• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 2013: Tasten tauschen

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein 15" MacBook Pro Retina. Leider ist die L-Taste etwas schwergängig. Ich habe auch schon bei Apple angerufen, die mir einen Tausch der Taste bei einem Service Provider (Gravis, der ist am nächsten an meinem Wohnort aber trotzdem noch 45 Autominuten entfernt) angeboten haben. Gravis meint, dass die Reparatur 5-6 Tage dauern wird. Da ich weder solang auf mein Notebook verzichten kann, noch es zu Gravis geben möchte, wollte ich fragen ob die Tasten die Gleichen sind wie bei einem normalen Macbook Pro aus 2011? Falls ja, könnte ich leicht an eine Ersatztaste kommen und diese selbst einbauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus EvilEcki,
soweit ich weis ist die Tastatur/TopCase eine Einheit und muss komplett getauscht werden. Du wirst also nicht drumherum kommen...Richtig, der Akku ist ja verklebt und lässt sich nicht auslösen!
 
Zuletzt bearbeitet:

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Nein, das ist so nicht richtig. Einzelne Tasten können problemlos gelöst werden. Ich könnte jetzt eine Taste lösen und nachsehen, ob die Position der Halteclips mit denen auf Tasten von 2011 übereinstimmt, möchte das aber allerdings vermeiden, falls ich doch noch zu einem Service Provider muss und mir dort irgendwas deswegen vorgeworfen werden könnte.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
So, ich war nun doch bei Gravis, was entgegen meinen Erwartungen recht aufschlussreich war. Die würden dort innerhalb von 5 Tagen das komplette Topcase tauschen, da sie einzelne Tasten zwar tauschen könnten, diese aber nicht einzeln bei Apple bestellen können. Der Mitarbeiter war dann einsichtig, dass ich lieber selbst die Tasten tauschen möchte und sagt, dass es seines Wissens nach schon länger keine Änderungen mehr beim Aufbau der Tasten gegeben hat. Daher müssten welche von 2011 funktionieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hatte ich Dir ja per PN geschrieben - die Tasten passen ;)
 

detailfreak

Golden Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
11
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einzelnen Tasten, leider bisher nicht fündig geworden. Die Tasten von meinem alten MacBook Pro mitte 2010 passen nicht :(

Gibts die irgendwo zu kaufen?
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Allerdings solltest du nicht unbedingt auf den Mitarbeiter hören, und erst mal abklären ob dann die Garntie weg ist wenn du etwas kaputt machst!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du eine Taste ausbaust verlierst du 100% nicht deine Garantie oder Gewährleistung. Die Tasten sind mit einer extrem simplen Aufhängung montiert, die man zwar seitens der Taste leicht kaputt machen kann, auf Seite des MB aber nicht (ohne Hammer und Meissel). Wenn die Taste kaputt geht, dann kann man sie immer noch für 3-5€ nachkaufen und reinklippen.
Es ist unmöglich für einen Apple Store das zu bemerken. Und da ausgeschlossen ist, dass man durch das ausbrechen einer Taste das innere des MB beschädigt, gibt es keinerlei Grund für Apple Garantie oder Gewährleistung anzufechten (abgesehen von der Taste).
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Soo, da nach und nach immer mehr Tasten seltsam locker geworden sind, hab ich das Gerät nun doch bei einem Premium Reseller abgegeben und ohne Diskussionen ein neues Topcase bekommen. Die Aktion hat wegen der Ostertage zwar länger gedauert, dafür ist nun alles schön.
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einzelnen Tasten, leider bisher nicht fündig geworden. Die Tasten von meinem alten MacBook Pro mitte 2010 passen nicht :(

Gibts die irgendwo zu kaufen?

Schau mal bei eBay nach der Auktion mit der Artikelnummer: 310411418475
 

Variour

Erdapfel
Registriert
20.08.14
Beiträge
3
Hallo,

ich wollte diesen alten Thread jetzt noch mal aus der Versenkung holen, da ich eine Frage habe die perfekt dazu passt (und man den Thread, so wie ich, gut über Google findet).

Ich habe ein 13 MBP Retina Late 2013 und möchte hier einige Tasten tauschen.
Die konkrete Frage: Welche Tasten sind kompatibel? Alle von MacBook Pros mit Alu Unibody? Oder vielleicht erst ab einem bestimmten Baujahr?

Bei eBay steht bei den angebotenen Tastaturen häufig das sie passend sind für MBP von 2008-2012. Weiter oben in diesem Thread wurde gesagt das die Tasten vom 2011er MBP für das Retina passen. Entsprechend sollten der Theorie nach alle MBP Tasten ab 2008 passen. Stimmt das so?

Vielen Dank schonmal!
Gruß Variour
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber da das Thema mich interessiert hat, bin ich auf diese Video gestoßen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Komplette Tastaturverpflanzungen sind daher wohl extrem unwahrscheinlich...
 

Variour

Erdapfel
Registriert
20.08.14
Beiträge
3
Das ein ganzer Tastaturtausch extrem aufwändig ist hatte ich auch schon herausgefunden. Dafür muss natürlich auch die Tastatur genau passen. Ich möchte daher auch extra nur die einzelnen Tasten tauschen, da meine Tastatur einwandfrei funktioniert, aber ein britisches Layout hat.
Daher ist nur die Frage ob die Tasten selbst gleich sind.
 

Variour

Erdapfel
Registriert
20.08.14
Beiträge
3
Also ich bin jetzt ein Stück weiter: Die Tasten vom 2011er passen auf jeden Fall NICHT für das 13" MBPr Late 2013.