• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 15,4" 16GB RAM, 512GB SSD, ME294D/A

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Was man generell bei so etwas machen kann ist, im Vorhinein den Verkäufer kontaktieren zu versuchen, und nach einer Telefonnummer zu fragen (diese natürlich durch einen Anruf überprüfen).
Solltest du keine Möglichkeit finden den Verkäufer zu kontaktieren, will er dir keine Telefonnummer geben oder gibt dir eine falsche, kannst du mit 99,99%iger Sicherheit sagen, dass das ein Betrüger ist.
 

Lexl74

Granny Smith
Registriert
27.03.14
Beiträge
14
Was kann den passieren wenn ich ein MacBook kaufe, der erst kurz zuvor vom Verkäufer finanziert wurde?? Ich mein, wenn er das Gerät verkauft weil er Bargeld benötigt, dann ist das ja sein Problem... Oder kann man danach das Gerät bei mir evtl wieder einfordern??
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
der erst kurz zuvor vom Verkäufer finanziert wurde?

Probiere es halt aus bzw frag deinen Rechtsbeistand.

Nur soviel: solange der Mensch das Book nicht komplett bezahlt hat, gehört es der finanzierenden Bank und er darf es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiterveräußern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was kann den passieren wenn ich ein MacBook kaufe, der erst kurz zuvor vom Verkäufer finanziert wurde?? Ich mein, wenn er das Gerät verkauft weil er Bargeld benötigt, dann ist das ja sein Problem... Oder kann man danach das Gerät bei mir evtl wieder einfordern??

Ich kapiere nicht wieso Du auf Teufel komm raus ein MacBook Dir zulegen willst und dabei alle möglichen Risiken in Kauf nehmen willst. Die Frage zudem kannst Du Dir doch selber beantworten...

Darf ein "Besitzer" von einer Ware, die noch nicht sein Eigentum ist, mir verkaufen. Und vor allem was kann mir Lexi dabei passieren?

Also komm. Mal ehrlich. Die Frage kannst Du Dir doch alleine beantworten. Und wieso akzeptierst Du diesen Tanz auf der Messerklinge?! Was soll schon passieren können, wenn Du Ware von jemanden gekauft hast, die diesem nicht gehört? Was wenn die Ware nachher Hehlerware ist? Weg genommen wird Dir das Teil. Und das Geld kannst Du Dir dann vom "Betrüger" zurück holen - oder es mal versuchen.

Wieso kaufst Du Dir nicht einfach ein MacBook Retina aus dem Handel, von einem Shop oder einem seriösen Verkäufer? Wo liegt da das Problem?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
...
Wieso kaufst Du Dir nicht einfach ein MacBook Retina aus dem Handel, von einem Shop oder einem seriösen Verkäufer? Wo liegt da das Problem?

Da sind wir wieder bei Antwort #3
"Geiz frisst Hirn"

Beratungsresistenz scheint hier ein neues Level zu erreichen, lassen wir ihn doch einfach seine eigenen Erfahrungen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lexl74

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Kann ImpCaligula auch nur zustimmen. Warum soll man etwas riskieren was am Ende vllt sogar illegal ist nur um ein paar Euro zu sparen?

Ich persönlich würde dir davon abraten, aber wenn du da unbedingt selbst deine Erfahrungen machen möchtest dann gerne los. Aber bitte sag später nicht, dass wir dich nicht gewarnt hätten....
 
  • Like
Reaktionen: Lexl74

Lexl74

Granny Smith
Registriert
27.03.14
Beiträge
14
Ich kapiere nicht wieso Du auf Teufel komm raus ein MacBook Dir zulegen willst und dabei alle möglichen Risiken in Kauf nehmen willst. Die Frage zudem kannst Du Dir doch selber beantworten...

Darf ein "Besitzer" von einer Ware, die noch nicht sein Eigentum ist, mir verkaufen. Und vor allem was kann mir Lexi dabei passieren?

Also komm. Mal ehrlich. Die Frage kannst Du Dir doch alleine beantworten. Und wieso akzeptierst Du diesen Tanz auf der Messerklinge?! Was soll schon passieren können, wenn Du Ware von jemanden gekauft hast, die diesem nicht gehört? Was wenn die Ware nachher Hehlerware ist? Weg genommen wird Dir das Teil. Und das Geld kannst Du Dir dann vom "Betrüger" zurück holen - oder es mal versuchen.

Wieso kaufst Du Dir nicht einfach ein MacBook Retina aus dem Handel, von einem Shop oder einem seriösen Verkäufer? Wo liegt da das Problem?

Menschen sind von Natur aus Jäger!! Das hat mit unserer Vergangenheit zu tun, damals mussten wir unser Essen jagen, sonst wären wir verhungert... In manchen von uns Menschen ist der Jagdtrieb erhalten geblieben, in manchen Menschen hat sich die Bequemlichkeit durchgesetzt. Diese Menschen, legen die Füsse hoch und sagen sich... "Ok,... Warum soll ich nach Angeboten schauen... Ich kaufe es da wo es für mich am nächsten und am bequemsten ist und gut, dafür zahl ich eben etwas mehr, verzichte dann eben auf andere Dinge, da dafür dann das Ersparte eben vllt nicht mehr ganz reicht."
Die anderen Menschen, also die bei denen der Jagdtrieb noch erhalten geblieben ist, die schauen sich wöchentlich die Werbeprospekte durch um ein gesuchtes Produkt für den günstigsten Preis zu finden, auch wenn dies evtl. mit etwas höherem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden ist. Dies wird bei denen am Ende dann damit belohnt, das sie beim Kauf etwas Geld sparen und somit sich dann zusätzlich vllt noch andere Dinge kaufen können.
Und genau diese "Jäger" versuchen natürlich auch jede Möglichkeit auszureizen um auf den günstigsten Preis zu kommen und informieren sich in Foren wie diesem nach den möglichen Risiken die beim Kauf von Produkten entstehen können die evtl aus Finanzierungen des Verkäufers stammen.

Also von daher... Ich hoffe Du kannst meinem Text hier etwas folgen ImpCaligula ;) Und... Schau nicht so bös... Manch einer bekommt da Angst... ;))))
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Menschen sind von Natur aus Jäger!! Das hat mit unserer Vergangenheit zu tun, damals mussten wir unser Essen jagen, sonst wären wir verhungert...

Vielleicht habe ich im Geschichtsunterricht was verpasst, aber soweit ich mich erinnern kann, war das Jagen von Mammuts und anderem Getier nicht illegal oder zog strafrechtliche Konsequenzen nach sich...

Außerdem hinkt Dein Vergleich. Wenn ein Mammut vor den Speer kam, haben die Männer nicht erst nachgedacht "och nööö drüben im Tal gibt es aber gerade bessere Mammuts... he ne lasst uns doch hinter den Berg gehen, da gibt es gerade noch bessere Mammuts...". Das Tier kam vor den Speer und wurde erlegt. Ende. Das was Du bei Dir hast nennt man Gier nach Geiz. Wie gesagt - es spricht nichts gegen Preisvergleiche, allerdings sollte man die Risiken dabei abschätzen können.

Ich habe übrigens einen Kumpel im Freundeskreis. Spreche doch mal mit dem. Frag mal nach seinem 700 Euro Flat TV, wo er 200 Euro gespart hat, aber nie bekommen hat. Frag ihn mal nach seinem letzten iPhone 5, bei dem er 100 Euro gespart hat und dann später sich herausgestellt hat, dass es per ID gesperrt ist (und Verkäufer nicht mehr erreichbar). Der hat das Teil in Einzelteilen jetzt für 140 Euro bei Ebay verschleudert. Der sucht auch immer "Schnäppchen" - frag den mal was er all die Jahre "gespart" hat...

Die anderen Menschen, also die bei denen der Jagdtrieb noch erhalten geblieben ist, die schauen sich wöchentlich die Werbeprospekte durch um ein gesuchtes Produkt für den günstigsten Preis zu finden, auch wenn dies evtl. mit etwas höherem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden ist. Dies wird bei denen am Ende dann damit belohnt, das sie beim Kauf etwas Geld sparen und somit sich dann zusätzlich vllt noch andere Dinge kaufen können.

Fehler. Wenn ich meinen Stundensatz rechne, welche ich für das permanente Suchen an Zeit und damit Geld raus haue, würde sich kein Mac Rechner mehr "rechnen". Natürlich sucht man nach einem guten Angebot eine angemessene Zeit - das was Du beschreibst ist Zeitverschwendung - und wie gesagt, wenn ich meinen Stundensatz rechne - dann kostet die Suche mehr als der Mac Rechner an sich.

Und selbst wenn man nicht selbständig ist mit einem Stundensatz - Du verlierst ein noch höheres Gut - Deine Lebenszeit. Die ist zigmal mehr Wert als 50 oder 100 Euro gespart.

 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Ich hatte gestern ein ähnliches Angebot auf ebayKleinanzeigen gesehen:

MacBook Pro Retina, 13 Zoll, 8GB RAM, 512 GB SSD -> NEU + eingeschweißt mit Rechnung für 899 Euro!!! Nur gegen Barzahlung und Abholung. KEIN VERSAND!

Ich habe mich per Mail mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und einige Male hin- und her gemailt. Er wollte nicht, dass ich zu ihm komme und den Rechner abhole, sondern dass wir uns "an einem zentralen Ort" treffen. Zudem wollte er mir nicht seinen Nachnamen nennen und auch seine Adresse nicht geben (angeblich weil er Fremden gegenüber nie seine Adresse geben würde).

Ich habe ihm dann viel Glück beim Verkauf gewünscht und habe seitdem keine Antwort mehr erhalten (erwarte ich auch nicht).

Er wäre sogar damit einverstanden gewesen, dass ich das Gerät auspacke und vor Ort prüfe.

Das scheint eine Masche zu sein und ich würde dringend davon abraten, sich auf solche unseriösen Angebote einzulassen. Wenn ein Preis unrealistisch günstig ist, ist etwas im Argen. Niemand hat Geld zu verschenken.

Nun habe ich mir ein MacBook Pro Mid 2010, 2,6 Ghz, 128 GB SSD, 8 GB RAM für 545 Euro bei Ebay gekauft (mit Paypal und Käuferschutz). Zwar kein Retina aber in meinen Augen ein seriös günstiges Angebot!