• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro für Verkauf vorbereiten

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Hallo Leute,

meine Freundin bekommt die Tage ein neues Macbook Pro. Das "alte" aus 2011 hat damit ausgedient und verkauft. Ich habe auch schon einen Käufer gefunden.

Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich am besten vor? Ich hätte es gerne so, dass OS X neu installiert wird und der neue Besitzer es dann einfach nur einrichten muss um loszulegen.

Ich habe schon einen Stick mit Mavericks erstellt, aber das Ganze ist dann doch Account gebunden, oder liege ich da falsch?

Problem ist: Ich habe diese CD verloren, wo Snow Leopard installiert war - sonst würde sich diese Frage ja erübrigen.

Hat für mich jemand Rat? Wie sollte ich das Macbook am besten übergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn das so stimmt, was man hier im Forum so liest, dann ist laut Apple ist das Gerät mit dem OS X abzugeben mit dem es erstanden wurde.

Wie das läuft, wenn man technisch nicht in der Lage ist diesen Zustand herzustellen, weiß ich leider auch nicht.

Passende CDs nachkaufen?

Edit: vor dem löschen des bestehenden OS X nicht vergessen den Rechner noch bei den entsprechenden Online-Diensten abzumelden (Find My Mac, iTunes Store, App Store, und was es sonst noch so geben möge). Ggf. auch für Drittanbieter-Software nötig, um die gekaufte Lizenz auf dem neuen Gerät nutzen zu können.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn das so stimmt, was man hier im Forum so liest, dann ist laut Apple ist das Gerät mit dem OS X abzugeben mit dem es erstanden wurde.

Korrekt, es sei denn, der neue Besitzer lädt sich das zB Mavericks und installiert es.
Ansonsten ist es ein Verkauf ohne Betriebssystem-(DVD).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Korrekt, es sei denn, der neue Besitzer lädt sich das zB Mavericks und installiert es.

Setzt das nicht vorraus, dass der neue Besitzer eine Lizenz für Snow Leo, Lion oder Mountain Lion besitzt? Oder wird das Recht auf Snow Leo mit der Hardware mitübertragen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wo ist das Problem ;) ... die Suche hätte Dir sofort geholfen.... ;)

Erste Möglichkeit, kaufe Dir Snow Leopard...
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard?mco=MTY3ODQ5OTY

Zweite Möglichkeit, Du einigst Dich mit dem Käufer, dass er sich Mavericks kauft. Oder er hat bereits Mavericks auf seine ID gekauft. Ich würde das MacBook verkaufen und dann mit dem Käufer abklären ob er bereits Mavericks hat oder registrieren will (und wenn nicht kaufst Du eben SL)...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Warum nicht mit cmd+R auf die Recovery-Partition, dann die Platte formatieren und wieder per cmd+R die Internet-Wiederherstellung nutzen?

Dann hat der Käufer Lion drauf und nach belieben kann er sich eine Apple-ID erstellen und Mavericks selbst laden...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Alles klar, dann bringe ich das Macbook in den besagten Zustand, damit per Internet Recovery einfach Mavericks installiert werden kann.

Meines Wissens nach hat der neue Besitzer bereits einen Mac mit Mavericks, also sollte das kein Problem sein.

Danke für die schnelle Hilfe.