• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro für Foto/Videobearbeitung

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin Leute,

ich verzweifel gerade etwas an meiner Neuanschaffung. Bisher hatte ich für meine Foto-/Videobearbeitung immer meinen 27" iMac 3,4 Ghz aus late 2012 mit ner "normalen" Festplatte und ein 15" Macbook Pro aus 2009 mit frischer SSD. Das Macbook ist allerdings für Videoschnitt unterwegs etwas lahm und auch die Fotoleistung in Lightroom und Photoshop könnte etwas besser sein ;) Ich arbeite vorwiegend mit Daten aus einer 5d Mark III (sowohl Foto- also auch Videodateien).

Beim iMac bin ich zur Zeit ganz zufrieden...aber bei 4k Videos wird er schonmal etwas lahm.

Nun der Plan: frisches Macbook Pro holen....nur welches. Wenn ich in die "Vollen" gehe und dem i9 noch 32GB Ram und die 1TB Festplatte und auch von der Grafikkarte her das größtmögliche "gönne" bin ich schon bei knappen 4000. Gut, Mwst noch abgesetzt sinds schonmal mehr als 500€ weniger.

Aber 1. steht die Frage nach kosten/Nutzen im Raum und 2. ob es die Ausstattung irgendwo günstiger gibt als direkt bei Apple auf der Seite. Hab auch schon drüber nachgedacht zumindest mal bei der SSD einzusparen, da ich eh viel von externen Festplatten arbeite.

Beim Arbeitsspeicher sehe ich schon die Notwendigkeit auf die 32 zu gehen, aber wie siehts zb. mit der Grafikkarte aus?

Habt ihr da n Tip in diese Richtung?

Danke schonmal


K
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-04 um 10.15.21.png
    Bildschirmfoto 2019-09-04 um 10.15.21.png
    87,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2019-09-11 um 11.40.14.png
    Bildschirmfoto 2019-09-11 um 11.40.14.png
    68,7 KB · Aufrufe: 8

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bei Apple im Refurbished Store kaufen. Kann man einige Hundert Euro sparen. Meiner Erfahrung nach werden die Teile sogar besser kontrolliert als die Neugeräte :D
Sehen natürlich trotzdem aus wie Nagelneu
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
es gibt viele andere Apple Reseller, die günstiger sind. ich denke Werbung ist verboten, deswegen kommt eine pn. da gibt es auch carepakete fuer ein bruchteil.

ich habe immer blackfriday mein mbp erneuert. dann spart man zusaetzlich.