MacBook Pro geht ungewollt in den Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von lixoo57, 11.05.13.

  1. lixoo57

    lixoo57 Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.02.13
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich arbeite mit einem MBP, (Anfang 2011, 2.7 GhZ, i7, 500 GB HD, 8 GB RAM, OSX 10.8.3), lasse ihn auch mal Internetradiostationen streamen - und erlebe, dass er plötzlich nach ca. 1 h einfach wieder auf den Anmeldebildschirm "schaltet". Also wieder anmelden etc. Ich habe in den Systemeinstellungen geschaut, aber da war unter Energie sparen "nie" eingegeben.... kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

    Herzlichen Dank!

    lixoo57
  2. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Pomme au Mors

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    145
    Für das Problem kann es zwei "übliche" Ursachen geben:

    Möglichkeit 1: Du hast unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > Weitere Optionen > Abmelden nach __ Minuten Inaktivität" eingeschaltet, dass der Benutzer automatisch abgemeldet werden soll, wenn er nicht mit dem Rechner arbeitet.

    Möglichkeit 2: Es läuft ein Programm, das einen Fehler in Apples Window Server auslöst. Der Window Server (das ist das Programm, über das die anderen Programme indirekt auf den Bildschirm zugreifen, um zum Beispiel ein Fenster anzeigen zu dürfen) stürzt dadurch ab. Zur Sicherheit werden dann alle laufenden Programme, die Bildschirmausgaben machen, abgebrochen und der Benutzer abgemeldet.

    Wenn Fall (2) zutrifft, müsste das im Systemprotokoll ablesbar sein ("WindowServer crashed …"). In dem Fall müsste man das Programm identifizieren, das der Window Server nicht korrekt verarbeiten kann.

    Übrigens ist der Thread-Titel falsch. Hier geht es ja nicht um den Ruhezustand, sondern um das Abmelden einer laufenden Bildschirmsitzung.
  3. lixoo57

    lixoo57 Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.02.13
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, bzw. alle drei Tipps... Kann ich den Thread-Titel ändern?
  4. RedCloud

    RedCloud Erdapfel

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    1.040
    Schicke eine PN an einen Moderator mit der Bitte um Änderung des Titels. :)
  5. lixoo57

    lixoo57 Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.02.13
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super. Dort war tatsächlich ein Häkchen!
    Besten Dank aus der Schweiz!!

Diese Seite empfehlen