• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro Retina 15" und externer Monitor

Lena30

Golden Delicious
Registriert
17.08.14
Beiträge
9
Ich habe mich entschlossen, vom PC auf Apple zu wechseln.
Bisher haben mir meine Freunde und Bekannte, die Apple Produkte verwendet immer gesagt, das, seit sie
Apple verwenden es keine Probleme mehr gibt.......habe einige Apple-Foren durchgestöbert (einige Stunden)
und mir wird, wegen der Probleme, die es auch bei Apple gibt, leicht FLAU im Magen.
Möchte aber trotzdem den Schritt wagen und mir das Macbook pro Retina 15" zulegen und es auch an externen
Monitor anschließen.

Und jetzt meine Frage:
Wer hat ein aktuelles MBPR und hat einen 24" externen Monitor (kein Apple Cinema Display)
angeschlossen (MDP--->DP)?
Welcher Monitor wäre zu empfehlen (arbeite viel mit PS CS6)?
Danke für eure Hilfsbereitschaft.
LG Lena


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

1. Bei jedem komplexen technischen System und jeder nicht-trivialen Software gibt es grundsätzlich Fehler. Die Frage ist, wie viele es sind, welchen Einfluss sie insgesamt nehmen können und welche "Qualität" diese haben. Insofern hat natürlich auch ein Apple-System bzw. MacOS seine Fehler und Eigenheiten. Deswegen muss man sich nicht grämen oder einen flauen Magen bekommen, sondern einfach berücksichtigen, dass das - mehr oder minder ausgeprägt - nun mal bei jedem technischen System der Fall ist.

2. Ich habe ein 13" MBPr (aktuelles Modell) mit einem 24"-Monitor im Betrieb (vgl. Signatur). Ich kann dir zwar keine Empfehlung hinsichtlich deines Anwendungsbereiches geben, solltest du aber allgemeine Rückfragen zum Anschluss/Betrieb/etc. haben, kann ich gerne versuchen aufkommende Fragen zu beantworten.
 

Lena30

Golden Delicious
Registriert
17.08.14
Beiträge
9
Hallo SomeUser!
Danke für deine ausführliche Antwort!

Zu 1) Es ist mir klar, das jedes techn. System seine Eigenheiten hat.
Ich nutze dzt. und das seit 10 Jahren Windows (dzt. 8.1) und hatte noch nie, wirklich noch nie
Probleme (bisher 3 PC's und 2 Notebooks)Keinen Virus oder sonstige Schadsoftware, keine Abstürze oder Probleme mit
der Peripherie. Find auch, dass sich Windows wirklich verbessert hat.
Möchte aber trotzdem ein MBPR, da ich mit meinem iPad, iPhone und meinen iPods auch keine Probleme habe und
ich gerne alles miteinander synchronisieren möchte.

Zu 2) Welchen Monitor nützt du und wie hast du ihn angeschlossen?
Ich liebäugle mit dem Asus PB248Q. Gibt es aber auch negative Erfahrungen hier im Forum.......es ist nicht leicht.
Danke auch für dein Angebot, mir weiter zu helfen.

LG Lena



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. In einem Forum schreiben 90% der Leute, welche ein Problem haben. Wieso sollten die Leute sonst schreiben? Gehe in ein ThinkPad Forum. Dich wird überraschen, dass da anscheinend so viele Probleme haben. Geh in ein Mercedes oder BMW Forum. Darf man dann ohne flaues Gefühl auch nicht mehr kaufen? Wenn 1000 Leute ein Gerät haben und 99000 Leute zufrieden sind und 1000 nicht zufrieden - dann wirst Du die 1000 in den Foren finden... wieso sollten die anderen 99000 auch schreiben? Du entdeckst die 1000 und meinst das sind viele...

2. An ein MacBook kann man so ziemlich jeden Monitor anschließen. Wieso auch nicht? Du hast eine Schnittstelle für den externen Monitor und per Adapter kannst Du auf so ziemlich alle Schnittstellen des Monitors gehen. Welchen Monitor soll man Dir empfehlen? Wie ist Dein Budget? Wie die Ansprüche? Was willst Du damit machen? Deine Frage ist so ein bisschen wie "ich habe vor mir eine Garage zu kaufen - welches Auto empfehlt ihr mir dafür? Kann ich mir einen Golf für die Garage kaufen?"....
 

Lena30

Golden Delicious
Registriert
17.08.14
Beiträge
9
Hallo Caligula!
Zu 1) Kein Kommentar...verstehst es anscheinend nicht oder willst es nicht verstehen. Darf man nicht seine Gefühle wieder geben, ohne verarscht zu werden........noch dazu au so einem philosophischen Niveau......

Zu 2) Hättest besser meine Frage lesen müssen. Ich arbeite überwiegend mit PS CS6.
Wenn ich mir ein MBR 15" leisten kann, dann rede ich nicht über das Budget.

Die Größe habe ich aber tatsächlich vergessen.
Brauche einen 24" Monitor.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass man nicht unbedingt etwas posten muss, wenn man nicht helfen will........




Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deine Gefühle in alle Ehren.... aber es entspricht der Realität. Du assoziierst das durchlesen eines Forums mit = Apple Geräte bereiten Probleme. Ich habe Dir normal dargelegt, dass Du wenn Du so vorgehst nichts mehr kaufen kannst. Denn wenn Du einige Stunden im Apple Forum, im ThinkPad Forum, im Dell Forum, im BMW Forum verbringst... kann einem auch Angst & Bange werden. Das ist aber keine Bemessungsgrundlage. Denn nochmals - wenn 100.000 Leute ein Produkt haben, werden nur die einen Beitrag aufmachen, welche Probleme haben. Aber sicher nicht die, welche nie Probleme haben - wieso sollten sie auch. Aber irgendwie verstehst Du das Ganze nicht. Du hast gefragt, warum hier so viele Leute Probleme posten. Das ist die Antwort. So wie sie in jedem Forum ist. Wenn Dir das nicht gefällt... aber es ist so.

Zu Deinem Monitor. Sorry... ich habe auch einige Mac Rechner - und deswegen spielt das Geld keine Rolle für einen externen Monitor? Ich kann mir ein MBP Retina leisten - was spielt da der Monitor Preis eine Rolle? Denk mal kurz eine Weile nach über diese Antwort. Jeder hat ein Budget... und das sollte man auch bei einer Kaufempfehlung angeben. Nur ich habe die oder die Software reicht da nicht aus... ebenso wenig wie ich habe ein MBPr also fragt mich nicht nach dem Budget.

Wenn ich mir ein MBR 15" leisten kann, dann rede ich nicht über das Budget.

Aber kein Problem... wenn der Preis keine Rolle spielt - dann nimm einen dieser 24er... die besten auf dem Markt. Dann passt das ja:
https://www.google.de/shopping/product/2490702290643506534?q=24 Zoll Monitor&client=safari&rls=en&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.73231344,d.ZGU,pv.xjs.s.de.G7keOx_OQgg.O&biw=1264&bih=717&tch=1&ech=1&psi=bA7xU5u8NdDb7AaRm4CwBw.1408306797723.3&sa=X&ei=dA7xU6_OL8aL7AbiwoGQBg&ved=0CMsBEPMCMAM

https://www.google.de/shopping/product/12209961884479794088?q=24 Zoll Monitor&client=safari&rls=en&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.73231344,d.ZGU,pv.xjs.s.de.G7keOx_OQgg.O&biw=1264&bih=717&tch=1&ech=1&psi=bA7xU5u8NdDb7AaRm4CwBw.1408306797723.3&sa=X&ei=dA7xU6_OL8aL7AbiwoGQBg&ved=0COIBEPMCMAQ

https://www.google.de/shopping/product/1675783276597976026?q=24 Zoll Monitor&client=safari&rls=en&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.73231344,d.ZGU,pv.xjs.s.de.G7keOx_OQgg.O&biw=1264&bih=717&tch=1&ech=1&psi=bA7xU5u8NdDb7AaRm4CwBw.1408306797723.3&sa=X&ei=dA7xU6_OL8aL7AbiwoGQBg&ved=0CLgCEPMCMAg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alle 3 Empfehlungen kann ich unterstützen.

Wenn Geld aber nicht die primäre Rolle spielt würde ich mich bei EIZO verstärkt umschauen. Wichtig beim Monitorkauf ist aber immer die persönliche Wahrnehmung. Einen Monitor vor dem ich viele Stunden zu verbringen gedenke würde ich mir immer real und offline aussuchen.
 

Lena30

Golden Delicious
Registriert
17.08.14
Beiträge
9
Hallo Gaius!

Danke für die Links. Genau das habe ich gebraucht.

Werde mir den Eizo bestellen, der passt genau.
Habe mit Eizo-Modellen schon gute Erfahrungen gemacht.

Hätte man sich nicht einiges ersparen können ;)

Freundliche Grüße
Lena


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Lena30

Golden Delicious
Registriert
17.08.14
Beiträge
9
Hallo Farfan!

Danke für deine Info! Hast mich in meiner Entscheidung nur bestärkt.

Der Monitor hat auch den Vorteil, dass er sich selber kalibriert und Eizo ein 5-Jahres "Vor Ort Service" bietet.

Zu Cäsar noch eines:
Natürlich habe ich auch einen Budgetrahmen.
Mich nervt nur eines:
Wenn sich jemand Apple Produkte um teures Geld leistet und als Budget für einen externen Monitor 200,00 Euro angibt
und glaubt, dafür Einen Monitor für Bildbearbeitung und Videoschnitt zu bekommen, dann stimmt etwas nicht........


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675