• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Mid 2012 langsam

torretx

Braeburn
Registriert
05.01.14
Beiträge
44
Hallo zusammen,

Ich bin seit knapp 6 Monaten Besitzer dieses MBPs:

Apple MacBook Pro MD101D/A 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3210M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 4000, Mac OS) https://www.amazon.de/dp/B008ATNHW6/ref=cm_sw_r_awd_xIB.tb1Y1BY3S

Vorher hatte ich ein Asus Notebook für um die 350€ also nichts berauschendes.

Seitdem ich das MBP habe, ärgere ich mich über dessen Geschwindigkeit.

Ich nutze häufig: iPhoto, Safari, Nachrichten, msil und lasse den AppStore und itunes im Hintergrund laufen.

Meine Frau und ich haben separate Benutzerkonten auf diesem MacBook.

Ausgeschaltet wird es selten. Meinst nur zugeklappt und dann irgendwann weiter genutzt.

Jedoch braucht das Teil bestimmt 10 Minuten bis man es dann auch willig wieder nutzen kann. Oft 1 Minute bis der Anmeldebildschirm kommt, und der Rest der Zeit bis dann mal eine Internetseite oder so geöffnet wird ( wenn denn Safari mal schnell aufgeht ).

Ich weiß nicht woran dieses "schleichen" herkommt. Es wird kein Spiel gespielt oder so das viel Leistung fressen würde. Ich würde sogar sagen es wird zum Surfen und für Büroangelegenheiten genutzt. Und das zu 99%.

Im Vergleich müsste ich selbst sagen das das alte Notebook das wir hatten sogar schneller war.

Momentan habe ich die public Beta von Yosemitii drauf und vorher Mavericks. Bei beiden versionen bestand oder besteht das Problem. Nur wenn mal ein OS Update kommt, und ich dann die ersten 2-3 Male an das MBP gehe, ist es flott, so das ich alles ohne große warterei benutzen kann.

Nach diesen 2-3 malen ist das MacBook wieder im alten langsamen Schema.

Ich hoffe sehr das hier jemand einen Rat für mich hat woran es liegen kann. Offene Fragen kann ich erst heute Abend beantworten wenn ich wieder zu Hause bin.

Noch hat es Garantie. Sollte ich es vielleicht mal zum Applestore bringen? ( wäre die letzte Lösung die ich in Angriff nehmen würde ).

Gruß

Torretx
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Ich habe auch ein MBp Mid 2012, aber dieses Problem nicht. Auch spiele ich manchmal parallel und selbst dann läuft alles normal.
Unterschied: ich schlepp das Teil jeden Tag mit auf Arbeit und nutze es auch dafür dort. Für Bus / Bahn schalte ich es ab. Es gibt doch die Möglichkeit, geöffnete Fenster automatisch wieder öffnen zu lassen.

Alternativ, wäre die Frage, wie viel RAM drin steckt und ob dieser vl. ein Problem hat. 2 Benutzer mal X-Prozesse kann dann schon Arbeitsspeicher fressen. Apfel -> über diesen Mac - Weitere Informationen
 

torretx

Braeburn
Registriert
05.01.14
Beiträge
44
Ich habe auch ein MBp Mid 2012, aber dieses Problem nicht. Auch spiele ich manchmal parallel und selbst dann läuft alles normal.
Unterschied: ich schlepp das Teil jeden Tag mit auf Arbeit und nutze es auch dafür dort. Für Bus / Bahn schalte ich es ab. Es gibt doch die Möglichkeit, geöffnete Fenster automatisch wieder öffnen zu lassen.

Alternativ, wäre die Frage, wie viel RAM drin steckt und ob dieser vl. ein Problem hat. 2 Benutzer mal X-Prozesse kann dann schon Arbeitsspeicher fressen. Apfel -> über diesen Mac - Weiter Informationen

Hi,

4 gb RAM sind drin. Meine Frau nutzt nur Safari und Mail. Mehr nicht. Kann das wirklich in Kombination mit iPhoto, Safari, itunes, AppStore, Nachrichten und Mail auf meinem Konto schon zum gau führen?
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Da fehlt es wohl an Verständnis.
Schließt Du den Deckel des MacBooks, geht es erstmal in den Ruhemodus (Daten bleiben im schnellen RAM).
Irgendwann lagert der Mac dann die Daten aus dem RAM auf die langsamere Festplatte und versetzt sich in den Standby-Modus.

Öffnet man nun den Deckel müssen die Daten von der Festplatte erst wieder in den RAM geholt werden, daher die Wartezeiten.
Eine SSD könnte da helfen. ;)

Edit: Ruhemodus und Standby verwechselt - korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

torretx

Braeburn
Registriert
05.01.14
Beiträge
44
Also würde ich Zeit gewinnen wenn ich den mac herunterfahre anstelle einfach nur die Klappe zu zu machen?
 

torretx

Braeburn
Registriert
05.01.14
Beiträge
44
Wir hängen ihn nur an das Kabel wenn der Akku nahezu leer ist. Dann wird er aber kaum genutzt.

Wie handhabt ihr das? Mac herunterfahren oder fast ausschließlich den Ruhezustand nutzen?