• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro oder iMac für Bildbearbeitung

lisahndlng

Erdapfel
Registriert
24.05.15
Beiträge
1
Hallo alle zusammen :)
Ich stehe nun seit einer Weile vor der Entscheidung ob ich mir einen Macbook Pro oder einen iMac gönnen soll. Meine hauptsächlichen Zwecke sind Bildbearbeitung, etwas Filmbearbeitung aber sonst muss er "nichts besonderes" können.
Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass sich das Macbook Air dafür weniger eignen soll, stimmt das?

Ich stehe kurz vor dem Studium, allerdings denke ich, dass ein Macbook Pro für den Hörsaal zu groß ist. Praktisch ist auf jeden Fall, dass ich ihn in den Semesterferien viel leichter nach Hause nehmen kann als den iMac. Dieser wiederum hat den Vorteil des großen Displays.

Deshalb ist nun also meine Frage empfehlt ihr mir Macbook Pro oder iMac?
Und dann wird es natürlich präziser, welches Ausstattung ich am besten nehme, sprich wie viel Zoll, GHz, welcher Prozessor usw.
Beim iMac stellt sich mir die Frage, ob es sich rentiert auf Retina aufzustocken oder ob das normale Display schon genügt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ich bearbeite meine Bilder auf nem imac von 2009. "Genügen" ist sehr subjektiv. Anscheinend reicht mein Core2Duo, auch wenn er mittlerweile etwas schneller sein dürfte...

Ich sag nur, dass ich am liebsten mehr als 27" hätte. 34" wäre ok. Drum kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit 13" oder 15" gehen könnte. Allenfalls mit nem externen Monitor...
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Vielleicht wäre für dich die 13 Zoll MacBook Pro Variante das beste.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Für die Bildbearbeitung solltest du auf jeden Fall min 8-16 GB Arbeitsspeicher haben, unter 8 GB wirst du keine Freude haben, die CPU ist da eher zweitrangig. Würde dir von daher den iMac empfehlen.

Du kannst dir auch den MBP holen und den dann Zuhause an einem externen Monitor anschließen, aber hier beim MBP auch wider min 8 GB oder mehr.

Daher ich selber private viel Bildbearbeitung mache und die Erfahrung gemacht habe das mir 4 GB nicht ausreichend waren 8 geht noch.
Ich habe einen MP von 2009 mit 10 GB Ram und da läuft alles sehr flüssig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es tut mir leid, aber diese Frage lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage "soll ich mir ein Rennrad oder ein Mountain Bike kaufen?", wenn man nicht weiß wo die Person den mit dem Rad herum fahren möchte.

Ist es wichtig, dass du den Computer mitnehmen kann bzw. hast du vor das öfter zu tun => nimm einen Laptop
Passiert das so gut wie nie oder lässt sich das anders lösen => nimm einen Desktop

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem 13" Display lange glücklich bleibt, wenn man viel Bildbearbeitung macht. Soll heissen, wenn du dich für einen Laptop entscheidest, würde ich so planen, dass das Budget (in absehbarer Zukunft) noch einen externen Monitor, eine externe Tastatur und eine externe Maus/ein externes Trackpad hergibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Also Sorry, man kann dir wirklich schlecht helfen. Du willst wissen ob du einen MacBookPro oder einen iMac kaufen sollst, dann beginnt dein Post aber ob es wahr ist das man mit einen MBA keine Bildbearbeitung bzw. Videoschnitt machen kann...

Dann schreibst du noch das der ein MacBookPro schon zu groß für den Hörsaal findest, stellst aber fest das du dieses in den Semesterferien leichter mit nachhause nehmen könntest als einen iMac. (Ein iMac ist nicht weniger sperrig in Hörsaal).

Überleg dir doch erstmal was du überhaupt nun willst?
  • Willst du Mobil sein (soll das Gerät mit in den Hörsaal und auch in den Semesterferien zu deinen Eltern)
  • Stationär und dafür ein größeres Display
  • Eine Kombination aus beiden (MBP + Hengedocks + externe Tastatur + externe Maus + externes Trackpad + externen Monitor)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo alle zusammen :)
Ich stehe nun seit einer Weile vor der Entscheidung ob ich mir einen Macbook Pro oder einen iMac gönnen soll. Meine hauptsächlichen Zwecke sind Bildbearbeitung, etwas Filmbearbeitung aber sonst muss er "nichts besonderes" können.
Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass sich das Macbook Air dafür weniger eignen soll, stimmt das?

Beim Thema Bildbearbeitung geht es um Farbtreue, Farbumfang (wieviel % von Adobe RGB oder CCIR601 kann der Monitor überhaupt darstellen), gleichmäßige Ausleuchtung etc. Hier sind stationäre Monitore im Vorteil. Die Displays in Notebooks sind eher darauf optimiert, wenig Strom zu verbrauchen, damit der Akku möglichst lange hält. Dafür nimmt man dann Kompromisse beim Farbumfang in Kauf. Wenn Du auf Mobilität nicht angewiesen bist, ist ein stationäres Gerät immer vorzuziehen. An einem solchen arbeitet es sich auch ergonomischer.

Zum Thema Studium: Sprich mit älteren Semestern und schau, was die haben und ob die alle Notebooks in den Vorlesungen dabei haben. Und dann denke nochmal darüber nach.
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hi,
also ich gebe dann auch mal meine Erfahrung ab.
Ich selber nutze meinen iMac 27" zur Bearbeitung von Fotos und mein Macbook 13" Pro nutze ich unterwegs um die Fotos zu sichten und eine Vorauswahl zu treffen. Zur Bearbeitung nutze ich Lightroom. Ich finde die Bearbeitung mit dem Macbook schon etwas schwierig, da der Monitor schon etwas klein dafür ist. Aber es ist möglich.
Ich kann aber auch sagen, dass die Performance
  • 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 8 GB
Völlig ausreicht. Fotos werden schnell geladen und der Katalog ist auch schnell importiert.

Meine Frau hat ein Macbook Air für Ihr Fotoarbeiten. Auch hier kann ich nur einen minimalen Unterschied Feststellen.

Vielleicht ist ja eine Lösung Macbook und externer Monitor für dich eine optimale Lösung.

Grüße

A.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich nutze ein Macbook pro Retina 15 Zoll und schließe diesen an einen externen Monitor an (wobei ich dies nicht immer mache).
Er hat 2,0ghz (i7) und 8gb RAM. Ich hatte noch nie Probleme mit der Leistung.

Wenn du mobil sein willst (musst) dann nimm ein 13zoll pro (Retina) und du bist perfekt ausgerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud