• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro läuft elendig langsam (Neuinstallation!)

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Hey Leute,

ich fand früher schon dass mein MacBook Pro A1748 echt sau langsam läuft. Ich habs seit letztem Jahr und hatte schon damals alles plattgemacht. Programme haben ne Minute gebraucht zum Öffnen, es hingt ständig etc. Eine Zumutung für ein solvhes Gerät! Mein mitbewohner meint es läge an der Grundkonfiguration (4GB RAM, HDD) und ich solle mir 16GB samt SSD zulegen. Sehe ich aber absolut nicht ein! Mein Windows-Laptop von 2007 läuft deutlich schneller als dieses scheiß Teil! Und das MC ist von 2012...

In nem anderen Forum wurde mir geraten Yosemite komplett frisch zu installieren, da es davor nur ein Upgrade über Mavericks war. Gesagt getan. Die Installation hat...12h gedauert! ich hab ihn über Nacht installieren lassen! und jetzt ist das Ding komplett unbrauchbar, es hängt nur noch! Ich hab grad ne halbe stunde damit verbracht zu versuchen(!) auf diese Seite zu kommen und den Thread zu schreiben, nun bin ich aufs Netbook von meiner Mutter umgestiegen weil ich gerade bei meinen Eltern bin. Ich könnte das MB einfach nur noch gegen die Wand werfen, ehrlich....

RAM, HDD und CPU hab ich testen lassen...alles ok. Ich weiß mir echt nicht zu helfen vor alem da dies mein erstes Apple-Gerät ist..

Habt ihr iwelche Ideen? Schon mal Danke im Voraus

PS: Sorry für Tippfehler, bin keine 10" Tastatur gewohnt...

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du auch alle Updaten's durchgeführt ? Softwareupdate?
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Updates hab ich solange gemacht bis er nicht mehr neue angezeigt hat ;)

Ich werde jetzt mal Etrecheck machen, könnt dann schauen wie lange ich allein dafür brauche ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann bleibt uns nur - schon mal einen angenehmen Wochenstart zu wünschen ;)

Im übrigen ist eine SSD wirklich um Welten besser und mit einer HDD nicht vergleichbar. Normal ist es allerdings nicht das dein Mac so ewig braucht. 4GB reichen allerdings vollkommen aus um mit einem Mac sehr, sehr flüssig arbeiten zu können.

Mal schauen was EtreCheck meint. Poste das dann aber bitte über das kleine Plus (neben dem Video einfüge Button und da über <>Code. Den Link erspare ich dir mal. ;)
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Etreheck lädt noch ;)

Ja klar ist eine SSD deutlich schneller als eine HDD, keine Frage. Aber das MB ist von 2012 bzw das 2011er Modell, da kanns nicht sein dass das Gerät von damals Hardware von heute braucht um anständig zu funktionieren...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Eine normale HHD Festplatte lässt auch mit der Zeit nach je nach Gebrauch und Herstellung.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Naja, ich hab die HDD die Tage getestet, die schreibt zwischen 50 und 60MB/s und liest etwas weniger. Oder andersherum, auf jeden Fall sind das aus meiner Windows-Erfahrung solide Standardwerte.

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 28. März 2015 17:53:50 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Late 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 706

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 1:4:14

Disk Information: ??
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Backup (disk0s4) /Volumes/Backup : 129.81 GB (91.16 GB free)
        Ohne Titel (disk1) / : 368.94 GB (353.45 GB free)
            Core Storage: disk0s2 369.31 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Anywhere

Kernel Extensions: ??
        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.protech.NoSleep (1.4.0 - SDK 10.10) [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    None

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: ??
    Adblock Plus

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    NoSleep  [Click for support]

Time Machine: ??
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
         6%    WindowServer
         2%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         0%    sysmond
         0%    launchd
         0%    Activity Monitor

Top Processes by Memory: ??
    382 MB    Safari
    197 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    77 MB    WindowServer
    69 MB    mds_stores
    60 MB    Finder

Virtual Memory Information: ??
    148 MB    Free RAM
    1.65 GB    Active RAM
    1.47 GB    Inactive RAM
    964 MB    Wired RAM
    1.20 GB    Page-ins
    672 KB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Mar 28, 2015, 04:36:58 PM    Self test - passed
    Mar 28, 2015, 11:18:25 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/LegacyFileVaultMessageTracer_2015-03-28-111825_[redacted].crash
Wie aCheck
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
UND eine HDD kann durchaus auch einen Fehler beim Lesen haben. Allein Mechanisch gesehen ist es eher Zufall wie lang eine HDD hält. Unter Umständen kann die durchaus eine Macke haben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
NoSleep ist eigentlich nicht notwendig unter 10.10.2. Für was benötigst du das?
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Wenn ivhs mal als DVD Player benutze ;) Ein Kumpel hat mir auch gesagt dass es nicht nötig wäre, trotzdem geht das MB aus wenn ich es an den TV anschließe und zuklappe...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Mach mal einen Clean-Install, da ist viel altes Zeug auf dem Rechner, drüberinstallieren bringt da nichts. Oder leg mal einen neuen Benutzer an, vielleicht hast du ja damit Glück...
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Das war ein clean install, das ist ja das Problem...

Ich hab Yosemite auf nen Usb-Stick gezogen und dann die komplette HDD formatiert.

Den HDD Test mache ich mal mit dem vorgeschlagenen Tool. Bisher hab ich das mit dem Mac internen Test sowie Blackmagic Speed test gemacht.

Und was soll ein neuer Benutzer ändern? Das Teil bootet ja bereits elendig lahm..

PS: Smart Utility sagt "Overall Smart Status: PASSED"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn dein Mac schon beim Start zu langsam erscheint, dann starte doch probeweise im Verbose Mode (cmd + v). Da wird der gesamte Startprozess mitgeschrieben und du kannst sehen, wo und wann das System die Zeit verliert.
Wenn du, wie es für einen Mac üblich ist,den Ruhezustand bevorzugst, statt täglich neu zu starten, hat sich das Problem bereits minimiert.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Am Ruhezstand liegt es sicherlich nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Vor der Neuinstallation hab ich ihn genauso benutzt und er war nicht so derbe lahmarschig. Außerdem bootet er ja sogar lahm (5Min). ABer ich mach mal den Verbose-Mode ;)
Aber erst morgen, hab jetzt leider kaum mehr Zeit. Aber Dank schon mal ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Missverständnis. Mit dem Verzicht auf Neustarts ist das Problem der Lahmarschigkeit verringert. Dass der Ruhezustand nicht beteiligt ist, nehme ich an. Vorerst geht es mal um den Start.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Hab jetzt den verbose mode benutzt, aber ehrlich gesagt hilft der mir jetzt nicht viel :/ ich versteh davon nichts
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Gab es denn Stellen, an denen er auffällig lange hängengeblieben ist? Wenn ja, wie lauteten die Einträge. Du kannst auch ein Foto machen, wenn du es nicht schnell genug erkennen kannst.