Macbook Pro Retina 128GB SSD - rätselhafter Speicherplatzverbrauch?

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Hallo liebe Apfeltalker,

ich bin seit Februar diesen Jahres in Besitz eines Macbook Pro Retina mit 128GB SSD Festplatte und wirklich glücklich damit.

Nun hab ich allerdings doch ein Problem festgestellt, hinter dessen Ursache ich irgendwie nicht komme: bei meinem Macbook scheint aus irgendwelchen mir vollkommen schleierhaften Gründen extrem viel Speicherplatz belegt zu sein - laut laut Systembericht insgesamt bereits über 60GB.

Das Ding ist: wenn ich mir im Finder den Speicherverbrauch der einzelnen Abschnitte (Dokumente, Bilder, Programme, Musik, etc) per "Informationen" anzeigen lasse, komm ich gesamt auf ein wenig mehr als 20GB?!

Folgende Programme/Apps sind neben der Standard-Software installiert:
  • GIMP
  • Thunderbird
  • Firefox
  • Adobe Reader
  • VLC Player
  • Amazon MP3 Downloader

Das wars. Ansonsten hab ich noch 429 Fotos (die allermeisten kommen aus dem Fotostream meines iPhone 4s) und drei Videos à jeweils ca. 1 Minute Länge. Dokumente sind ein paar PDFs.

Wie zum Teufel kann das sein, diese paar Sachen machen doch keine 60GB aus?! Ich fange im September mein Studium an und brauche daher früher oder später auch noch eine Office Suite, die das eine oder andere GB Speicherplatz auf der Festplatte benötigt. Plus die Dokumente, die sich dann anhäufen werden. Ich würde meinen, das sollte mit 128GB doch wohl kein Problem sein?!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Speicherplatz schaffen kann und an was das alles liegen könnte? Ich wäre euch wirklich sehr verbunden...

Vielen Dank!
LG Carina
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Hallo,

Du kannst dir mal GrandPerspective runterladen (ist kostenlos), das Programm zeigt dir an, welche Dateien/Ordner viel Platz brauchen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nutzt du Time Machine? Mit Mountain Lion wurden die Lokalen Backups eingeführt, die im mobilen Einsatz auf den internen Speicher geschrieben werden. Diese verbrauchen auch ein paar GB.
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
@wakel: Danke für den Tipp, aber auch damit komm ich auf keinen grünen Zweig. Die größte Datei ist die iPhoto-Mediathek mit 7 GB, die nächst größeren Dateien (es sind insgesamt 2, die iPhoto und iMovie App) sind nur noch 1,X GB groß. Der Rest bewegt sich im MB-Bereich.

@kelevra: nein, Time Machine nutz ich nicht und ist auch nicht konfiguriert. Hab auch keine Time Capsule.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Schau mal unter Apfel->Ueber diesen Mac->Weitere Informationen->Speicher (heisst wahrscheinlich nur aehnlich, habe ein englisches OS X). Siehst du dort was Verdaechtiges?

Screen Shot 2013-07-10 at 6.48.11 PM.jpg
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Sonstiges macht 29.97 GB aus. Fragt sich nur was "sonstiges" ist.... ich kanns mir nicht erklären...

Bildschirmfoto 2013-07-10 um 18.54.46.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Es könnten die lokalen Backups sein. Wie sicherst du deine Daten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Systemdateien, Auslagerungsdateien, Librarys, Dateien die OS X nicht zuordnen kann (zB selbst MKV-Videos), ... fallen alle unter Sonstige. Ich halte die Grafik von OS X nicht für unbedingt sinnvoll oder aussagekräftig.

Wenn du eine bessere Übersicht über den verwendeten Festplattenspeicher haben willst, empfehle ich DaisyDisk aus dem Mac App Store.
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Bleibt eigentlich nur noch alle Ordner systematisch nach ihrer Größe durchzuschauen... Einfach mal im Benutzerordner anfangen und bei allen Verzeichnissen die da drin sind die Größe anschauen, wenns vergleichsweise groß ist in diesen Ordner gehen und da das gleiche Spiel nochmal.
Benutzer- und Programmeordner würde ich mal durchgehen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Lade Dir Mountain Lion Tweaks.
Mache damit den Ordner Library sichtbar und Du bist schlauer ...
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Oder im Finder über das "Gehe Zu" - Menü bei gedrückter Alt-Taste in die Library wechseln…
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Oh, vielen Dank für die vielen Tipps. Werd sie alle mal durchgehen und eine Rückmeldung geben :)
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Hallo miteinander,

ich melde mich auch mal wieder zu dem Thema. Sorry für die verspätete Rückmeldung, irgendwie hab ich mein Speicherplatz-Problem wohl erfolgreich verdrängt... :-[

Jedenfalls hab ich mir jetzt das Disk Inventory X Tool runtergeladen und folgendes festgestellt:

Bildschirmfoto 2013-09-11 um 22.43.18.jpg

Die 25 GB für den Benutzer gehen in Ordnung, das kommt hin mit meinen Fotos, Musik, Dokumenten, etc. Die Library ist zwar mit über 10 GB etwas groß, aber ich glaub ich kann da nix rauslöschen... Die jeweils etwa 5 GB für Programm und System sind auch okay.

Was mich aber wirklich sehr interessieren würde ist, was es mit diesem "private" Ordner auf sich hat?! Der macht gute 10 GB aus, und ich hab keinen Plan was das sein soll. Einer von euch vielleicht? Da sind auf alle Fälle irgendwelche Textdateien mit zB. 2,2 GB drin, in denen aber nur Hieroglyphen drin stehen, wenn ich sie mit TextEdit.app öffne... woher zum Teufel kommt denn sowas?!

Würde mich sehr freuen wenn ihr Experten mich hier ein wenig aufklären könntet. Ich versprech auch, in Zukunft wieder zeitnah zu antworten... :innocent:

Vielen Dank,
LG Carina
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ganz schlimm, dieser private-Ordner.
Mal reingeschaut nach den Dateinamen?
Da liegt unter anderem das SleepImage und die Swapdateien.
Ersteres ganz sinnvoll, wenn man den Ruhezustand benutzt, vor allem den Tiefschlaf, letzteres … na ja, wenn der RAM mal nicht reicht, ganz nett.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Kurz gesagt: Das ist korrekt ... das Sleepimage ist so groß wie der installierte Hauptspeicher. Also 8 GB! Der Rest (Swap und ein paar weitere Dinge können dann schon schnell die 2 GB erreichen. Bei mir sind es 7,8 GB bei 4 GB Hauptspeicher.
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Ahja, alles klar, vielen Dank für die Aufklärung :)

@MacAlzenau: ja ich hab reingeschaut, aber Begriffe wie zB Sleepimage sagen mir halt einfach mal gar nix, sorry. Sowas weiß man nicht automatisch.
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Hallo,

es tut mir leid, wenn ich meinen uralten Thread wieder hoch hole, aber ich denke mal, folgende Info könnte für andere User durchaus hilfreich sein.

Aufgrund des anstehenden OS X bzw. macOS Sierra Updates hab ich erschrocken festgestellt, dass der belegte Speicher meines Macbooks offenbar mit der Zeit explosionsartig angestiegen ist und ich dank dieser rätselhaften "sonstigen Dateien" (die die Festplatte mit rund 69GB belegt haben) nur noch wenige GB frei hatte. Also hab ich mich nochmal intensiver um das Thema gekümmert und eine Lösung gefunden, die ich gerne mit euch teilen will. Immerhin ist vielerorts vom Problem der durch "sonstige Dateien" zugemüllten Mac Festplatten zu lesen / hören...

Bei mir lag des Rätsels Lösung in einem versteckten (normalerweise ausgeblendeten) Library-Ordner, der sage und schreibe rund 56GB umfasste. Diese versteckten Ordner bzw. Dateien blendet man folgendermaßen ein:
  • Finder starten.
  • Terminal App aufrufen.
  • Folgenden Befehl eingeben: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
  • Enter
  • In der nächsten Zeile diesen Befehl eingeben: killall Finder
Ein System-Neustart ist nicht notwendig. Weitere Infos: http://praxistipps.chip.de/mac-os-x-versteckte-dateien-und-ordner-anzeigen_18380

Besagter Ordner hat folgenden Dateipfad: Macintosh HD / Benutzer / Benutzer / Library / Caches / com.apple.bird.

Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass OSX in diesem Ordner wohl irgendwelche unnötigen Dateien speichert (wie der Name schon sagt, Caches) und dass deren Löschung zumindest bei anderen Usern keine Konsequenzen hinsichtlich der Funktion des Macbook hatte. Ich sicherte mir aber natürlich trotzdem eine Kopie davon auf einer externen Festplatte, man weiß ja nie.

Aber: wie bei den anderen war es dann schlussendlich auch bei mir - alles bestens. Nun hab ich statt zuvor nur noch ca. 6GB freiem Speicherplatz wieder 65GB und alles funktioniert nach wie vor wie es soll. Konnte bislang keine Funktionsstörungen oder ähnliches feststellen. :)

Vielleicht hilft das ja jemandem, der sich auch über die enorme Speicherbelegung seines Macs wundert :)

LG Carina