Macbook Pro geht einfach aus!

markus989

Erdapfel
Registriert
17.05.18
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem MBP.
Es handelt sich um ein 15" von 2014 mit 2,2ghz i7 , 16GB 1600mhz DDR3.

Mein Problem ist folgendes:
Sobald ich es starte geht es manchmal nach 20 Sekunden aus manchmal nach 20min.
Wenn ich es im Sicheren Modus starte funktioniert es tadellos.
Ich habe bereits die Festplatte gelöscht und das Betriebssystem über das Internet neu geladen.

SMC und NVRAM habe ich zurück gesetzt!
Wenn es an einen externen Bildschirm angeschlossen ist, funktioniert es in der Regel auch, selten bis keine Ausfälle.
Entfernt man den HDMI Stecker stürzt es sofort ab.

Es schildert sich so das der Bildschirm Schwarz wird, allerdings bleibt die Beleuchtung an.
Der Lüfter fährt langsam hoch... Tastatur Beleuchtung bleibt an.

Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Sind eventuell noch Infos für euch fällig die ich vergessen habe um es besser eine Diagnose zu stellen ?

Gruß Markus und vielen Dank für Antworten

Nachtrag: es ist keine Grafikkarte verbaut sondern Intel Iris Pro!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
es ist keine Grafikkarte verbaut sondern Intel Iris Pro

Ist da nicht zusätzlich die NVIDIA GeForce GT 750M eingebaut, die bei externem Bildschirm aktiviert wird?

https://support.apple.com/kb/SP704?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Diese Umschalterei und auch der zusätzliche Grafikchip sind häufige Fehlerquelle. Bei einigen ähnlichen Modellen hatte Apple bereits Austauschprogramme. Für weitere Analysen werden Logfiles von den Abstürzen gebraucht.
 

markus989

Erdapfel
Registriert
17.05.18
Beiträge
4
Ich habe einfach mal drei Bilder angefügt... Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • IMG_6194.jpg
    IMG_6194.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6195.jpg
    IMG_6195.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6197.jpg
    IMG_6197.jpg
    80 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Zeig mir mal deinen Akku... sieht so aus als der Lastspitzten nicht mehr abfangen kann...

Über diesen Mac -> Systembericht -> Stromversorgung
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

markus989

Erdapfel
Registriert
17.05.18
Beiträge
4
Komischerweise zeigt der GFX Cardstatus eine 9600M GT, allerdings sollte in dem Baujahr wohl wirklich eine andere Graka verbaut sein. IMG_6199.jpg IMG_6200.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Knapp 700 Zyklen sind recht viel... Apple empfiehlt zwar erst ab 1000 den Akku zu wechseln... naja.. du kannst mal was öffnen was den Mac beansprucht und gucken ob er dann aus geht....

Cardstatus eine 9600M GT,



Hm ich hab mal deine Seriennummer eingetippt :cool: ist ein echtes 2014er also zumindest die SN passt... wird vermutlich ein Bug sein

Bildschirmfoto 2018-05-17 um 19.43.19.png
 

markus989

Erdapfel
Registriert
17.05.18
Beiträge
4
Ich bin mir nicht ganz sicher welches Log File Ihr benötigt damit man weiter kommt...