• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina 13

maximilianG

Granny Smith
Registriert
27.11.14
Beiträge
13
Liebe Community,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit meinem iPad genieße, und mein Windows Notebook auch bald seinen Rücktritt ankündigt, möchte ich mir nun einen mac kaufen.

Ich war erst auf ein MacBook Air fokussiert, tendiere jedoch jetzt eher zu einem MacBook Pro Retina 13".

Ich habe auf meinem Schreibtisch noch einen 27" Monitor von Asus stehen, an den ich dann mein MacBook anschließen möchte.
Außerdem möchte ich es auch noch auf ein paar Reisen mitnehmen und für die Schule verwenden.

Ich möchte Office Arbeiten erledigen und einige Bilder mit adobe lightroom bearbeiten. Und andere alltägliche Dinge erledigen...

Nun möchte ich gerne den Rat der Community ...Momentan kostet das 13" Modell 1139€ bei Saturn etc. Ich würde dann noch auf eine casback Aktion warten, bei der man dann beispielsweise einen 150€ Gutschein erhält .

Ich arbeite momentan auch mit einer 128gb ssd und komme damit gut zu Recht, da ich viele Dinge auslagere.

Ist das MacBookPro Retina(i5,128gb ssd, 8gb RAM) in dieser Variante "ausreichend" ?

Bitte entschuldigt, wenn dieser Beitrag an der falschen Stelle ist ...

Danke im Vorraus !





Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich war erst auf ein MacBook Air fokussiert, tendiere jedoch jetzt eher zu einem MacBook Pro Retina 13".
Gute Wahl... ich finde das Display des Retina wesentlich besser und trotzdem das Retina nicht viel "unhandlicher" als das Air... Performance und Display sprechen klar für das 13er Retina...

Ich habe auf meinem Schreibtisch noch einen 27" Monitor von Asus stehen, an den ich dann mein MacBook anschließen möchte.
Auch das ist gar kein Problem....

Außerdem möchte ich es auch noch auf ein paar Reisen mitnehmen und für die Schule verwenden.
Hoffentlich geht da nix verloren :D

Ich möchte Office Arbeiten erledigen und einige Bilder mit adobe lightroom bearbeiten. Und andere alltägliche Dinge erledigen...
Microsoft Office oder auch andere Lösungen gibt es ja auf dem Mac...
Adobe Produkte eh...

Nun möchte ich gerne den Rat der Community ...Momentan kostet das 13" Modell 1139€ bei Saturn etc. Ich würde dann noch auf eine casback Aktion warten, bei der man dann beispielsweise einen 150€ Gutschein erhält .
Das wäre dann das kleinste Modell?

Ich arbeite momentan auch mit einer 128gb ssd und komme damit gut zu Recht, da ich viele Dinge auslagere.
Also 8GB würde ich bei Deiner Anforderung schon nehmen an RAM, da dieser ja aufgelötet ist und nicht erweitert werden kann.

Die 128GB sind ausreichen, wenn Du nur unter OS X arbeitest. Allerdings ändern sich Anforderungen halt im Laufe der Zeit. Du müsstest dann eben auf einen externen Speicher ausweichen. Eine externe HDD, SSD oder SD Card - und die sollte dann immer dabei sein, wenn Du diese benötigst. Ich weiß eben nicht, wenn Du mit Bildern, Filmen etwas machst, inwiefern die interne SSD Dir ausreicht.

Bedenke halt, dass die SSD in den neuen Retina zwar wechselbar wäre, es aber im Zubehörhandel offiziell keine größeren SSD zum Nachrüsten gibt.

Bitte entschuldigt, wenn dieser Beitrag an der falschen Stelle ist ...
Ja falscher Porenbereich, gehört in die Kaufberatung, aber ich verschiebe eben mal ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
128GB sind schon sehr eng auch wenn du viel auslagerst... ich würde doch eher die 250GB Variante bevorzugen....
 

maximilianG

Granny Smith
Registriert
27.11.14
Beiträge
13
128GB sind schon sehr eng auch wenn du viel auslagerst... ich würde doch eher die 250GB Variante bevorzugen....
Wenn nötig kann man ja noch eine SD Karte einschieben, da ich aber viel Stationär arbeite, werde ich meine WD USB 3.0 Festplatte benutzen


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

maximilianG

Granny Smith
Registriert
27.11.14
Beiträge
13
Nun stellt sich mir jedoch noch die Frage, ob es sich eventuell zu warten lohnt, auf die nächste Generation ...?

Reicht eigentlich der Dual Core im 13" Modell ?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
bedenke das Apple Programme wie Logic und FCP zB nur auf dem Startvolume installiert werden können...


Nun stellt sich mir jedoch noch die Frage, ob es sich eventuell zu warten lohnt, auf die nächste Generation ...?

ne dauert noch ne Weile bis Broadwell

der dual Core reicht easy außer du brauchst wie ich MultiCore (bei FCP zB.) aber dann sind auch 4 zu wenig....
 

maximilianG

Granny Smith
Registriert
27.11.14
Beiträge
13
Okay, danke euch ...
Was denkt ihr, wann es mal wieder einen Cashback bei Saturn/Mediathek geben wird ?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nun stellt sich mir jedoch noch die Frage, ob es sich eventuell zu warten lohnt, auf die nächste Generation ...?

Da gibt es dann immer die Antwort drauf - wenn Du warten kannst (heute) - dann warte so lange, bis echter Bedarf vorhanden ist.

Aber ok - echt schwere Entscheidung. Ich glaube wenn ich gerade jetzt in der Situation wäre, dass ich einen funktionierenden (Windows) Rechner habe und ein MacBook gerne mir kaufen würde - aber nicht muss - würde ich warten auf das nächste Update. Eventuell mit den neuen Intel CPU`s....

Wobei ich gar nicht so sehr auf die CPU`s unbedingt spekulieren würde. Vielleicht gibt es beim 13er ja ein Silent Update. Nämlich dass das Einsteigermodel mit 8GB / 256GB endlich startet. Ich finde 128GB heute nicht mehr zeitgemäß.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn du warten kannst, warte, denn du kannst nur gewinnen durch Rabatte/Updates etc.

Ich denke nicht, dass sie das 128GB Modell rausnehmen, denn das würde bedeuten, dass sie die 256GB Version im Preis senken müssten. Ansonsten wäre das Retina Modell für einige ziemlich uninteressant. Und imo ist die 128GB Version eh nur dazu da, den Preis noch ein bisschen hoch zu halten.
 

maximilianG

Granny Smith
Registriert
27.11.14
Beiträge
13
Noch eine kurze Frage am Rande. Benötigt die Benutzung von Bluetooth, wegen Magic Mouse und Keyboard, viel Energie(Akku) ?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wobei ich gar nicht so sehr auf die CPU`s unbedingt spekulieren würde. Vielleicht gibt es beim 13er ja ein Silent Update. Nämlich dass das Einsteigermodel mit 8GB / 256GB endlich startet. Ich finde 128GB heute nicht mehr zeitgemäß.

Daran würde ich nicht glauben, da das letzte silent Update auch noch nicht so lange her ist. Ausserdem würde ich immer den Nutzen den ich habe, wenn ich das Gerät jetzt kaufe mit der Ersparnis einer allfälligen Preisverschiebung vergleichen. Oftmals wiegt sich das auf. Dazu kommt noch der Preiszerfall, dem Hardware sowieso unterliegt.

Noch eine kurze Frage am Rande. Benötigt die Benutzung von Bluetooth, wegen Magic Mouse und Keyboard, viel Energie(Akku) ?

Um den Akku musst du dir beim MBPr keine Sorgen machen für Office und um BT schon gar nicht. Da ich aber keine anspruchsvolle Bildbearbeitung mache, weiss ich nicht wie sich LR anstellt... Adobe Software ist ja so eine Sache...

Die Konfiguration hängt im übrigen auch daran ab, wie lange du das Gerät benutzen möchtest: Soll das Gerät lange halten, ist auch eine höhere Investition - sofern machbar - vertretbar. Persönlich würde ich aber nie ein zu schwaches Gerät kaufen.
 

maximilianG

Granny Smith
Registriert
27.11.14
Beiträge
13
Denkst du, dass das Gerät zu Schwach ist... Ich bin nämlich extra von einem macbook air abgekommen...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Für deine Anwendungsfälle ist das Book nicht zu schwach ;) Bitte nicht falsch verstehen. Persönlich wäre mir aber z.B. 128 GB zu wenig.

Wenn du warten kannst, wäre vielleicht auch das - bisher nur in der Gerüchtküche zubereitete - Retina Air etwas für dich.
 

maximilianG

Granny Smith
Registriert
27.11.14
Beiträge
13
Ja... Mit dem Gedanken habe ich mich auch beschäftigt... Aber mittlerweile brodelt es ja nicht mehr in dieser Gerüchteküche... Mir werden 128gb reichen... Das OS benötigt ja nur ca. 20gb,oder?