• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Logic Board im Backofen reparieren?!

p.ledda

Braeburn
Registriert
26.12.11
Beiträge
46
Hallo,

ich weiß, dazu gibt es schon Diskussionen aber die sind alle schon "uralt".

Meine Frage, hat jemand diese kuriose "Technik" (http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/) auch schon bei einem 2009 2,53GHz oder einem 2010 2,4GHz MacBook Pro bzw. deren Logic Board erfolgreich angewendet?!?

Ich überlege ob ich es mal ausprobieren soll aber würde gerne vorher erfragen ob da schon jemand Erfolge vorweisen kann??
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
:oops: :oops: :oops: Ich fass' es nicht...! :oops: :oops: :oops:

(Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...)
 

Mitglied 129448

Gast
Sofern das Problem durch eine gebrochene Lötstelle ausgelöst wurde ist es durchaus möglich das es helfen KANN. Eine generelle Lösung ist es aber nicht.

Hm... Ob mein TV Gerät... Ach, egal! ;)
 

p.ledda

Braeburn
Registriert
26.12.11
Beiträge
46
@Genuine-G: Wahnsinn´s Antwort! Genau so was war das Ziel meines Posts! Es ist mir schon klar das es eine verrückte Sache ist und ganz bestimmt nicht fachmännisch oder sonst was! Ich habe ja nicht umsonst "kuriose "Technik"" geschrieben!

@Atrior: Ich weiß leider nicht warum es nicht mehr an geht und wie ich herausfinde ob es an einer Lötstelle liegt. Würde man das am Board erkennen? Mir ist bewusst das WENN ich das ausprobieren sollte es auch schief gehen kann! ;)
 

Mitglied 129448

Gast
Defekte Lötstellen kannst du bei der heutigen Elektronik auf Grund der kompakten SMD Bauteile, je nach Gehäusebauform der verlöteten ICs und auch der Anzahl an Lötstellen praktisch nicht mehr finden. Mit dem blosen Auge erst recht nicht! Bei BGA Gehäusen z.B. liegen diese ja z.B. unter dem eigenlichen IC. Selbst in einigen Produktionsbereichen werden Baugruppen teilweise weggeworfen weil eine Fehlersuche sich nicht rechnet.

BTW: Da das LogicBoard bestimmt auch von der Unterseite bestückt ist (noch nie eines Live gesehen) kann es natürlich auch nach Hinten losgehen und Bauteile beim erhitzen abfallen, falls der Kleber unter dem Bauteil auch nicht mehr hält.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
:oops: :oops: :oops: Ich fass' es nicht...! :oops: :oops: :oops:

(Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...)

@Genuine-G: Wahnsinn´s Antwort! Genau so was war das Ziel meines Posts! Es ist mir schon klar das es eine verrückte Sache ist und ganz bestimmt nicht fachmännisch oder sonst was! Ich habe ja nicht umsonst "kuriose "Technik"" geschrieben! [...]
Entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread "besudelt" habe. Mir war in diesem Moment halt einfach danach, meinen Gedanken und Gefühlen spontan Ausdruck zu verleihen.

Und versteh' mich bitte nicht falsch: Das enthielt ausdrücklich keinerlei Wertung! Eher würde ich Leuten, die ihr Logicboard bei 200°C 7 Minuten lang in den Backofen legen, meinen größten Respekt aussprechen, als mich darüber lustig zu machen. Ich selber mit meinen bescheidenen Fachkenntnissen diesbezüglich hätte dafür viel zu viel Schiss, dass ich danach womöglich nur noch 'nen Klumpen Plastik mit etwas Metall aus dem Ofen hole.

Aber wenn Du das gern möchtest, lösch' ich meine unqualifizierten Posts auch gerne wieder aus Deinem Thread...? ;)
 

Mitglied 129448

Gast
...Ich selber mit meinen bescheidenen Fachkenntnissen diesbezüglich hätte dafür viel zu viel Schiss, dass ich danach womöglich nur noch 'nen Klumpen Plastik mit etwas Metall aus dem Ofen hole...
Hey, kaputt ist kaputt! Wenns Freude macht, jedem das seine. Früher haben wir immer die alten Prozessoren angebohrt und als Schlüsselanhänger verwendet. :-D
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich würde auch behaupten, einen Versuch ist es Wert. Du solltest aber langsam anfangen mit der Temperatur und dem LB immer Zeit lassen, bis du es ausprobierst. Aber so schnell baust du das ja sowieso nicht wieder ein;)

Nachdem du den Akku entfernt hast drückst du vor jedem erneuten Ausbau nochmal die Einschalttaste, damit es keine Restspannungen gibt. Außerdem solltest du dich selbst immer ein wenig Erden indem du bspw an die Heizung fasst bevor du das LB anfasst... ist alles sehr empfindlich...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Wenn das Teil im - ähm - Po ist, du keine Garantie mehr hast und so - dann kannst du es backen, ohne Bedenken. Oder frittieren, in der Mikrowelle garen, sauer einlegen, das ist alles egal - wenngleich bei der Backofengeschichte vielleicht die Chancen auf einen Nutzwert der Aktion etwas höher liegen.


Ehrlich, ich verstehe die Frage nicht - während ein Erlebnisbericht durchaus interessant wäre.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine Links auf Seite 1 habt Ihr nicht gesehen / gelesen?

Das "Backen" ist eine durchaus anerkannte Methode und funktioniert oftmals... er ist nicht der Erste, der so etwas macht.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Joa, klingt alles einfach viel zu komisch für manche Leute,... Ich habe damals schon 3 Xbox 360 (mit Erfolg!) gebacken, 2 davon einfach in eine Decke eingewickelt und überhitzen lassen, die dritte wollte erst nach der Backofengeschichte... Meine läuft noch heute, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher...

Ich darf es ja nicht zu laut sagen, aber mein erstes MBP Netzteil was mir in Spanien den Geist aufgab lief auch immer nach kurzer Backzeit bei etwa 85° wieder für eine Weile (Bis zum ausstecken des Magsafe). Apple hat es über die Garantie ausgetauscht in D- mehr Schaden ist durchs Backen ebenfalls nicht entstanden (weder optisch noch technisch).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Doch, doch, das kenne ich ja - nur eben die Frage an sich, die verstehe ich nicht.

Weil, sowas macht man, wenn eben ein Defekt vorliegt und "nichts mehr zu verlieren ist", sonst nicht.
also, machen.

Warum man da "Erfahrungsberichte" will ist mir schlicht schleierhaft - wenn es bisher mit diesem Modell noch nie geklappt hat, was soll's? Es schadet ja auf keinen Fall, hin ist hin ...
 

p.ledda

Braeburn
Registriert
26.12.11
Beiträge
46
ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist wenn jemand danach fragt ob es schon mal jemand erfolgreich gemacht hat?!

Ich frage das, weil es durchaus "einen Markt" für defekte Mainboards bei ebay gibt und dafür noch um die 100,- € gezahlt werden, wenn ich das Ding jetzt backe und es aber vorherzusehen war das es mit DIESEM Board nicht klappt (dafür die Frage an die Runde) könnte ich mir mein Experiment sparen und es stattdessen bei ebay verkaufen! Wenn ich hier jetzt aber von 10 Leuten lesen würde "jo, bei mir hat´s geklappt" würde ich es doch lieber mal probieren und evtl. die Kohle für ein neues sparen ;)
 

p.ledda

Braeburn
Registriert
26.12.11
Beiträge
46
Entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread "besudelt" habe. Mir war in diesem Moment halt einfach danach, meinen Gedanken und Gefühlen spontan Ausdruck zu verleihen.

Und versteh' mich bitte nicht falsch: Das enthielt ausdrücklich keinerlei Wertung! Eher würde ich Leuten, die ihr Logicboard bei 200°C 7 Minuten lang in den Backofen legen, meinen größten Respekt aussprechen, als mich darüber lustig zu machen. Ich selber mit meinen bescheidenen Fachkenntnissen diesbezüglich hätte dafür viel zu viel Schiss, dass ich danach womöglich nur noch 'nen Klumpen Plastik mit etwas Metall aus dem Ofen hole.

Aber wenn Du das gern möchtest, lösch' ich meine unqualifizierten Posts auch gerne wieder aus Deinem Thread...? ;)

Es ging mir nur darum das ich ja hier nicht auf "gute Frage.de" bin wo jemand fragt wie das Wetter draußen ist sondern in einem Apple Forum und dann auch noch ein Admin/Bereichsleiter einen Beitrag postet der mehr Spam als Nutzwert hat zu einem Thema was durchaus schon Erfolge verbucht hat. Aber natürlich darfst du gern weiter deinen Gefühlen auch in meinen Threads Ausdruck verleihen! ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
! Äh - OK, dann ist mir das klar, danke.

Das bedeutet, du hast also doch was zu verlieren, und zwar rund 100 Euro.

Diese Backofenmethode würde ich persönlich nicht nehmen, wenn die Sachlage so ist - ich würde, selbst wenn das gelingt, der Sache nicht wirklich trauen. "Kalte" Lötstellen neigen dazu, zurückzukehren wie Zombies ... Also würde ich Dehnung nehmen und eine Neuanschaffung ins Auge fassen.


Falls du es dennoch probierst: Viel Erfolg. Wenn nicht: Guten Preis
 

Habbit1980

Erdapfel
Registriert
17.07.14
Beiträge
3
Ich muss mich mal in diese Bratapfel Geschichte einklinken.
Ich bin Stolzer Besitzer eines weißen MacBook´s von 2010, dieses hat mich jetzt vier Jahre begleitet ohne eine Macke.
Vorgestern wollte ich es einschalten, und ach du schreck alles war Tot.
Zuerst dachte ich der Akku ist platt, aber nachdem das Ladekabel längere Zeit angeschlossen war und trotzdem kein Lebenszeichen von meinem Laptop ausging bekam ich Angst.
Habe den Rechner aufgeschraubt und gereinigt Batterie abgeklemmt usw.
nach stöbern in diversen Foren kam ich auf diesen Thread mit dem Logicboard in den Backofen legen.
Ich war erst skeptisch wegen der Back Methode und habe überlegt ob ich es ausbauen und Backen soll.
Plötzlich viel mir ein, dass ein Fön ca 90° erreicht und das ein guter Temperaturbereich ist wo das Lot Flexibel wird und bei dem nichts vom Gehäuse usw zwingend geschädigt wird.
Also habe ich den Fön meiner Freundin geholt und auf das Logicboard gehalten.
Beim Fönen an unterschiedlichen stellen und dem gleichzeitigen Drücken des Startknopfs ging der Lüfter plötzlich an.
Ich machte Ihn provisorich mit dem Deckel zu und sah das er Läuft :) !!!

Nach ca einer stunde ging er leider ohne Ankündigung aus und lies sich wieder nicht starten :( !!!
Ich wiederholte die Fön Prozedur und konnte einen Bereich lokalisieren, wo die defekte Lötstelle sitzen muss.
Sie liegt bei meinem Logicboard ungefähr am Strom- und Netzwerkanschluss oder von oben aus gesehen bei der Escape Taste.
Bis jetzt läuft er ohne Probleme.
Werde später mal über einen Langzeiterfolg oder Misserfolg Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: