• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (mid09) startet nicht mehr

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Hallo!

Meine Hardware:
MacBook Pro (15-inch, 2.53 GHz, Mid 2009) - Mattes Display
Technische Spezifikationen: http://support.apple.com/kb/sp544
Alles Noch Originalteile aus dem Kaufjahr 2009.

Festplattendaten:

250,06 GB Fujitsu MJA2250BH FFS G1 Media
Nur eine Partition "Macintosh HD".​
Ursprüngliches Betriebssystem OS X 10.6 Snow Leopard.

Mein Problem:
Nach dem mein MacBook über Wochen nur noch im Schneckentempo lief, hatte ich beschlossen meine Daten zu sichern um das Betriebebssystem anschließend neu aufzusetzen.
Ich habe die Datensicherung ausgeführt und die Neuinstallation dann auf den Tag darauf verschoben.
An jenem Tag hing sich das Betriebssystem plötzlich auf und ich war gezwungen per gedrücktem An-/Ausschalter neuzustarten. Kaum Hochgefahren Bekomme ich folgendes angezeigt:





Wieder war ich gezwungen via Knopf zu rebooten.
Ergebnis: Der MacBook startet nicht mehr bis zum OS. Bei dem Grauen Hintergrund mit dem Apfel und dem Laderädchen ist Schluss. Auch nach stundenlangem Warten.

Meine Lösungsversuche:

  1. Im Abgesicherten Modus starten (keine Reaktion)
  2. NVRAM bzw. PRAM zurücksetzen (keine Reaktion)
  3. Festplattenstruktur der Systemfestplatte checken (fsck -fy) (Festplatte "in Ordnung")
  4. Überprüfen des Volumes durch Festplattendienstprogramm aus der OS X 10.6 DVD (Festplatte "in Ordnung")
  5. Überprüfen der Zugriffsrechte durch Festplattendienstprogramm aus der OS X 10.6 DVD


    (Die Liste geht noch 4 Bilder weiter. Kann ich bei Bedarf auch hochladen.)

  6. Reparieren der Zugriffsrechte durch Festplattendienstprogramm.
    Die Einträge erschienen bei erneuter Überprüfung allerdings immernoch!
  7. Neuinstallation (Ohne Löschen der Partiton) von OS X 10.6 Snow Leopard



  8. Löschen der gesamten Festplatte und Installation von OS X 10.9 Mavericks von USB
    Installation Erfolgreich. Benutzerkonto eingerichtet. Einstellungen angepasst.
    ...eine Stunde gefreut, anschließend wieder ein Freeze! Wieder kann er nicht booten.
  9. Stundenlanges googeln. Identische Probleme wurden zwar gefunden, jedoch ohne weitere Lösungsvorschläge!

Schlusswort
Handelt es sich hier schlichtweg um ein Defekt der Festplatte oder könnte ich selbes Resultat mit neuer Festplatte auch erwarten? Oder gibt es noch gar Hoffung für meine HDD ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wir haben ein eigenes System, um Bilder hochzuladen - das Icon rechts neben dem Smiley. Da kann man die Bilder, denke ich, vergrößern, sodass man auch etwas erkennen kann.
Ich meine, du hast eine Kernelpanic gehabt (1. Bild) und das kann sehr wohl an einem Hardwarefehler liegen.
Arbeitest du noch mit dem Ursprünglichen Betriebssystem OS X 10.6 Snow Leopard.? Oder hast du schon auf ein höheres aktualisiert? Das habe ich nicht heraus lesen können. Dann ist es nur logisch, dass du Snow Leopard (also ein niedrigeres System nicht drüber installieren kannst,

Ob die Festplatte hinüber ist, kann aus der Ferne niemand feststellen

Starte doch mal im Verbose Mode (cmd + V) und schau, bei welchem Startvorgang das System hängen bleibt. Am besten ist, du tippst diese Zeilen ab - weil Screenshots sind wirklich schwer zu lesen. Gepostet wird mit Code.
Störend könnte sein: ein nicht aktualisierter Treiber, Fremd.kext (3rdParty Tools) Antivirenprogramme, Clean- oder Beschleunigungstools. Hast du so etwas installiert?
Salome
 

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Wir haben ein eigenes System, um Bilder hochzuladen - das Icon rechts neben dem Smiley.

Danke, hatte ich übersehen.

Arbeitest du noch mit dem Ursprünglichen Betriebssystem OS X 10.6 Snow Leopard.? Oder hast du schon auf ein höheres aktualisiert? Das habe ich nicht heraus lesen können.

Ich hatte noch mit Snow Leopard gearbeitet. Für den Reperaturversuch habe ich aber auch 10.9 ausprobiert.

Starte doch mal im Verbose Mode (cmd + V) und schau, bei welchem Startvorgang das System hängen bleibt.

Code:
...
SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key LsNM (kSMCKeyNotFound)
SMC::smcReadKeyAction ERROR LsNM kSMCKeyNotFound(0x84) fKeyHashTable=0x0
SMC::smcGetLightshowVers ERROR: smcReadKey LsNM failed (kSMCKeyNotFound)
SMC::smcPublishLightshowVersion ERROR: smcGetLightshowVers failed (kSMCKeyNotFound)
SMC::smcInitHelper ERROR: smcPublishLightshowVersion failed (kSMCKeyNotFound)
NVDAStartup: Official
Previous Shutdown Cause: 5
SMC::smcInitHelper ERROR: MMIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode
NVDANV50HAL loaded and registered
00000000 00000020 NVEthernet::setLinkStatus - not Active
AirPort: Link Down on en1. Reason 8 (Disassociated because station leaving).
SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key B0OS (kSMCKeyNotFound)
memorystatus_thread: idle exiting pid 66 [xpcd]
memorystatus_thread: idle exiting pid 20 [wdhelper]
memorystatus_thread: idle exiting pid 28 [SleepServicesD]
memorystatus_thread: idle exiting pid 80 [coresymbolicatio]
memorystatus_thread: idle exiting pid 604 [coresymbolicatio]
memorystatus_thread: idle exiting pid 71 [cfprefsd]
Störend könnte sein: ein nicht aktualisierter Treiber, Fremd.kext (3rdParty Tools) Antivirenprogramme, Clean- oder Beschleunigungstools. Hast du so etwas installiert?
Salome

Auf der Ursprünlichen Partition war mal CleanMyMac und iStat Pro drauf. Auf dem neuinstallierten Mavericks wurde aber noch kein einziges Programm installiert, das Problem trat dennoch auf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SMC::smcInitHelper ERROR: MMIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode
Also da ist offenbar ein Fehler mit dem System Management Controller.
Meistens hilft da ein SMC Reset.
Danach: Gute Nacht.
Morgen ist vielleicht jemand da, der die Zeilen wirklich interpretieren kann.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Stalker55

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Hat leider keine Wirkung gezeigt. Allerdings hat sich die LED auf dem MagSafe-Netzteil auch nicht verändert.

Nachtrag: Habe gerade noch mal im Verbose-Mode gestartet und da ist mir folgende Zeile aufgefallen:

Code:
BootCacheControl: Unable to open /var/db/BootChaches/PreheatedUser/Merged.playlist: 2  No such file or directory
disk0s2: I/O error.


gxuek3zv.jpg


gwxpi3rx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
disk0s2: I/O error.
Das ist fatal! Ein I/O error (Schreib-/Lesefehler) bedeutet dass die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen ist. Du wirst dir einen eue besorgen müssen und weil du klug bist, hast du ja ein Backup.
Die stecken gebliebenen BootCaches sollten sich durch einen Start im Safe Mode beheben lassen.
Der I/O error mag wieder verschwinden, wenn andere Sektoren bechrieben werden, aber dass die Festplatte im status abenundi ist, bleibt erhalten.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Stalker55

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Gut dann muss eine neue her. Vielen Dank salome!
Ich werde mich nach Einbau der neuen ggf. nochmal melden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja bitte, tu das. Feedback bis zum Finale ist uns wichtig.
Es ist wirklich überaus frustrierend, wenn man Tipps um Tipps gibt und nie mehr erfährt, ob sie geholfen haben oder nicht. Solange das Problem besteht wird gepenzt und gejammert: Hilfe dringend!
Ist es dann behoben, verschwindet der Fragesteller oft grußlos und wird nie mehr gesehen (bis das nächste Problem auftaucht).
Das ist undankbar und unhöflich und schadet vielen anderen Usern. Erstens weil sie nicht erfahren, ob das Problem gelöst ist und zweitens weil Hilfsiwllige recht bald ihren Elan verlieren.
Zur Allgemeinheit gesprochen, dich betrifft das nicht! ;)
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Hallo, da bin ich wieder. Zuerst noch mal herzlichsten Dank salome!

Ich habe heute meine SSD erhalten (Crucial M500 250 GB) und sofort eingebaut.
Partitioniert und Mavericks innerhalb von 21 Minuten installiert.
Konto eingerichtet und vorsichtshalber 5-6x neugestartet.

Fazit: Alles funktioniert so wie es sein Soll!

Zu allerletzt, bevor ich die alte HDD beisetze: Kann man die noch als logische Partition nutzen?
Habe sie gerade an meinen Windows PC angeschlossen und in NTFS formatiert.
Soweit kommt es zu keinen Komplikationen.

Nachtrag: Hat sich erledigt. Es lässt sich kaum was drauf kopieren und das System hängt sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sie Ruhe in Frieden. Materie hat eine Ablaufzeit.
Danke fürs Feedback und weiterhin fröhliches Arbeiten mit dem Mac.
Salome
 

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Hallo, ich muss mich leider erneut, müde und gebrochen, zu Wort melden.
Nachdem ich Mavericks sauber installiert hatte, kam es ab und an, zu Problemen in Safari, die
dazu führten, dass kein Wlan mehr angezeigt wurde. Klicken auf Neustarten wird einfach ignoriert!
Ich gehe darauf erstmal nicht weiter ein.

Punkt ist, ich hab per Knopf neugestartet. Fehlerprotokoll nebenbei aufgelassen und gewartet bis es wieder so weit war.
Und da war es wieder... Kernel disk0s2: I/O error
Heisst es jetzt wirklich das meine 1-wochenalte SSD wieder im Eimer ist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ui jegerl! Ich kann dich gar nicht aufrichten, denn ein I/O Error ist fatal. Schreib /Lese-Fehler bedeutet, dass die Festplatte eingeht.
Schnell ein Backup machen und eine neue Platte besorgen. Auch wenn sie hin und wieder funktioniert, sie ist am Absterben.
Das ist ein Hardwareproblem, du kannst da gar nichts mehr machen, außer einen Hammer nehmen.
Wenn die Platte aber erst 1 Woche alt ist,dann hast du ja Garantie und sie wird dir problemlos ausgetauscht.
Zögere nicht!
Salome
 

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Danke für die schnelle Anwort. Das mir das Zurückschicken bevorsteht habe ich mir schon gedacht.
Aber ist das wirklich so warscheinlich ein zweites Mal den selben Defekt zu kriegen?
Kann ich auch ausschließen das es nicht durch andere Hardware(defekte) verursacht wurde?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
I/0 ist eindeutig: Festplatte ist im status abeundi.
Ich habe das hier schon öfter mal gelesen, dass gleich zwei Festplatten unmittelbar hinter einander gleich nach dem Einbau (der ersten Benutzung) fehlerhaft sind.
Totales Löschen und neuerliches Aufspielen des Systems und des Datenbackups, bringt oft eine Zeitlang Ruhe, aber die ist nur vor dem Sturm. Wenn Sektoren kaputt sind werden sie nicht weniger sondern immer mehr. Wenn ein Dominostein fällt, liegen bald alle im Graben.
Salome
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Mit der Vorgeschichte würde ich jetzt auf das Festplattenkabel tippen. Zumal es sich ja um eine SSD handelt.
 

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Kann denn die SSD oder auch HDD durch ein defektes Kabel selbst kaputt gehen oder zeigt sich das nur als ein I/O Error?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Eher letzteres. Wenn's ganz dumm läuft, könnte ich mir auch vorstellen, dass durch einen kurzen im Kabel Strom anliegt wo er das nicht sollte. Halte ich aber für recht hypothetisch.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich würde jetzt erstmal ein neues Kabel besorgen und dann noch mal testen:
Apple Teilenummer: 922-9034

Bitte noch mal prüfen, ob der Typ Deines Gerätes folgender ist:
Model Identifier: MacBookPro5,4
Model Number: A1286
EMC: 2324
 
  • Like
Reaktionen: Stalker55

Stalker55

Granny Smith
Registriert
31.01.13
Beiträge
16
Danke soweit. Ich habe heute das neue Kabel erhalten, allerdings ist kein Klebestreifen auf der Unterseite.
Welcher Kleber empfiehlt sich dafür?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Muß man es denn kleben?
Wenn ja, würde ich - bin da aber Laie - am ehesten einen Schmelzkleber empfehlen. Dafür braucht man aber eine passende Pistole, und wenn du die nicht hast: abwarten, bei Tageslicht oder nach den Feiertagen kommen sicher weitere, vermutlich auch kompetentere Beiträge.