• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Macbook Pro Retina bootet nicht mehr mit OS 10.10

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Hallo an alle,

Ich besitze ein Macbook Pro Retina 13" aus dem Jahre 2013.

Nachdem ich gestern Yosemite installiert habe, funktionierte alles wunderbar, bis ich versuchte den Mac neuzustarten. Ich kam bis zum Login Fenster wo ich mein User Passwort eingab und ein Ladebalken erschien der anfing zu laden und plötzlich wurde mein Bildschirm schwarz, Computer ausgeschaltet. Habe dies mehrfach versuchtet immer das gleiche.

Dann via cmd + r versucht Yosemite neu zu installieren jedoch bricht die Installation immer sofort am Anfang ab mit einer Fehlermeldung nachdem ich meine iTunes daten eingegeben habe.

Internet Recovery war mein nächster Versuch wo ich dann Mountain Lion installieren wollte. Hier wird mir bei der frage welches Volume zur Installation benötigt wird keines angezeigt! Im Festplatten Dienstprogramm steht auch nicht mehr Macintosh HD sonder disk0s2 mit einem Fehler beim überprüfen.


Bin nun mit dem Latein am Ende und nur der Gastmodus funktioniert.

Danke für jede Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid, das klingt ziemlich verwirrend. Du hast kein Volumen drauf, kannst nicht starten, aber der Gastmodus funktioniert?
Was sind die iTunes Daten? Wozu brauchst du die für eine Systeminstallation?
Du hast da einen ziemlichen Wurschtel beieinander.

Starte noch mal mit cmd r und überprüfe mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen.
Wenn es nicht zu reparieren ist, dann musst du die Platte löschen (= neu formatieren) und nach der Systeminstallation, die Daten aus dem Backup holen.
Wenn das auch nicht funktioniert, brauchst du eine neue Festplatte, weil die alte den Geist aufgegeben hat.
Dass das ausgerechnet nach der Installation von Yosemite passiert ist, ist Zufall und Pech.
Vielleicht ist aber alles andere und ich habe, was du erzählt hast, falsch gedeutet.
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Sorry, dass habe ich wohl falsch formuliert. Wenn ich via cmd + r die Festplatte checke ist alles fehlerfrei.

Wenn ich eine Internet Recovery mache, wird mir ein Fehler im Festplattendienstprogramm angezeigt und ich kann kein Volume auswählen wenn ich das 10.8. installieren will.

Mit itunes daten waren meine login daten für den app store gemeint von wo ich yosemite ja geladen hatte.

Das komische ist dass wenn ich die Festplatte via cmd+r checke in Ordnung ist die installation von 10.10 aber immer sofort abbricht.
Aber via Internet recovery scheint die Festplatte ein Problem zu haben und ist mit dem Namen "disk0s2" versehen.

Macht das Sinn?
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Kleines Update: Jetzt kriege ich auch über cmd r eine Fehlermeldung die auch nicht zu reparieren scheint.

Kann ja wohl nicht sein dass meine Festplatte gleichzeitig mit dem Softwareupdate kaputt geht...

Backup gibt es nicht. SInd die Daten dann automatisch verloren? Ich bekomme nur eine Fehlermeldung für die Partition aber nicht bei der gesamten Festplatte..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn du auf einer Partition Yosemite installiert hast und diese Partition nicht löschst, dann wird der installer eines älteren systems( in deinem Fall Mountain Lion) diese Platte nicht als Ziel finden, denn es kann kein älteres System über ein neueres gebügelt werden.
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft nur das Dateisystem, das durchaus in Ordnung sein kann, auch wenn die Hardware der Festplatte defekt ist.
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Macht Sinn, aber weshalb ist es nicht möglich Yosemite neu zu installieren? Die Installation bricht sofort am Anfang ab...

Partition gibt es im Endeffekt nur eine und das ist die gesamte SSD.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Interessant wären mehr Infos, hast du Yosemite über ein altes bestehendes System gespielt, war trim aktiviert, hast du spezielle Treiber installiert, die eventuell nicht unter Yosemite laufen etc.
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Ja hatte davor Mavericks installiert und dann Yosemite aus dem Store geladen.

Trim sollte aktiviert sein, da ich nie etwas neues in den Mac eingebaut habe und auch keine speziellen Treiber verwende.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
cmd+r...dann gehe in das Festplattendienstprogramm und da lösche dein Laufwerk. Daten sind dann natürlich verloren, aber die scheinen dir eh nicht wichtig, sonst hättest dazu ein Backup gemacht.
Nachdem dein Laufwerk gelöscht ist starte die Installation von Yosemite erneut.

So würde ich das zumindest angehen...