MacBook Pro Retina 13" Mid 2014 Displayschaden

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
Hi,
mir ist gestern abend ein unglück passiert. Ich bin anscheind mit dem Ellenbogen zu stark an das Display gestoßen und heute morgen ist mir der Displayschaden aufgefallen. Die Beleuchtung usw funktioniert auch noch. Ich schreibe sogar gerade noch mit dem MacBook, aber auf dauer kann das nicht so bleiben.
Wie teuer wäre es das auszuwechseln? Und kann das auch ein Leihe? Leider ist die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen. Aber hätte die in so einem Fall überhaupt gewirkt?

Wieviel wäre das MacBook jetzt ca noch Wert? Es hat ungefähr 150 Ladecyklen hinter sich. Ich hatte nämlich schon seid längerem überlegt mit ein MacBook Air zu kaufen, weil es eine längere Akkulaufzeit hat und ich die zusätzliche Rechenleistung des MacBook Pro sowieso nicht brauche.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 249
  • image.jpg
    image.jpg
    945,4 KB · Aufrufe: 223

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Für eine Wertbestimmung bräuchten wir noch ein paar mehr Daten: Modell, Erscheinungsjahr/Alter, Hardwareinformationen wie HDD/SDD, Ram, CPU/GPU, etc)
Mit ganz viel Glück hat sich vielleicht nur eine Steckverbindung gelöst, dass kannst du mit der Hilfe ifixit.de und dem passenden Werkzeug herausfinden.

Ps. Ist da ein richtiger Riß im Displayglas oder nur die Anzeige verzerrt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ellenbogen natürlich :D Diese Begründungen sind immer wieder lustig... das ist ein oft Vorkommender Defekt (sehe ich oft als ServiceProvider)

Ich könnte ja wetten du hast das MagSafe eingeklemmt beim Zuklappen :D
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Also wenn man äußerlich keine Beschädigungen erkennen kann, sondern nur das Bild verzerrt ist, würde ich es mal über die Gewährleistung probieren :p
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Genau, bevor man Verantwortung für die eigenen Handlungen übernimmt, kann man ja mal versuchen, ob man jemand anderem das Geld/die Leistung abluchsen kann. Die ehrlichen Kunden zahlen das ja dann mit. Kein Problem.

Abgesehen davon sieht es auf Foto Nr. 2 so aus als ob das Display-Glas gesprungen ist. Das wird denen an der Genius-Bar möglicherweise dann doch auffallen...
 

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
Also ich hab jetzt nochmal überlegt und es ist nicht wegen dem Ellenbogen kaputt gegangen sondern vmtl weil es danach von der Bettkante gefallen ist und mit der Rückseite von einen Fuß eines Schreibtischstuhls. Also das Glas hat keinerlei Macken.
Leider ist unten links in der Ecke wie auf dem Foto zu sehen auch ein kleiner Riss vorhanden. Ich hab das Modell Pro Retina 13" Late 2013 vom Sommer letzten Jahres also genau 1 Jahr alt. 2,4 Ghz, 8GB Ram, 256GB SSD.

Wieviel kostet denn ein neues Display? Und ist das sehr viel teurer wenn man das z.B. bei Gravis machen lässt als wenn man das Zuhause macht? Ich hab z.B. auch schon ein iPhone 5 Display getauscht wenn das von der Erfahrung ca gleicht ist.

Danke schonmal.
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
Knappe 600 Euro incl. Umbau.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
600 Euro scheint ein beliebter Preis zu sein bei Apple das hätte ein Logicboard Tausch bei meinem alten MBP Mid2010 auch gekostet (Kopfhörer Buchse war/ist defekt)
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Ich bin anscheind mit dem Ellenbogen zu stark an das Display gestoßen

weil es danach von der Bettkante gefallen ist und mit der Rückseite von einen Fuß eines Schreibtischstuhls.

Oh Mann... wie gehst du mit einem 1.200 € Gerät um?
Ich denke der Weg zum Applestore wird dir nicht erspart bleiben, auch im Hinblick darauf dass du eventuell noch Garantie hast.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei einem selbstverschuldeten Schaden greift da keine Garantie. Wenn das MacBook zB. eine Delle hat kann Appel die Garantieleistungen ablehnen, selbst wenn die Delle nichts mit dem eigentlichen Defekt zu tun hat.
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Bei einem selbstverschuldeten Schaden greift da keine Garantie. Wenn das MacBook zB. eine Delle hat kann Appel die Garantieleistungen ablehnen, selbst wenn die Delle nichts mit dem eigentlichen Defekt zu tun hat.

Ich meinte das eigentlich so, dass wenn er ein Mid 2014 MBP hat, er da ja noch eventuell eine Garantie drauf hat, weil je nach Kaufdatum die einjährige Garantie noch nicht abgelaufen ist.
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Zunächst: "Sorry Leute!", der TE hat ja schon geschrieben das er keine Garantie mehr hat somit war mein Ansatz völlig daneben. Da habe ich wohl nicht sorgfältig gelesen... Asche auf mein Haupt.

..die was nutzt bei Eigenverschulden?
Meine Intention war, dass er diesen selbstverschuldeten Schaden innerhalb der Garantiezeit, im AppleStore meldet und durch Apple, auf seine Kosten natürlich, reparieren lässt. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Garantie "ganz normal" weiterläuft.
Für den Fall das jetzt in der verbliebenen Garantiezeit ein Fehler auftritt der von der Garantie abgedeckt wird, ist man so auf der sicheren Seite... Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
 

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
Hallo,
hab mein Display leider immer noch nicht repariert. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Auflösung so zu verstellen, dass der Bereich des Displayfehlers einfach schwarz ist und sich somit der Desktopbereich einfach nur auf den Bereich konzentriert der heile ist. Dann würde ich ja theoretisch wieder alles sehen nur eben in einem kleineneren Bereich.

Dankes schonaml für eure Hilfe :)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Auflösung verstellen geht schon, und das sogar ziemlich beliebig, aber das wird am Ende immer um das Zentrum herum skaliert. Verschieben ist also nicht, zumindest kenne ich keinen Weg, der das ermöglichen würde.
 

n1ckk

Jonagold
Registriert
08.11.14
Beiträge
19
hi,
ich bins nochmal ;) Habe heute von der Versicherung bescheid bekommen, dass die Kosten bis zu 400 € übernommen werden. Kann mir jmd. sagen wo ein Displaytausch an günstigsten ist? Direkt beim Apple Store oder bei Gravis oder sollte man wo ganz anders hingehen? Ich wohne in Münster falls das helfen sollte.
Danke nochmal.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Bei meinen Fällen wäre Gravis bisher immer der günstigste gewesen, allerdings hatten die immer Wartezeiten von mehreren Wochen, so ausgelastet waren die. Habe es dann immer bei einem Apple Premium Service Partner machen lassen, der ist zwar potentiell der teuerste (auch manchmal teurer als der Apple Store, weil da noch extra Arbeitszeit gerechnet wird), aber bisher hat Apple die Kosten bei mir (fast) alle übernommen :)

Wenn du aus eigener Tasche zahlst und es eilig hast, sind die Service-Partner meist die beste Wahl. Zumindest bei meinem muss ich nie warten und brauche keine Termine usw... vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja einen vergleichbaren.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Lt. meinen Erfahrungen war der Apple Store fast immer billiger als Gravis und Co.