischen 50 und 68% CPU Auslastung beim Firefox Prozess? Habe mal einen Screenshot davon angehängt. Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor.

cpu.png
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ergänzung:

Ich habe eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Es ruckelt nur bei Verwendung des Touchpads im Firefox. Absolut 100% reproduzierbar. Es hat also nichts mit irgendwelchen Hintergrundprozessessen zu tun, die zu viel CPU Zeit beanspruchen.

Firefox scrollen auf dem Macbook mit Touchpad -> deutliches ruckeln
Firefox scrollen auf dem Macbook mit angeschlossener Maus -> absolut kein ruckeln
Firefox scrollen auf angeschlossenem Bildschirm mit Maus -> absolut kein ruckeln


Was ist denn da los?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Um hier mal Feedback über den Stand der Dinge zu geben bevor sich noch jemand unnötig Gedanken in Richtung Software in dem Fall macht:

Mittlerweile ist mir auch noch dazu aufgefallen, dass es in allen Anwendungen ruckelt, nicht nur im Browser. Dort fällt es nur besonders deutlich auf.
Daher wird es wohl auf einen Hardware Defekt am Touchpad hinaus laufen. Hatte auch diesbezüglich schon Kontakt mit Apple, dort bot man mir eine Reparatur bei einem Service Partner in meiner Nähe an. Das ist natürlich keine Option bei einem krachneuen Notebook für 1.800 Euro, das noch keine Woche alt ist. Rede aktuell mit dem Händler bzgl. eines Austauschs.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich belebe diesen Thread wieder zum Leben.

Ich würde Firefox gern unter OS X verwenden, allerdings ruckelt dieser beim Scrollen. Freunde meinen, es wäre nicht schlimm, allerdings stört mich dies sehr – zumal ich von Safari sehr verwöhnt bin. Ich verwende ein MacBook Pro Retina von 2014, neuste Software drauf. Neuinstallation von FF habe ich gemacht, ohne Add-Ons ausgeführt ebenso, aber der Effekt des Ruckelns ist immernoch vorhanden.

Frage: Hat jemand auch diese Empfindungen und kann Abhilfe schaffen?
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich belebe diesen Thread wieder zum Leben.

Ich würde Firefox gern unter OS X verwenden, allerdings ruckelt dieser beim Scrollen. Freunde meinen, es wäre nicht schlimm, allerdings stört mich dies sehr – zumal ich von Safari sehr verwöhnt bin. Ich verwende ein MacBook Pro Retina von 2014, neuste Software drauf. Neuinstallation von FF habe ich gemacht, ohne Add-Ons ausgeführt ebenso, aber der Effekt des Ruckelns ist immernoch vorhanden.

Frage: Hat jemand auch diese Empfindungen und kann Abhilfe schaffen?

Was kann eigentlich Firefox, was Safari nicht kann?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich belebe diesen Thread wieder zum Leben.

Ich würde Firefox gern unter OS X verwenden, allerdings ruckelt dieser beim Scrollen. Freunde meinen, es wäre nicht schlimm, allerdings stört mich dies sehr – zumal ich von Safari sehr verwöhnt bin. Ich verwende ein MacBook Pro Retina von 2014, neuste Software drauf. Neuinstallation von FF habe ich gemacht, ohne Add-Ons ausgeführt ebenso, aber der Effekt des Ruckelns ist immernoch vorhanden.

Frage: Hat jemand auch diese Empfindungen und kann Abhilfe schaffen?

Da gibt es leider keine Lösung, es hat sich auch in meinem Fall heraus gestellt, dass kein Hardware Defekt vorliegt. Das ist leider einfach so. Finde ich auch sehr unbefriedigend, aber da ich ansonsten mit meinem Macbook Pro Retina 2014 sehr zufrieden bin kann ich damit leben. Ich nehme das mittlerweile überhaupt nicht mehr bewusst wahr.

Was kann eigentlich Firefox, was Safari nicht kann?

Die Liste wäre sehr, sehr lang :). Ich habe auch versucht mich mit Safari anzufreunden, aber da fehlen einfach noch zu viele selbst grundlegende Dinge was mich in meiner Arbeitsweise massiv ausbremsen würde.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Echt? Mir fällt kein einziges Beispiel ein.

Vielleicht kannst du als Hilfestellung mal zwei bis drei nennen?

Ganz furchtbar finde ich z.B. das Verhalten, dass er bei offenen Tabs nicht die Symbole der Webseiten in den Tabreitern anzeigt. Das macht eine schnelle Übersicht wenn man mit vielen offenen Tabs arbeitet unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man muss allerdings lange suchen, bis man einen so schlecht an OS X angepassten browser findet wie firefox, aber wenn er die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt, kann ja jeder nach seinem Gutdünken froh werden, bei mir fliegt dieses Stück Software jedes mal nach einem Test wieder vom Rechner.