• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro erkennt neue SSHD nicht

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hallo!

Ich versuche bereits seit Stunden meine neue SSHD von Seagate mit 1TB ein mein Macbook Pro early 2011 einzubauen.
Zuerst habe ich die neue Festplatte mittels eines SATA->USB Adapter verbunden, die Festplatte bootfähig formatiert und einen 1:1 Klon mit CCC gemacht.

Ich konnte über den USB Adapter problemlos mit der neuen SSHD booten. Baue ich die Festplatte aber in das Macbook ein, wird diese nicht erkannt und das Macbook kann nicht booten.
Ich startete mittels der alten Festplatte über den Adapter das Macbook und die Fehlermeldung "Das eingelegte Medium kann nicht gelesen werden...." erschien, also als ob ich die Festplatte einfach ohne formatierung ect. eingelegt hätte.
PRAM und NVRAM Reset habe ich bereits gemacht, mit Wahltaste oder C gedrückt auch - kein Erfolg.


Ich bin mit meinem Latein am Ende! Bitte um euere Hilfe.

Danke :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich ist das nicht zu erklären. Ist das Kabel für den sATA-Port in Ordnung, vielleicht hat es sich bei der Montage vom Port auf der Mutterplatine gelöst?

MACaerer
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
SATA Kabel ist in Ordnung, wenn ich die alte HDD einbaue wird diese einwandfrei erkannt.

lG

Edit:
Die Festplatte wird nach erneutem formatieren mit dem Festplatten Dienstprogramm vom Macbook erkannt, allerdings sind dann alle Daten futsch. Sollte aber ich so gehen? :/
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wie auch immer ist da wohl irgendwo der Wurm drin.
Was ist wenn Du die Platte einbaust, mittels Internetwiederherstellung startest (cmd-r), das System frisch installierst und die notwendigen Daten per TimeMachine holst?
Ich weiß, klonen geht insgesamt wohl schneller, aber diese Vorgehensweise hat bei mir immer zuverlässig geklappt.
Good luck
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry, aber wenn die HDD erst gar nicht erkannt wird bringt das wohl nix. Wo sollen denn die Daten hingeschrieben werden?

MACaerer
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
So Leute ich habe es jetzt geschafft:
Ich habe mit der alten HDD über USB gebootet, die neue SSHD im Recovery Mode (cmd+r) mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert und dann alle Daten über CCC kopiert. Anschließend die neue SSHD als Startvolume wählen und fertig :)

Ich hab keine Ahnung was genau der Fehler war, aber jetzt läuft alles super.
Danke für eure Hilfe jedenfalls.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Sag mal, bist Du mit der SSHD noch zufrieden? Ich schwanke zwischen einer 256SSD und halt der SSHD. Ich habe nicht so gerne eine externe HDD dabei und bin auf viel Speicher angewiesen. Die alte 750GB im MBP ist schon ziemlich langsam.