• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina 13"

Pranja

Erdapfel
Registriert
26.11.15
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne Ratschläge einholen für den Kauf des Macbook Pro 13" Retina.

Ich schildere hier einfach mal was ich von dem Macbook erwarte:

  • Das Macbook wäre ein 2. PC für mich (Gaming, rendern etc. mache ich auf meinem Main-System (Windows))
  • Ich möchte mobil mit dem Macbook sein
  • Persönliches Interesse an dem Betriebssystem (mal etwas neues/anderes)
  • Hauptaufgaben wären das Internet surfen, Musik und Videos über Stream hören/gucken (Spotify/Netflix/Youtube)
  • Photoshop CC (Zeichnen & Malen) über ein Cintiq 13HD
Da nun leider das Macbook Pro nicht upgradebar ist stellen sich für mich die 2 Fragen: Der RAM und die SSD.

Ich tendiere ja stark zu dem Grundmodell bloß mit der 256GB SSD. Ich habe auf meinem alten Rechner (Windows 7) auf Photoshop gezeichnet und die 8GB RAM kamen mir nie als Hindernis vor, also träges Verhalten oder lange Ladezeiten habe ich persönlich nie bemerkt. Da ich aber mit einem Mac nie in meinem Leben gearbeitet habe kann ich das nicht so genau beurteilen.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Macbook wäre ein 2. PC für mich (Gaming, rendern etc. mache ich auf meinem Main-System (Windows))
Gute Idee...

Ich möchte mobil mit dem Macbook sein
Klappt... klappt aber auch mit anderen Rechnern der Kategorie (Dell XPS 13 und Co...)...

Persönliches Interesse an dem Betriebssystem (mal etwas neues/anderes)
Nur zum Ausprobieren wäre mir das zu teuer... da sollte man schon wissen, auf was man sich da ein lässt. Du wärst nicht der Erste, der bei OS X hängen bleibt, aber auch nicht der Erste, der sich damit gar nicht anfreunden kann...

Hauptaufgaben wären das Internet surfen, Musik und Videos über Stream hören/gucken (Spotify/Netflix/Youtube)
Geht...

Photoshop CC (Zeichnen & Malen) über ein Cintiq 13HD
Geht ebenso...

Da nun leider das Macbook Pro nicht upgradebar ist stellen sich für mich die 2 Fragen: Der RAM und die SSD.
8GB RAM reichen dicke... die 256GB SSD sehe ich als Minimum. Alles darüber ist Luxus und eine Preisfrage...
 
  • Like
Reaktionen: iStationär