• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Late 2013 Probleme mit internen Eingabegeräten bei Verwendung externer Eingabegeräte

Killerameise

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
3
Hallo Leute,

zu erst einmal möchte ich meine Ausgangssituation darstellen. Ich hab ein Macbook Pro Late 2013. An diesem sind über HMDI und Display Port zwei externe Monitore angeschlossen. Über einen Usb 2.0 Hub habe ich eine Maus (R.A.T. 5 von Cyborg) und eine Tastatur (Mad Catz Keyboard V.7) angeschlossen. Nun zu meinem Problem: Aus unerkenntlichen Gründen kommt es vor das nach mehreren Ruhezuständen die interne Tastatur und das Touchpad nicht mehr funktionieren. Dann hilft nur noch ein Neustart. Im Ruhezustand bleiben alle Geräte an dem Macbook angeschlossen.
Da der Neustart das Problem behebt denke ich es liegt an einem Software seitigem Ausfall. Auch wenn ich die externen Geräte alle trenne bleiben die internen deaktiviert...

Ich hoffe, dass irgendeiner von euch eine Idee zu Lösung des Problems hat..
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
1. Software für Maus oder Tastatur installiert? Runter damit. Testen.

Übeltäter gefunden? Sonst:

2. Ruhezustand mehrfach ohne Maus, dann mehrfach ohne Tastatur.

Übeltäter gefunden?
 

Killerameise

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
3
Danke schon mal für deine Antwort. Ich werde es mal heute oder morgen testen. Für die Maus habe ich wirklich eine Software installiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Gut, dass Du auch die Lösung postest. Machen viel zu wenige!