• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Mitte 2012 (9,1) umrüsten auf SSD & Arbeitsspeicher erweitern. ?!

Tayfun

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
22
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe vor meinen Macbook Pro von Mitte 2012 (9,1) von HDD auf SSD umzurüsten und den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB zu erweitern.
Soweit habe ich mich stehts Informiert und schon Zahlreiche Videos angeguckt und schon Produkte ausgewählt wo ich denke das Produkt könnte meinen Wünschen entsprechen.
  • So nun habe ich noch ne frage an euch und zwar was haltet ihr davon?
  • Habe ich etwas vergessen?
  • Soll ich die HDD für das Laufwerk drinne lassen und das Laufwerk ausbauen oder nur die SSD für die HDD ersetzen ? (Sprich: SSD+HDD oder SSD+DVD Laufwerk und die HDD als externe für Backups benutzen?)
  • Welche Produkte würdet ihr mir empfehlen für den Umbau zwecks aufrüstung ?
Danke schon mal für eure Hilfe und eure Meinungen zu meinem vorhaben.

Tayfun
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
  • Soll ich die HDD für das Laufwerk drinne lassen und das Laufwerk ausbauen oder nur die SSD für die HDD ersetzen ? (Sprich: SSD+HDD oder SSD+DVD Laufwerk und die HDD als externe für Backups benutzen?)


Woher sollen wir wissen, ob Du die Speicherkapazität einer zusätzlichen FP benötigst und ggf. ohne das int. optische LW auskommst?


  • Welche Produkte würdet ihr mir empfehlen für den Umbau zwecks aufrüstung ?
Soweit habe ich mich stehts Informiert und schon Zahlreiche Videos angeguckt und schon Produkte ausgewählt wo ich denke das Produkt könnte meinen Wünschen entsprechen


Warum nennst Du die Produkte dann hier nicht einfach und läßt uns stattdessen Listen mit weiterem Krempel erstellen, nur um dann später noch wieder nachzufragen, was denn davon nun (vielleicht) gekauft werden soll? Das ist alles doppelt und dreifach gemoppelt.

Nenne die Produkte und Du bekommst eine Meinung dazu oder ggf. eine (bessere) Alternative genannt.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokinator

Idared
Registriert
09.10.14
Beiträge
28
Ich habe in mein 2011er Pro statt der HDD eine SSD reingegeben und den RAM auf 16gb aufgestockt.

Was soll ich sagen, der Laptop fliegt.^^

Ob du lieber mehr Speicher oder ein optisches Laufwerk willst muss du selber wissen ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe mir in meinen 2012er MacBook Pro die 500er SSD Samsung 840 EVO eingebaut und auch den RAM erweitert. Geht alles ganz easy und ist in 15 Minuten erledigt. Das Laufwerk hab ich vorerst noch drin gelassen. Da gibt's aber nen extra Umbaukit für.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Welche Produkte würdet ihr mir empfehlen für den Umbau zwecks aufrüstung ?

Eine SSD mit 500GB, diese hat ja Marc sich auch gekauft! Ich würde diese auch wieder empfehlen.
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917099.html

Bei Ram würde ich zu Hynix greifen, diese sind auch original verbaut.
http://www.cyberport.de/?DEEP=2502-35C&APID=6

Ich hatte persönlich dieses Umbaukit und war zu 100% zufrieden, aber du kannst auch bei eBa* schauen. Da kommst du sicherlich billiger weg, aber ich kann dir nix zu der Qualität sagen. Schau einfach mal bei idealo oder so nach dem besten Preis.:
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html


Soll ich die HDD für das Laufwerk drinne lassen und das Laufwerk ausbauen

Das kann dir niemand beantworten, wenn du große Datenmengen hast, dann würde ich die HDD einbauen, wenn du aber auf der SSD Bsp. von 500GB noch 400GB frei hast, dann würde ich das Laufwerk drin lassen.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Genau die SSD habe ich dir auch vorgeschlagen! Damit machst du nichts falsch! Und das Umbaukit würde ich von Hardwrk nehmen! Musst nur schauen wo es am günstigsten ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Habe ich in meinem 13"-MacBook Pro Mid 2012 verbaut; läuft anstandslos und ist schnell. Ebenso hat sich die Akkulaufzeit des Laptops deutlich gesteigert (um mindestens eine Stunde).