• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina 13 Zoll, aber welche Ausstattung??

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Nachdem dass mit meinem Wunschmodell nicht klappt, 15 Zoll, ohne Retina, mit SSD, habe ich mich jetzt für eine kleinere Retina Version entschieden.

Mir ist schon wichtig, dass ich einen guten Prozessor habe, damit sich der Laptop in 3 Jahren nicht ständig aufhängt. Aber da ich mich diesbezüglich nicht auskenne, möchte ich mal hier nachfragen:

Gibt es einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen folgenden Ausstattungen (bei 16 GB RAM und 256 SSD):

2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz)

2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)

2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)??

Danke!

Viele Grüsse

Mathilda




 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Zwischen und 1 und 2 nein aber zwischen 1/ 2 und 3 sehr deutlich.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Hallo Mathilda,

was für Programme willst du denn nutzen? Eventl. langt der kleinste Prozessor völlig aus.

Ich habe mich für das 2,4 GHz Modell mit 8GB RAM und 256 GB SSD entschieden. Da ich hauptsächlich Office Anwendungen nutze, dürfte ich damit einige Jahre gut bedient sein.

Es kommt darauf an, was du mit deinem MacBook alles anstellen möchtest.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Mathilda,

was für Programme willst du denn nutzen? Eventl. langt der kleinste Prozessor völlig aus.

Ich habe mich für das 2,4 GHz Modell mit 8GB RAM und 256 GB SSD entschieden. Da ich hauptsächlich Office Anwendungen nutze, dürfte ich damit einige Jahre gut bedient sein.

Es kommt darauf an, was du mit deinem MacBook alles anstellen möchtest.

Hallo Mad

Ich plane eher für die Zukunft, für 4 oder 5 Jahre. Da mir der Laptop zu teuer ist, als dass ich in 2 oder 3 Jahren einen neuen brauche, weil der aktuelle sich nur noch aufhängt.

Ich surfe und nutze Office. Bildbearbeitung mache ich nicht. Vielleicht will ich das mal zukünftig, glaube es aber eher nicht.

Das Dumme beim Retina ist ja, dass man sich gleich damit beschäftigen muss, was man in Zukunft will, da Nachrüsten ja ziemlich teuer oder gar nicht möglich ist.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Für surfen und office ist der I7 aber zu viel. Dann das Geld lieber sparen. Auch wenn man von 5 Jahre Nutzung ausgeht.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Danke fLuP, danke Bezierkurve: Aber 16 Ram wollte ich dann doch.. Oder meint Ihr, dass das auch zuviel ist??

Achso, ich schaue fern übers Netz. Das habe ich vergessen. Ändert das meine Anforderungen? Muss es jetzt doch was Besseres sein??
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Mathilda67: Das was du mit deinem MB machen willst erledige ich mit einem MBP 13" i5 2.3 GHz und 4 GB RAM. Und habe nicht mal eine SSD.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
@Mathilda67: Das was du mit deinem MB machen willst erledige ich mit einem MBP 13" i5 2.3 GHz und 4 GB RAM. Und habe nicht mal eine SSD.

Nachdem mein letzter Laptop, wohl aufgrund seines Alters, so laut war, will ich jetzt einen, der völlig geräuschlos ist.

Wie lange gedenkst Du, Dein MBP zu nutzen? Viele verkaufen ihn dann ja nach 2 Jahren. Ich will ihn 4, 5 Jahre nutzen. Wenn ich nur an jetzt denke, brauche ich kaum Ausstattung.
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Der kleinste Prozessor ist vollkommen ausreichend für Office-Aufgaben. Der wird auch die nächsten Jahre reichen.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Ich nutze das Internet aber auch fürs Fernsehen. Der Laptop soll also auch meinen Fernseher ersetzen...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Für Office langt der kleine Prozessor locker, ich will meinem Mac auch 4-5 Jahre nutzen und denke meine Konfiguration langt da völlig ;)

Natürlich ist mehr Leistung nie verkehrt, kostet halt mehr. Wenn du dich mit einer größeren Konfiguration sicherer fühlst, dann nimm die größere. Ärgern wirst du dich dann auf keinen Fall.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Mad, schaust Du manchmal auch über den Laptop fern?? Ich meine, Du hast Apple TV, also hast Du auch einen Fernseher?

Ich habe das Gefühl, fernsehen kostet viel Speicher… also, ich meine, dass es mehr braucht an Anforderungen..
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Was versteht ihr den unter TV schauen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe das Gefühl, fernsehen kostet viel Speicher… also, ich meine, dass es mehr braucht an Anforderungen..
Fernsehen? Du meinst Video-Streams? Das konnte ich schon vor 15 Jahren mit dem Real Player auf der Apple Performa mit 20 MB RAM. Und gerade schaue ich den Tatort mit meinem drei Jahre alten MacBook Air, das dabei chronisch unterfordert ist. Also, auch da reicht die kleinste Konfiguration locker.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Schaue kein TV über den Mac, gelegentlich schaue ich einen Film vom Mac auf dem Fernseher via Apple TV. Aber TV schauen braucht eig. keine große Ressourcen, das geht mit deutlich älteren Rechnern.

Also 8 GB RAM würde ich auf jeden Fall nehmen. 4 GB halte ich, obwohl es jetzt auch reichen würde, auf längere Sicht für zu wenig.