• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Retina 2015 ruckelt

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo,

irgendwie bin ich bei meinem MacBook Pro Retina 13" 2015 etwas am verzweifeln. So an sich läuft alles super, aber bei bestimmten Sachen, da ruckelt es einfach, wo es eigentlich nicht ruckeln darf. Wenn ich z. B. ganz einfach in iMovie ein paar Bilder hintereinander mache und dann 1 - 2 Übergänge rein und mir die Vorschau anschaue dann ruckelt es. Wenn ich im Internet auf Seiten wie Facebook runterscrolle ruckelt es auch etwas, genau so wie in PDF Dokumenten....

Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich habe auch nichts drauf, es ist komplett frisch, wie im Auslieferungszustand
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Doch das ist leider normal. Bei meinem iMac ist das ebenso. Gerade bei PDF-Dokumenten nervt das wirklich. Bei Windows 10 unter Bootcamp hingegen alles butterweich, sowohl das Scrollen im Browser oder PDFs. Finde das auch total schade, da hier das "Apple macht seine Sachen perfekt"-Image drunter leidet.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Mein iMac aus 2009 ist bei allem was ihr da beschreibt absolut ruckelfrei. Ich denke eher das es an der OS X Version hängt.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hmm.....habe die aktuelle Version drauf. Das ist echt etwas, was mich gerade stört und wo ich echt enttäuscht bin. Alles wunderbar, aber bei so simplen Anwendungen geht es in die Knie o_O
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich hab mit allem was nach 10.9.5 kam nur schlechte Erfahrungen gemacht. Jede Menge Bugs, Performanceprobleme und Co. Aber die Anwender wollen anscheinend immer schneller Funktionen. Entwicklung Richtung Consumer die Bananensoftware besser ertragen als Profis. Aber für sowas gebe ich keine 1500+€ aus.
 

Mitglied 87291

Gast
Wie siehts denn mit der Temperatur aus? Wenn du die Vorschau in iMovie bemühst, laufen deine Lüfter auf Vollast oder ähnliches?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Alles so wie es sein soll, ohne Geräusche und nicht einmal wirklich warm....

Aber es kann ja nicht angehen, dass ein 1400€Gerät bei PDF Dateien und im Internet Browser ruckelt....
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aber es kann ja nicht angehen, dass ein 1400€Gerät bei PDF Dateien und im Internet Browser ruckelt....

Komisch, bei meinem MBPr 2012 15" ruckelt nichts.

Was ist in der Aktivitätsanzeige zu sehen?
Hast du irgendwelche Geräte angeschlossen, Treiber installiert?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das Empfinden von ruckelfrei oder nicht unterscheidet sich von Person zu Person. Also ich habe bis jetzt bei allen Macs, an denen ich saß, das gleiche Verhalten festgestellt. Bestimmte Animationen oder wie das beschriebene Scrollen durch PDFs sind zumindest unter dem aktuellen OS nicht ruckelfrei. Es liegt meiner Meinung nicht an der Hardware, sondern an der Programmierung oder der entsprechenden Treiber unter OS X.

Zum Teil unterscheidet sich die Performance der gleichen Animation in unterschiedlichen Programmen: Zieht mal aus der Safari-Tableiste ein Tab heraus und schaut euch die Animation an, anschließend macht ihr das gleiche mit einem Tab im Finder.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Dasselbe habe ich manchmal auch bei einem 15" rMBP Late '13. ist ein Performanceproblem meine ich. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das etwas mit der Auflösung zu tun hat da es meiner Meinung nach bei der Retina Auflösung nur ganz selten und bei sehr großen PDFs Auftritt.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich hoffe sehr, dass das bald behoben wird. Sowas schafft selbst mein 2 Jahre altes Windows Notebook besser momentan ._.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du kannst notfalls die Transparenzen abschalten. Das hilft manchmal. Ansonsten kann ich das weiterhin nicht nachvollziehen.

Was ist in der Aktivitätsanzeige zu sehen?
Hast du irgendwelche Geräte angeschlossen, Treiber installiert?

Was sagt die Aktivitätsanzeige zur RAM-Auslastung?
Auf welcher Auflösung arbeitst du? Externer Monitor?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Aktivitätsanzeige zeigt keine Auffälligkeiten. Keine 10% ausgelastet bei z. B. PDF Dokumenten. Auflösung ist eine rechts neben der Standardauflösung. Glaube 1440x900?

Aber wenn ich im Internet so ein bisschen schaue, scheine ich ja nicht alleine damit zu sein :/
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Bist du auch nicht. Das "Problem" gibt's glaube ich schon seit dem ersten Retina MacBook Pro. Vor allem in den skalierten Auflösungen ist es mir aufgefallen. Ist wenn es wirklich mit der Auflösung zusammenhängt bestimmt deshalb, weil die interne GPU die Auflösung zuerst auf Retina rechnet und dann auf die selbst eingestellte skaliert - dadurch kann es natürlich in großen Dokumenten zu Performanceschwächen kommen.