• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 15" Akkutausch 760€

hansvonsand

Erdapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
2
Hi Apfeltalkforum,

nach circa 1100 Ladezyklen hat der Akku meines 2011er 15 Zoll Retina Macbooks nun schlagartig schlappgemacht und mich zum Tausch gezwungen. Mir wurde vorher erzählt ich hätte mit etwa 200€ an kosten zu rechnen und das entspricht auch der Information die ich im Internet gefunden habe. Nun war ich heute bei einem autorisierten Apple Händler (ergo sum in Mainz) und wollte das Gerät dort zur Reparatur geben. Kostenvoranschlag der Mitarbeiter: 760€ inklusive Arbeitskosten. Begründung: das ganze topcase müsse ausgetauscht werden.

Geht hier alles mit rechten Dingen zu?

Vielen Dank schonmal
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Also ich habe im Rahmen einer Apple Care Protection meinen Akku ersetzt bekommen, da dieser nach knapp 500 Ladezyklen einen Fehler gemeldet hat. Wurde problemlos und kostenlos getauscht, auf der Rechnung sieht man ja trotzdem was es gekostet hätte. Da stehen zwei Rechnungsposten: Top Case Assembly with Battery, German € 370,00 + Hardware Reparatur Aufwand €29,00.

Das heißt in Summe 399€ inklusive Ersatzteil und Einbau im offiziellen Apple Store. Da lohnt sich wirklich die Fahrt dort hin wenn der Händler dir 760€ nennt. :D
 

hansvonsand

Erdapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
2
Vielen vielen Dank! Sofern möglich lasse ich das heute früh noch abbrechen. Trotzdem verstehe ich nicht wie die dann auf diesen Preis kommen. War es bei Ihnen auch ein 15" Retina Modell?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Die Kosten für den Akkutausch wurden damals bei heise kolportiert und das sind die üblichen 129 Euro zzgl. Märchensteuer.

Niemand würde sich das Gerät kaufen, wenn mit dem Verbrauchsmaterial Akku der Rest auch gleich weggeworfen werden müsste.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Vielen vielen Dank! Sofern möglich lasse ich das heute früh noch abbrechen. Trotzdem verstehe ich nicht wie die dann auf diesen Preis kommen. War es bei Ihnen auch ein 15" Retina Modell?
Ja, war auch das Retina 15" Modell Mid-2012 (also das aller erste). Der Austausch (d.h. die Preisangabe) war letztes Jahr. ;)