• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro hängt sich auf...

gl0busrater

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
3
Wunderschönen guten Vormittag liebe Community! :)


Und zwar habe ich ein Problem mit meinem MacBook Pro.



Habe die Kiste jetzt schon seit Anfang '13 und hatte bis jetzt noch nicht das geringste Problem.
Letzte Woche hat sich das MBPR dann plötzlich aufgehängt. Das Problem wiederholte sich dann die letzten Tage, bis es heute gleich 3 mal in einer Stunde passierte.
Summa summarum, es war nichts mehr mit der Kiste anzufangen. Konnte nur noch auf den I/O-Knopf drücken und neu starten. Ähnliche Themen im Forum habe ich schon durchgelesen, aber Basen der Probleme lagen dort scheinbar woanders.
Habe schon das Forum nach ähnlich gearteten Problemen durchsucht, aber keines gefunden. Wenn ich denn einfach zu blöd war, tut mir leid.



Hier alle Infos:

Retina, 15-inch, Early 2013
Prozessor 2,4 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1024 MB
Software OS X 10.9.5

Beschreibung Problem:

- keine besondere Umstände (bestimmtes Programm/Aktion etc.)
- Bildschirm bleibt stehen.
- Cursor weder über Trackpad noch MagicMouse ansteuerbar.
- Internetradio im Hintergrund wieder holt die letzte zehntel Sekunde im Dauer-Loop
- Bildschirm reagiert nicht mehr auf zuklappen oder aufklappen.

"Besonderheiten"

- Bootcamppartition - Windows 7 64 BIT HomePremium (Habe ich aber schon seit dem ersten Tag, nie ein Problem)
- keine Anti-Virus-Software


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich bis hier her durch den Post gekämpft haben.

lg
gl0busrater
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Hast aber nie Putztool benutzt z.b ccleaner, cleanmymac usw??
 

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Entweder raucht dir die Festplatte ab - so fing es bei meinem MBP (late 09) einmal an - oder du hast einen Schaden am Dateisystem.

Schäden am Dateisystem kannst du über das Festplattendienstprogramm reparieren - Platte auswählen -> Erste Hilfe -> Volume überprüfen / Zugriffsrechte des Volumes reparieren

Für Lag auch sehr beliebt: Surf Sticks
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Wie so oft in solchen Fällen, kann es aufschlussreich sein, die Meldungen im Dienstprogramm Konsole (Reiter: "Alle Meldungen") zum Zeitpunkt eines solchen "Aufhängens" zu begutachten- diese bitte markieren per und cmd+c kopieren und in der Antwort in code tags posten -dazu im Antwortfenster den Button "Einfügen" betätigen und im Ausklappmenü: "Code" wählen.

Es gibt einige members hier, die diese zunächst kryptisch anmutenden System-Protokollmeldungen zu interpretieren vermögen.
 

gl0busrater

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
3
@Pickelhelfer :

Nein, nie.

@ManiacMac :

Eben überprüfen lassen. Soll ich die Reparatur direkt mal durchführen?

@apfelfrischling :

D.h. sobald das Ding das nächste mal abschmiert die Zeit merken und den dementsprechenden Eintrag der Konsole nach deiner Beschreibung in diesen Thread schmeißen?


lg

gl0busrater
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, ganz genau so war es gemeint- wenn du dir nicht sicher bist, welche Meldung die zutreffende ist (Parameter wären Meldungen wie : Exception, Error, Kernel Panic u. dergl.), dann ruhig den ganzen Block der Meldungen zu dem Zeitpunkt posten.

(Hinweis auf "code tags", weil so übersichtlicher- manche altgediente members hier weigern sich sogar, ein Konsolenlog in Fließtext überhaupt anzusehen ;))

Die Zugriffsrechte des Volumes kannst du reparieren- das wird das Problem vermutlich aber nicht beheben.
Interessant wäre. ob du auch das Volume selbst (also nicht nur die Zugriffsrechte) überprüft hast?- denn ein möglicher Hardwaredefekt könnte da schon angezeigt werden.
 

gl0busrater

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
3
Hatte es eben mal als Fließtext hier rein kopiert und mal in die Vorschau gekuckt... Ich verstehe jeden Menschen der dabei die Krätze kriegt :D

Habe jetzt mal die Zeit seit dem letzten Absturz eruiert (Terminsbefehl "Uptime" und zurückrechnen) und habe die Meldungen mit Anomalien rauskopiert.

3577 mal - irgendwie beunruhigend oft - kam:

Code:
23.09.14 11:05:48,843 com.apple.WebKit.WebContent[271]: unlink of file /Users/kaibinkowsky/Library/Caches/com.apple.Safari/fsCachedData/FFFBD6D9-6D73-4C78-A7C8-E144100B80A7 failed.  Errno=2

Diese beiden Zeilen haben sich dann in Reihenfolge 1 2 1 1 2 2

Zeile "1" :

Code:
23.09.14 11:05:48,919 com.apple.WebKit.WebContent[271]: ERROR: __CFURLCache:CreateTablesAndIndexes version create - database is locked. ErrCode: 5.


Zeile "2" :
Code:
23.09.14 11:05:48,919 com.apple.WebKit.WebContent[271]: __CFURLCache:RecreateEmptyPersistentStoreOnDiskAndOpen: create tables and index failed.


Beim Überprüfen der Volume kam raus:
Code:
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.Kataloghierarchie wird überprüft.Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.Volume-Bitmap wird überprüft.Informationen des Volumes werden überprüft.Das Volume „Macintosh SSD“ ist anscheinend in Ordnung.


Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. :)

lg
gl0busrater
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte im Safe Mode (Shift taste halten bis der net-Ladebalken erscheint, Geduld aufbringen), surfe ein wenig und starte danach wieder normal, was ebenfalls länger als normal dauert. Nach dem Leeren der Caches und kleinen Reparaturen, könnte die Absturzgefahr beseitigt sein. Könnte!
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

kleines persönliches OT vorweg: Servus, geschätzte Ente!

So, hoffe, der Tipp der weisen "Ente" (id est: Salome, siehe Avatar) ist hilfreich und behebt das Problem.

Andernfalls könntest Du auch noch Etre Check laufen lassen und das Ergebnis (wieder in den dir ja nun schon geläufigen Code Tags) posten -das ist ein reines Analysewerkzeug, welches u.a. auch Aufschluss über vorhandene plug-ins, 3-party-Erweiterungen etc. liefert- es kommt nicht so selten vor, dass diese Probleme verursachen, zumal nach einem OS X-Upgrade (dein Mac wurde afaik mit Mountain Lion ausgeliefert und nun hast du Mavericks).

Info zu Etre Check
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Pfelfrischling, ebenfalls Servus, jetzt sind wir wieder mal unter uns, der TE @gl0busrater hat sich verdünnisiert, weil wir nicht gezaubert haben.
Und der ist nicht der Erste und schon gar nicht der Einzige, der die Ratgeber anheult und dann sang- und klanglos verschwindet.
Lusttötend!
Dir einen vergnüglichen Abend.
quak!
Salome
 

Lapskepeter

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Hallo liebe Obst-Profis!

4 Jahre war ich mehr als zufrieden mit meinem Macbook Pro 15 Zoll. Seit einem Jahr macht es aber ganz ähnliche Faxen wie hier beschrieben: Auf einmal geht nichts mehr oder der Bildschirm wird schwarz und der Sound hängt im Loop. Das passiert am Häufigsten beim Streamen, z.B. bei Netflix.

Ich habe aus anderen Gründen den Arbeitsspeicher und die Festplatte im letzten halben Jahr ausgetauscht, daran kann es also nicht liegen. Habe ihn auch schon mal neu aufgesetzt. Problem blieb aber bestehen.

Beim Festplattendienstprogramm und "Volumen überprüfen" findet er immerhin etwas:

Volume „Ohne Titel“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„44248287“ sollte anstelle von „44248250“ stehen)
Das Volume „Ohne Titel“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.


Leider weiß ich nicht, was man dagegen tut.
Falls mir jemand einen Tipp geben kann wäre das spitzenklasse!
(weil ich ja glücklicherweise 4 JAhre keine Probleme hatte, kenne ich mit Behebungen solcher Fehler leider gar nicht aus)
Ich danke euch schon einmal vielmals!!!!


Zu meinem Mac:


Modellname: MacBook Pro
gekauft; Mite 2010
Mac OSX Version 10.6.8
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern) : 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0C
SMC-Version (System) : 1.58f17
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Leider weiß ich nicht, was man dagegen tut.

Ehm, das:

Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

In deinem Fall: DVD rein > Mac neu starten und beim Gong "C" drücken und gedrückt halten (bis sich offensichtlich was anderes tut als beim normalen Start) > durchhangeln bis zum Festplattendienstprogramm > Reparatur erneut ausführen.

Falls bisher noch nicht gemacht: *dringend* Backup deiner Daten erstellen!
 
  • Like
Reaktionen: salome

Lapskepeter

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
So, das hat geklappt.

"...
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Ohne Titel“ ist anscheinend in Ordnung."

Gerade ist mir aber wieder einmal Photoshop mitsamt des ganzen Macbooks abgeschmiert. Mistikacki.
Also war es nicht die Wurzel des Übels. Könnte es mit der Grafikkarte zusammenhängen? Von der Rückrufaktion bin ich allerdings nicht betroffen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das 6,2 er ist bekannt für einen Fehler beim umschalten der Grafikkarten.
Gibt es denn einen Bericht zum Absturz, der wäre wichtig, für bessere Hilfe.
 

Lapskepeter

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Den werde ich beim nächsten Absturz mal kopieren. Der ausführliche Hardwaretest hat eben auf jeden Fall auch nichts gefunden.
 

Lapskepeter

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Nach einer kurzen Photoshop Hau-Ruck Aktion nun dieser Bericht:

Interval Since Last Panic Report: 70379 sec
Panics Since Last Report: 4
Anonymous UUID: 30EAC0FB-BC83-4B9B-873E-E2B8587BE419

Fri Apr 24 12:01:23 2015
panic(cpu 0 caller 0x835f4c9b) : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xc0000000 0xa6108000 0x0a5480a2, D0, P2/4
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x81a4b888 : 0x21b837 (0x5dd7fc 0x81a4b8bc 0x223ce1 0x0)
0x81a4b8d8 : 0x835f4c9b (0x8380a28c 0x8387a800 0x83818e60 0x0)
0x81a4b978 : 0x8370f608 (0xcfd7c04 0xc2db004 0x100 0x0)
0x81a4b9c8 : 0x83706601 (0xc2db004 0x100 0x81a4b9f8 0x835e4778)
0x81a4b9f8 : 0x83e299a6 (0xc2db004 0x100 0x438004ee 0xffffffff)
0x81a4bb38 : 0x8372e2b5 (0xc2db004 0xc47c004 0x0 0x0)
0x81a4bb78 : 0x835fde7c (0xc2db004 0xc47c004 0x0 0x0)
0x81a4bc18 : 0x835fa55b (0x0 0x9 0x0 0x0)
0x81a4bdc8 : 0x835fc42a (0x0 0x600d600d 0x702a 0x81a4bdf8)
0x81a4be98 : 0x83590582 (0xc1d00010 0xaa910001 0x20802040 0x81a4bee0)
0x81a4bef8 : 0x7a7c857d (0xd030400 0x81a4bf4c 0x0 0x7)
0x81a4bf58 : 0x7a7c871a (0xd140400 0x7a7cfe54 0x81a4bf78 0x2a45c9)
0x81a4bf78 : 0x230235 (0xd140400 0x0 0x0 0x0)
0x81a4bfc8 : 0x2a179c (0x863ea0 0x0 0x10 0xcf04b44)
Kernel Extensions in backtrace (with dependencies) :
com.apple.driver.AGPM(100.12.31)@0x7a7c5000->0x7a7cffff
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.2.1)@0x828ad000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(2.2.1)@0x82865000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.6.5)@0x7a7ed000
com.apple.nvidia.nv50hal(6.4.0)@0x83cf3000->0x84107fff
dependency: com.apple.NVDAResman(6.4.0)@0x8358e000
com.apple.NVDAResman(6.4.0)@0x8358e000->0x8387bfff
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.6.5)@0x7a7ed000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(2.2.1)@0x82865000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.2.1)@0x828ad000

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

Mac OS version:
10K549

Kernel version:
Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun 7 16:33:36 PDT 2011; root:xnu-1504.15.3~1/RELEASE_I386
System model name: MacBookPro6,2 (Mac-F22586C8)

System uptime in nanoseconds: 875037863965
unloaded kexts:
(none)
loaded kexts:
com.avast.AvastFileShield 2.1.0
com.avast.PacketForwarder 1.4
at.obdev.nke.LittleSnitch 2.2.05
com.apple.driver.AppleHWSensor 1.9.3d0 - last loaded 34660612471
com.apple.driver.AppleTyMCEDriver 1.0.2d2
com.apple.driver.AGPM 100.12.31
com.apple.driver.InternalModemSupport 2.6.2
com.apple.driver.AudioAUUC 1.57
com.apple.driver.AppleIntelYonahProfile 14
com.apple.driver.AppleMikeyHIDDriver 1.2.0
com.apple.driver.AppleIntelPenrynProfile 17
com.apple.Dont_Steal_Mac_OS_X 7.0.0
com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient 3.5.7
com.apple.driver.AppleMikeyDriver 2.0.5f14
com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics 6.4.0
com.apple.driver.AppleIntelNehalemProfile 11
com.apple.driver.AudioIPCDriver 1.1.6
com.apple.driver.AppleHDA 2.0.5f14
com.apple.driver.AppleMCCSControl 1.0.20
com.apple.driver.AppleIntelHDGraphicsFB 6.4.0
com.apple.driver.SMCMotionSensor 3.0.1d2
com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet 3.0.5b8
com.apple.driver.AppleIntelMeromProfile 19
com.apple.driver.AppleGraphicsControl 2.10.6
com.apple.GeForce 6.4.0
com.apple.driver.AirPortBrcm43224 428.42.4
com.apple.driver.ACPI_SMC_PlatformPlugin 4.7.0a1
com.apple.driver.AppleLPC 1.5.1
com.apple.driver.AppleBacklight 170.0.46
com.apple.kext.AppleSMCLMU 1.5.2d10
com.apple.filesystems.autofs 2.1.0
com.apple.driver.AppleUSBTCButtons 201.6
com.apple.driver.AppleUSBCardReader 2.6.1
com.apple.driver.AppleIRController 303.8
com.apple.driver.AppleUSBTCKeyEventDriver 201.6
com.apple.driver.AppleUSBTCKeyboard 201.6
com.apple.iokit.SCSITaskUserClient 2.6.8
com.apple.BootCache 31.1
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib 1.0.0d1
com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage 1.6.4
com.apple.driver.AppleFWOHCI 4.7.3
com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager 160.0.0
com.apple.driver.AppleUSBHub 4.2.4
com.apple.driver.AppleEFINVRAM 1.4.0
com.apple.driver.AppleAHCIPort 2.1.7
com.apple.driver.AppleUSBEHCI 4.2.4
com.apple.driver.AppleUSBUHCI 4.2.0
com.apple.driver.AppleACPIButtons 1.3.6
com.apple.driver.AppleRTC 1.3.1
com.apple.driver.AppleHPET 1.5
com.apple.driver.AppleSMBIOS 1.7
com.apple.driver.AppleACPIEC 1.3.6
com.apple.driver.AppleAPIC 1.4
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagementClient 142.6.0
com.apple.security.sandbox 1
com.apple.security.quarantine 0
com.apple.nke.applicationfirewall 2.1.14
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement 142.6.0
com.apple.driver.AppleProfileReadCounterAction 17
com.apple.driver.AppleProfileTimestampAction 10
com.apple.driver.AppleProfileThreadInfoAction 14
com.apple.driver.AppleProfileRegisterStateAction 10
com.apple.driver.AppleProfileKEventAction 10
com.apple.driver.AppleProfileCallstackAction 20
com.apple.iokit.IOSurface 74.2
com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager 2.4.5f3
com.apple.iokit.IOSerialFamily 10.0.3
com.apple.driver.AppleHDAHardwareConfigDriver 2.0.5f14
com.apple.driver.DspFuncLib 2.0.5f14
com.apple.iokit.IOAudioFamily 1.8.3fc2
com.apple.kext.OSvKernDSPLib 1.3
com.apple.driver.AppleSMBusController 1.0.10d0
com.apple.iokit.IOFireWireIP 2.0.3
com.apple.iokit.AppleProfileFamily 41
com.apple.driver.AppleHDAController 2.0.5f14
com.apple.iokit.IOHDAFamily 2.0.5f14
com.apple.iokit.IO80211Family 320.1
com.apple.iokit.IONetworkingFamily 1.10
com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily 4.7.0a1
com.apple.driver.AppleSMBusPCI 1.0.10d0
com.apple.driver.AppleBacklightExpert 1.0.1
com.apple.driver.AppleSMC 3.1.0d5
com.apple.nvidia.nv50hal 6.4.0
com.apple.NVDAResman 6.4.0
com.apple.iokit.IONDRVSupport 2.2.1
com.apple.iokit.IOGraphicsFamily 2.2.1
com.apple.driver.BroadcomUSBBluetoothHCIController 2.4.5f3
com.apple.driver.AppleUSBBluetoothHCIController 2.4.5f3
com.apple.iokit.IOBluetoothFamily 2.4.5f3
com.apple.iokit.IOUSBMassStorageClass 2.6.7
com.apple.iokit.IOSCSIBlockCommandsDevice 2.6.8
com.apple.driver.AppleUSBMultitouch 207.7
com.apple.iokit.IOUSBHIDDriver 4.2.0
com.apple.driver.AppleUSBMergeNub 4.2.4
com.apple.driver.AppleUSBComposite 3.9.0
com.apple.iokit.IOSCSIMultimediaCommandsDevice 2.6.8
com.apple.iokit.IOBDStorageFamily 1.6
com.apple.iokit.IODVDStorageFamily 1.6
com.apple.iokit.IOCDStorageFamily 1.6.1
com.apple.driver.AppleFileSystemDriver 2.0
com.apple.driver.XsanFilter 402.1
com.apple.iokit.IOAHCISerialATAPI 1.2.6
com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily 2.6.8
com.apple.iokit.IOFireWireFamily 4.2.6
com.apple.iokit.IOUSBUserClient 4.2.4
com.apple.iokit.IOAHCIFamily 2.0.6
com.apple.iokit.IOUSBFamily 4.2.4
com.apple.driver.AppleEFIRuntime 1.4.0
com.apple.iokit.IOHIDFamily 1.6.6
com.apple.iokit.IOSMBusFamily 1.1
com.apple.security.TMSafetyNet 6
com.apple.kext.AppleMatch 1.0.0d1
com.apple.driver.DiskImages 289.1
com.apple.iokit.IOStorageFamily 1.6.3
com.apple.driver.AppleACPIPlatform 1.3.6
com.apple.iokit.IOPCIFamily 2.6.5
com.apple.iokit.IOACPIFamily 1.3.0
 

Lapskepeter

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Meinst du wann der Absturz passiert?
Photoshop ist ein sicherer Kandidat, Netflix auch oft. Alles andere eher unregelmäßig, aber wenn dann haben oft Websites mit vielen Bildern oder ein laufendes Video die gleiche Wirkung.

Flickr wird auch jedes Mal einen Absturz auslösen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist der für das 6,2 er typische Grafikkarten Fehler.

Und avast gilt allgemein als Verursacher aller möglichen und unmöglichen Fehler.