MacBook Pro: Probleme mit HFS+/NTFS Partitionen auf zweiter Festplatte

oliverb

Golden Delicious
Registriert
24.08.14
Beiträge
8
Hallo,

ich habe in der letzten Woche das DVD-Laufwerk meines MacBooks mit einer zweiten Festplatte ersetzt. Die Festplatte sollte mit HFS+ für mein Mac OS X und NTFS für das BootCamp Windows 7 formatiert werden. Zuerst habe ich mit dem Festplattendienstprogramm von Mac OS X eine HFS+ Partition erstellt. Ein paar Tage später dann Win 7 gebootet und mit der Datenträgerverwaltung eine NTFS Partition erstellt. Unter Win 7 wird mir von nun an eine HFS+ und eine NTFS Partition angezeigt, auf die ich beide zugreifen kann. Unter Mac OS X wird allerdings seit dem erstellen der NTFS Partiton nurnoch diese gemountet. Im Festplattendienstprogramm steht die HFS+ Partition als defekte FAT32.

Zu dem genauen Problem konnte ich mit einer Google-Suche leider nichts finden.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was der Fehler war, bevor ich jetzt nochmal alles neu Formatiere und wahrscheinlich wieder das gleiche Ergebnis habe.

Schonmal vielen Dank im voraus :)
 

oliverb

Golden Delicious
Registriert
24.08.14
Beiträge
8
Danke für die Antwort, aber ich hatte mich wohl zu ungenau ausgedrückt^^

Also, Bevor ich die zweite Festplatte eingebaut habe, hatte ich bereits ein Windows 7 per boot camp am laufen. Heißt bereits eine Festplatte mit einer HFS+ und einer NTFS Partition eingebaut. Die Idee war jetzt eine zweite Festplatte einzubauen und durch zwei weitere Partitionen mit beiden OS mehr Kapazität zu haben. Das Problem war jetzt, das die neue HFS+ nach erstellen der NTFS unter Mac OS X nicht mehr erkannt wird.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop..und du bist offensichtlich falsch vorgegangen, wenn die Bootcamp zur Win Installation entgangen ist.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Sorry ich hatte das mit der zweiten Festplatte doch tatsächlich überlesen.

Ich würde die zweite Festplatte mit dem OSX Festplattendienstprogramm partitionieren.OSX mag es wohl nicht wenn Windows an den Partitionen rummacht.
Eine Partition in HFS+ und die Andere in exFAT.
Wenn es unter Windows dann unbedingt NTFS sein soll, dann anschließend die exFAT Partiton, unter Windows, nur mit NTFS formatieren.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: oliverb

oliverb

Golden Delicious
Registriert
24.08.14
Beiträge
8
Danke. Werde morgen nochmal alles neu Formatieren und Partitionieren und dazu nur das Festplattendienstprogramm verwenden. Hoffe es funktioniert dann^^
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich würde mir weniger Sorgen ums erkennen machen, und etwas mehr um die Daten die unwiederbringlich überschrieben werden bei solchen Aktionen.