Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Ich würde in jedem Fall das MBP mit Retina Display nehmen! Der Konjunktiv ist hier unpassend :oops: Ich hab es mir bestellt und ärgere mich schwarz darüber das Paket heute verpasst zu haben.
 

Herr Maier

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
Hi,

ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb hier die Frage.

Ich möchte mir ein 13" Macbook Pro mit Retina Display kaufen.

Hab natürlich auch nach dem besten Preis geschaut.

Ich möchte es mir in der "normalen" Standardversion kaufen, wie man es im Apple Store für 1299,- kaufen kann.

Nun hab ich es u.a. bei Saturn für 1149,- gesehen.

Kann mir jemand sagen, ob es identisch ist bzw. dieselbe Hardware verbaut ist?

Ich lese nämlich öfters etwas von der Bezeichnung "ME865D/A". Und da gibt es teilweise Unterschiede...

Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Wenn Du von diesem Modell sprichst dann ist das das 13" MBPr mit 8 GB RAM i5 und 128 GB SSD
 

Herr Maier

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
Hallo,

ja genau, ich spreche von diesem Gerät!

Wenn ich mir es über den Apple Store bestelle, kostet es 1299,-

Deshalb die Frage, ob dieses Modell mit dem im Apple Store identisch ist?

Oder hat Saturn momentan einfach ein "gutes" Angebot.

War/Bin mir halt unsicher und wollte deshalb nachfragen...



//Edit:

Ok, war dann wohl mein Fehler. Das Gerät bei Saturn hat kein Retina Display! :)

Also werde ich es mir wohl ganz normal über den Apple Store für 1299,- kaufen.

Es sei denn, dass jemand noch einen besseren Vorschlag hat?! :)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Das Gerät ist natürlich absolut identisch mit dem vom Apple Store. Die hohen Preise von Apple selbst werden meistens von anderen Händlern unterboten.
Ich empfehle hier auch ganz altmodisch mal einen Blick in eBay zu werfen. Habe dort letzte Woche das selbe Modell mit 4 GB RAM für 950€ neu und OVP gekauft! Aber natürlich ist hier auch immer Vorsicht gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Maier

Herr Maier

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
Hi,

erst einmal danke für die Tipps bzw. deine Antworten!

An eBay hab ich auch schon gedacht. Dort hab ich u.a. auch ein Macbook Pro mit Retina Display für 1169,- gesehen.

Evtl. ist das noch eine Option, wäre immherhin eine Ersparnis von ca. 120€ gegenüber dem Apple Store...

Zumindest ist es ein Händler, welcher vertrauenswürdig erscheint.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ok, war dann wohl mein Fehler. Das Gerät bei Saturn hat kein Retina Display!

Also das hier hat sehr wohl ein Retina Display? In der Produktbeschreibung steht "MacBook Pro mit Retina Display" und in den technischen Daten hat das Panel eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel, was auch der Retina-Aufllösung entspricht.
 

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Das Gerät ist natürlich absolut identisch mit dem vom Apple Store. Die hohen Preise von Apple selbst werden meistens von anderen Händlern unterboten.
Ich empfehle hier auch ganz altmodisch mal einen Blick in eBay zu werfen. Habe dort letzte Woche das selbe Modell mit 4 GB RAM für 950€ neu und OVP gekauft! Aber natürlich ist hier auch immer Vorsicht gefragt.

Ich möchte jetzt nicht extra nachschauen, aber das aktuelle Modell gibt es denk ich nicht unter 8 GB RAM.
 

raimi-27

Idared
Registriert
24.12.09
Beiträge
28
Hallo,

Ich möchte mich gerne hier beraten lassen zu einem gebrauchten ''MacBook Pro 15''.

Als erstes stellt sich sicher mal die Frage was ich damit alles machen möchte,

*Googeln, surfen, Word, Musik (hier aufnehmen, herunterladen und bearbeiten), Urlaubsfotos bearbeiten, Musik hören über das Internet
*Nehme es sicher auch mit in den Urlaub bzw. auf reisen
*650€ bis 800€ oder muss ich schon an die 1000€ einkalkulieren?

Bis welches Modell, Baujahr kann ich ohne weiteres kaufen?
Welchen Intel Core Prozessor reicht?
RAM?
SSD oder?
Welches OSX soll schon drauf sein?
Was noch was empfehlenwert wäre?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Core2Duo reicht dafür, die gibt es ab 500.- aufwärts. SSD kann man leicht nachrüsten, lohnt aber.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Rohratoll068

Golden Delicious
Registriert
16.10.14
Beiträge
7
Guten Abend,
Ich werde diese Woche mein altes Macbook White aus 2009 verkaufen (liegt schon in der Bucht) und möchte mir dann demnächst ein neues MacBook kaufen.
Was ich damit machen möchte:
-Surfen
-Photoshop
-Cubase
-Musik hören
-08/15 Office Anwendungen für die Schule etc.

Ich habe ca. 1000€ zur Verfügung, weshalb sich folgendes Problem ergibt: Altes gebrauchtes Macbook Pro 15" (Kein 2011er wegen AMD Grafik) oder ein neues Macbook Pro Retina 13".
Ich würde lieber ein 15" Gerät kaufen, da ich dann auch mal ohne externen Monitor z.b. im Proberaum an neuen Songs arbeiten kann, da für Cubase ein 13" Bildschirm doch etwas klein ist auf Dauer. Auf der anderen Seite würde ich aber auch gerne zukunftssicherer sein und ein Retina Macbook kaufen, weniger Gewicht mit mir rumschleppen, und Ich habe eine Garantie, wenn ich ein neues MBPR kaufe.

Die Frage, die Ich mir jetzt also stelle:
Lieber ein gebrauchtes MBP 15" von 2010/2012 oder ein neues MBPR 13" ?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also ich habe mir ein MBPr in 13" geholt weil es für unterwegs einfach handlicher ist... die Bildschirmgröße zum Arbeiten reicht mir persönlich auch aus und habe in den letzten Wochen bei intensiver Nutzung nie einen ext. Monitor benutzt.

Ist kein Vergleich zur Auflösung der non-retina Modelle. Ich vermisse nur das einfache Aufrüsten des Gerätes, deshalb habe ich mir auch gleich eine bessere Hardware-Ausstattung gegönnt.
 

kaspermuetze

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
28
Ich persönlich besitze auch ein 13" MacBook Pro (early 11) Das hat kein Retina, man kann es aber sehr leicht aufrüsten.
Das Retina MacBook ist aber großartig und man kann es sehr gut ohne Display nutzen.
Wichtig ist, dass man sich beim Kauf eben nicht nur das "hier und jetzt" anschaut, sondern auch versucht zu überlegen, wie lange man das Gerät nutzen möchte und was für Aufgaben einen in der Zeit alles erwarten werden.
Man kann halt nichts mehr so einfach nachrüsten, Deswegen überlege lieber zwei mal, was du dir klickst.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hallo,
ich stehe auch vor der Entscheidung MacBook Pro 13" ohne Retina vs MacBook Pro 13" mit Retina.
Über den wirklich klassen Display von der Retina Version wurde ja schon zahlreich diskutiert.
Jedoch habe ich hier noch nicht wirklich was zwecks Performanceunterschiede gelesen. Daher würde ich dieses Theme hier gerne einwerfen.

13" MacBook Pro:
2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) 1.299,00 €
1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
Intel HD Graphics 4000
16 GB RAM --> Amazon ca. 150 Euro
Samsung EVO 850 interne SSD 250GB --> liegt noch zuhause rum
hardwrk SATA3-Adapter-Kit für MacBook (Pro) --> 80 Euro
_________________________________________________________

1529 Euro

MacBook Pro mit Retina Display:
3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
Intel Iris Graphics
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
WD Elements Portable externe Festplatte 1TB --> Amazon ca. 70 Euro
+ evtl zusätzliche Adapter wie Ethernet....
_________________________________________________________
2069 Euro

Beide Modelle haben ja einen Intel Core i7 und 16 GB RAM, jedoch hat das Retina Modell wenn ich richtig informiert bin eine Intel Haswell/Crystal CPU und den besseren Grafikchip. In der Konstellation würden beide Systeme mit einer SSD arbeiten plus eine zusätzliche 1 TB HDD für Daten wie Musik und Bilder...

Das bessere Display spielt bei mir keine so große Rolle, da ich das MacBook zuhause an einem externen Display betreibe.
Da ich jedoch öfters unterwegs bin könnte mich die externe HDD doch eher auf die nerven gehen als das etwas schlechtere Display...

Jetzt würde mich interessieren ob die Performance der beiden Geräte recht ähnlich ist oder ob das MacBook Pro mit Retina Display sehr sehr viel stärker ist. Hat jemand hier erfahrungen oder gibt es irgendwo einen Benchmark vergleich hierfür ?

Ansonsten würde mich der günstigere Preis vom MacBook Pro ohne Retina mehr überzeugen, sollte der Performanceunterschied keine dramatischen Unterschiede aufweisen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@keamas
Ich denke da kann dir ein anderer sicher besser helfen als ich, aber ich finde das Retina Modell lohnt sich wirklich weil das Display der Hammer ist. Was die Performance angeht kenn ich die beiden Modelle zu wenig, aber wenn ich einfach mal so aufs Datenblatt schaue, solltest du nicht vergessen, dass in vielen Dingen sogar das Non Retina schneller sein dürfte als das Retina, da dieses die vierfache Anzahl an Pixeln berechnen muss.
 

kaspermuetze

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
28
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass MacBook ohne Retina Display kann "nur" 1333 MHz Ram fassen! Ob das für dich ein Kretikpunkt ist, weiß ich nicht.
Ähnlich sieht das bei der CPU aus. Die ist leistungsstärker und nicht ganz so hungrig, aber ob das ein Punkt ist, der dir wichtig ist, kannst nur du wissen, weil wir deine Gewohnheiten nicht kennen.
Ich selber habe auch die Variante ohne Retina. Habe mir 16 GB Ram reingehauen und ne 840pro mit 128 GB als system sowie ne 1TB HDD in das DVD Laufwerk. War immer zufrieden.

Ein Punkt könnte noch interessant sein! Das Pro ohne Retina hat wohl teilweise ein Problem mit einem Kondensator auf dem Motherboard, was dann bei manchen zu Totalausfall des Rechners führt, aber ich weiß nicht, ob es das Problem so immer noch gibt.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Das Retina MacBook ist aber großartig und man kann es sehr gut ohne Display nutzen.

Das bezweifle ich. ;)

Spass beiseite. Man liest an mehreren Stellen (einer schreibt vom anderen ab), dass im März neue MB Pro Versionen kommen sollen. Glaubt ihr, dass beim Event am 9.März 2015 neue Versionen nicht nur zum Air, sondern auch zum Pro kommen könnten?
 

kaspermuetze

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
28
Das bezweifle ich. ;)

Spass beiseite. Man liest an mehreren Stellen (einer schreibt vom anderen ab), dass im März neue MB Pro Versionen kommen sollen. Glaubt ihr, dass beim Event am 9.März 2015 neue Versionen nicht nur zum Air, sondern auch zum Pro kommen könnten?

Nein!
Soo lange ist das Update ja leider noch nicht her. Es wird bestimmt nicht nur um die Uhr gehen, dass glaube ich auch, aber das Pro kommt glaube ich erst im Sommer.
Wenn Intel jetzt mit der neuen CPU fertig ist, dann könnte es natürlich sein, aber ich glaube die kommen bei der nächsten WWDC.
Ich muss aber zugeben, dass ich mir trotzdem hoffend das Event am 9.3. anschaue ;)
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Weil ich immer noch ein wenig zwischen MB Pro und MP Air schwankte war ich heute im i-shop und habe beide mal ausgiebig verglichen. Ich spreche von den 13 Zoll Versionen.

Das aktuelle Air hat mich dabei überhaupt nicht überzeugt. Da ist natürlich das Retina Display des MBP, aber auch der Formfaktor des Air ist so viel schmächtiger nun nicht. Hält man das eine in der linken und das andere in der rechten flachen Hand, dann empfindet man das MBP gerade mal "etwas" schwerer als das MBA. Einen wirklichen Unterschied macht da erst das 11 Zoll MBA, aber das scheidet fürs Arbeiten aus.

Zieht man noch den stärkeren Prozessor (bei fast vergleichbarem Preis) und die vielen Anschlüsse des MBP heran, dann ist die Sache für mich im Moment klar. Ein MBA müßte halb so schwer sein wie das MBP oder die Hälfte von diesem kosten, dann würde es wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet: