• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro (mit SSD) startet langsam

dirtydietz

Erdapfel
Registriert
03.05.15
Beiträge
1
Hi Leute,
Ich habe mir im März ein Macbook Pro mgx72d/a gekauft.
Die Daten:
MacBook Pro (Retina, 13", Mitte 2014)
Prozessor 2,6 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
Festplatte 120 GB SSD

Die Festplatte ist zur hälfte voll, da ich die Adobe Creative Cloud installiert habe. Alles andere versuche ich auf einer externen Festplatte zu speichern.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich das Macbook starte, ertönt der Gong und der Apfel auf dem Gehäuse beginnt zu leuchten.
Dann vergehen ca. 30 Sekunden in denen der Bildschirm einfach schwarz bleibt bis dann der Apfel angezeigt wird.

Könnt ihr mir vll sagen, woran das liegen kann?
Dankeschön im Voraus,
Viele Grüße,
Michel
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In den Systemeinstellungen das Startvolume (erneut) festlegen kann helfen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Festplatte 120 GB SSD

Neben SMC/PRAM-Reset und Überprüfung der Einstellungen bzgl. Startvolume kannst Du auch mal nachgucken, was für eine SSD bei Dir verbaut ist. Das ist nämlich nach wie vor immer noch ein Glücksspiel. Die genauen Infos findest Du im Systembericht unter SATA/SATA Express.

Fängt die Bezeichung der SSD mit SD128xx an, ist es eine SanDisk-SSD und damit leider die langsamste Alternative. Besser ist es, wenn die Bezeichung SM128xxx lautet - dann ist es eine Samsung SSD, die schneller ist. Zeitweise wurden auch noch SSDs von Toshiba verbaut, die ähnlich langsam wie die SanDisk-Blades sind.
Das wirkst sich meiner Erfahrung nach aber eher im laufenden Betrieb und nicht zu sehr auf das Booten aus ...
 

Mitglied 39040

Gast
Nach dem Gong »P« und »R« und »alt« und »cmd« gleichzeitig festhalten (Fingerübung vorweg empfohlen!) – warten, fertig: Tempo.