• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 2015 mit mSata?

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Moin zusammen!

Ich will mir gerade ein neues MBP zulegen und staune nicht schlecht über die Preisunsstaffelung zwischen dem 128er und dem 512er - immerhin satte 400 Euro. Auch eine für das MBP lizensierte SSD, hier gibt es ja nur 2 Hersteller, kostet nicht merklich weniger.

Nun habe ich bei meiner Suche aber einen Adapter gefunden, den MBP-Anschlus zu einem gängigeren M.2. Anschluss konvertiert. Laut Bewertungen im Netz auch ohne Liestungseinbußen... Das Ding ist halt, dass da Modell 2012 steht. Zum 2015er habe ich nichts gefunden. Der Verkäufer teilte telefonisch nur mit, dass es "passen müsste".

Was meint ihr dazu? Ich mein, rein optisch schaut der Anschluss des Adapters dem der SSD schon sehr ähnlich...

Zertifizierte SSD mit passendem Anschluss: https://preisvergleich.check24.de/s..._shopping_01&gclid=CLH65PKd2s4CFUPgGwodFW8New

Adapter: https://www.m-ware.de/adapter-und-k...errerID=7.00&gclid=COvx7pSe2s4CFUI_Gwod0PEP1Q

Alternative SSD: https://preisvergleich.check24.de/s..._shopping_01&gclid=CMWNtqqe2s4CFUE_GwodLmwP-w
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ kevni,
ich kann dir von einer solchen Aktion nur abraten. Den Ärger, den Du Dir unter Umständen bei einem neuen Gerät damit einhandelst, auf den kannst Du gerne verzichten. - Ich rate Dir in diesem Fall zu einem der zahlreichen Sonderangebote - wie zum Beispiel von Gravis - , die hin und wieder solche Geräte im "Sonder"-Angebot haben. Das gilt auch für andere Anbieter. Spare Dir den Aufpreis lieber auf diesem Wege. Im übrigen gibt es auf dem amerikanischen Markt diese Module zum Nachrüsten. Aber die Kosten dann etwas mehr als der Aufpreis in Deutschland.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein die 2012er passt so oder so nicht in's 2015er.... Also kurzum fürs 15er gibts keine normale M.2 PCIe zum Nachrüsten außer du hängst sie extern über Thunderbolt PCIe Adapter dran.... (das ist aber nur bei Desktop's zu empfehlen)