Macbook Pro erkennt externen Monitor nicht ( Displayport-Kabel )

Kiwi.B

Erdapfel
Registriert
24.07.15
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein neues Macbook Pro 13" gekauft und möchte ein ebenfalls neu gekauften Monitor (Dell Ultrasharp U2515 2560x1440) als externes Display anschließen.

Dazu habe ich das dem Monitor beiliegende "mini-Displayport----------Displayport"-Kabel am Displayport-Anschluss des Monitors und an einem der beiden Thunderbolt-Anschlüsse des Macbooks eingesteckt und den Monitor an Strom angeschlossen.

Das Macbook erkennt aber keinen angeschlossenen Monitor und auch wenn ich nach Monitoren suchen lasse, wird der Dell nicht erkannt. Der Monitor ist natürlich eingeschaltet, bekommt aber kein Eigangssignal (Habe alle Eingänge am Monitor auf Eingangssignal getestet, nichts).

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen? Mache ich etwas grundsätzlich falsch?

Danke
Kiwi.B
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nein. Kabel rein, Display ran - es sollte funktionieren. (Sollte, wenn es ein ganz neues Macbook Pro ist und Du noch nichts verwurschtelt hast, es gibt diverse "Optimierungssoftware", die Dinge im Betriebssystem vom Mac kaputt machen kann). Man kann noch entscheiden, ob Spiegeln oder erweitern (den Desktop), aber schon das braucht man nicht, auf jeden Fall muss man nichts tun, damit es funktioniert. In den meisten Fällen ist es das Kabel. Leider kenne ich das Display nicht, deswegen kenne ich eventuelle Feinheiten nicht, um es vielleicht doch ans Laufen zu bekommen. Schau mal nach einem Ersatzkabel und lies auf jeden Fall mal die Bedienungsanleitung. Aber es ist natürlich auch möglich, dass das Display defekt ist. Also, schnell prüfen und möglichst schnell reklamieren.
 

Kiwi.B

Erdapfel
Registriert
24.07.15
Beiträge
3
Vielen Dank Wuchtbrumme. Ich werde mir mal schnell ein neues Kabel holen und damit testen. Weil, verstellt hab ich nichts, das Macbook kam gestern erst an und nach der ersten Einrichtung / Aktualisierung der Software hab ich es an das Display angeschlossen.

Ich melde mich ...
Kavouk B.
 

Kiwi.B

Erdapfel
Registriert
24.07.15
Beiträge
3
Hallo,

ich wollte dazu noch mal eine Rückmeldung geben. Jetzt funktioniert alles. Ich habe den Monitor mit einem miniDP-MiniDP Kabel angeschlossen.

Gruß
Kiwi.B