Macbook Pro lässt sich nach SSD-Umbau nicht von Stick booten

federix

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
21
Hallo,
konnte über die Suche nicht wirklich was finden, was mir geholfen hat.
Habe heute eine Sammsung EVO 850 mit 1 TB in mein Macbook Pro 15" eingebaut (statt der HDD, MbP 2012, 2.3 Ghz).
Habe das MBP heute gebrauch bekommen und wollte es direkt umrüsten, dann vom Bootfähigen Stick OSX installieren und dann mein TimeMachine-Backup übertragen. Nach einbau und booten mit Alt-Taste vom Stick bekomme ich dieses doofe graue Halteverbotsschild und nichts geht mehr.
Habe mit CMD-R über die Internetwiederherstgellung die SSD formatiert und wollte danach aus der Internet-Wiederherstellung das TimeMachine-Backup von meiner USB-Platte aufspielen, bekomme aber wieder das graue Schild.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@federix,

leider läßt Du viele Angaben für eine erfolgreiche Fehleranalyse aus.

1. gebrauchtes MacBook pro - hat es denn alles mit der orig. HDD funktioniert? - seriöse Quelle? - Gesperrt?
2. bootbarer Stick - wurde dieser bereits auf Funktkion getestet?
3. USB-Schnittstellen am Mac - wurden diese zuvor auf Funktion geprüft?
4. USB-Schnittstellen - sind weitere Schnittstellen belegt?

Das Ausschlußverfahren funktioniert nur, wenn man auch etwas als Ursache ausschliessen kann. :p
 

federix

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
21
Sorry, und ich war schon ein bisschen stolz, dass ich gleich die ganzen Daten vom MBP mit reingeschrieben hab... :oops:)
Also:
1. gebraucht vom Händler mit Garantie. Hat mit HDD funktioniert.
2. ups, wurde jetzt getestet und zeigt am iMac das gleiche blöde Schild. Scheint aber nicht das Problem zu sein, da booten von TimeMachine HDD auch nicht funktioniert und das Wiederherstellen vom TM-Backup auch aus der cmd-r Wiederherstellung nicht funktioniert. Beim Booten von TM kommt das graue Schild, beim Wiederherstellen von TM "aus cmd-r" kommt "Beim Hinzufügen eines Wiederherstellungssystems ist ein Fehler aufgetreten" Bitte neu starten und nochmal probieren! Neustart ändert aber auch nix...
3. Das Festplattendienstprogramm "in cmd-r" erkennt TM-HDD und den Stick an beiden USB-Schnittstellen.
4. keine weiteren Schnittstellen belegt.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Wenn es am iMac auch nicht funktioniert, spricht das eher dafür, dass etwas mit dem Stick nicht stimmt. Auch wenn es merkwürdig ist, dass alles andere, was du probiert hast, ebenfalls nicht zum Erfolg führt.
Um diese Fehlerquelle ausschließen zu können würde ich dir empfehlen, einen neunen Stick zum Booten zu erstellen, der am iMac funktioniert. Vielleicht gehts dann auch am MacBook.
 

federix

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
21
Bin anscheinend zu blöd, den Stick zu erstellen. Erster Versuch was mit DiskMaker, jetzt 2. Versuch nach Anleitung von Apple über Terminal, geht aber auch wieder nicht, auch am iMac. Vielleicht liegt's am Stick...? Kann es sein dass ein 32GB Stick zu groß ist?

Versuche jetzt es über die Internet-Wiederherstellung mit "OSX neu aufspielen", das dauer wohl noch 2 Stunden, mal sehen ob das klappt. Allerdings lädt er jetzt Mountain Lion runter...
Kann ich, falls das klappt in Mountain Lion meine El Capitan - Sicherung aufspielen? Oder muss ich erst updaten?
 

federix

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
21
War gerade am Editieren als Du gepostet hast... Kann es sein, dass ein 32GB Stick zu groß ist? Habe irgendwo mal gelesen, dass man einen 8GB Stick nehmen soll...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@federix,
einen bootbaren Stick kann man auch über das Festplattendienstprogramm erstellen.:rolleyes:
Ich nutze für meine bootbaren Sticks die mit 8 GB. Ich erstelle für alle mir wichtigen OS einen Stick. Dann kann man im "Ernstfall" schneller reagieren. Selbstverständlich werden diese auch - vorher - auf Funktion geprüft.:p
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du hast die Original HDD. Die schliesst du mit USB an und bootest mittels ALT Taste von ihr.
Dann kannst du die SSD im richtigen Format formatieren. EL Kapitano laden und auf die interne SSD installieren.
Danach von SSD booten und mit dem Migrationsassi alle wichtigen Daten migrieren.
Dies Sticks scheinen alle nicht zu taugen. Für so ein Fall habe ich ein lauffähiges System auf
einer alten ausgebauten HDD.
 

federix

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
21
Vielen Dank für die Unterstützung, habe es jetzt hinbekommen. Keine Ahnung warum Stick und TM-Backup nicht funktioniert hat, aber die Internetwiederherstellung hat jetzt geklappt. Habe dann auf El Capitan upgedated und von da das TM-Backup mit dem Migrationsassistenten zurückgespielt.