• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mid2014 vs. MacBook Air 2015

Welches MacBook würdet ihr kaufen?

  • MacBook Pro 2014 Retina

    Stimmen: 2 66,7%
  • MacBook Air 2015

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3

UweSchmeer

Granny Smith
Registriert
27.02.10
Beiträge
17
Hallo,

ich weiss nicht weiter.

Fangen wir vorne an. Ich hab ein MacBook Pro 2009 - schneide gerne Videos (Final Cut) und das teil wird mir nun zu langsam. Auf der Suche nach einem neuen Gerät hab ich nun zwei im Auge - und weiss nicht welches ich nehmen soll. Ach ja - Retina wär absolut nett - aber ist kein muss. Schneide eh am externen Display.

Hier also die beiden Modelle, die in Frage kommen. Da ich beide finanzieren möchte und das Refurbished Gerät dann mit Zinsen zu buche schlägt liegen beide preislich gleich.


MacBook Pro:
Ursprüngliche Veröffentlichung: Juli 2014
13,3" Retina Display (33,78 cm Diagonale), Auflösung: 2560 x 1600 Pixel bei 227 ppi
8 GB DDR3L SDRAM mit 1600 MHz
128 GB Flash-Speicher1
720p FaceTime HD Kamera
Intel Iris Graphics

Technische Daten
Prozessor
  • 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz) mit 3 MB gemeinsam genutztem L3‑Cache
Arbeitsspeicher
  • 8 GB 1600 MHz DDR3L Arbeitsspeicher (On‑Board)
Massenspeicher
  • 128 GB Flash-Speicher1
Grafik
  • Intel Iris Graphics
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben
  • 720p FaceTime HD Kamera


MacBook Air:

2015er Modell - neu

13" MacBook Air
  • 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,7 GHz)
  • Intel HD Graphics 6000
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
  • 128 GB PCIe-basierter Flash-Speicher

Würde mich über eure Meinung freuen!

Gruß
Stefan
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
128 GB SSD ist sehr wenig, damit wirst Du nicht weit kommen.

Ansonsten würde ich für FC zum Pro greifen.
 

UweSchmeer

Granny Smith
Registriert
27.02.10
Beiträge
17
Hallo!
Danke für Deine Antwort. Die SSD kann ich austauschen - darum habe ich dort nicht meinen Fokus drauf gelegt. 128GB ist natürlich nicht viel ...
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Würde den Pro nehmen und eine externe Festplatte zum schneiden.
 

UweSchmeer

Granny Smith
Registriert
27.02.10
Beiträge
17
Warum den pro?
Versteh von Apple das "Turbo Boost" nicht so ganz
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Warum den pro?
Versteh von Apple das "Turbo Boost" nicht so ganz

Der Pro hat das bessere Kühlsystem. Rechenleistung->Wärmeleistung->Stromverbrauch. Die Wärme muss irgendwo hin, und an diesem Punkt wird jedes Notebook laut (Lüfter!). Das Turbo Boost ist eine Prozessorfunktion von Intel und erlaubt es, kurzzeitig (!!!) den Takt eines Kerns anzuheben, sofern das Gesamt-Wärme-Budget das zulässt, d.h. sofern andere Kerne gerade nicht voll ausgelastet sind und die GPU steht. Das ist also nichts für Dauerbetrieb.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Der Pro hat die bessere CPU und wohl auch GPU. Der Air ist einfach zu langsam zum schneiden.