MacBook Pro braucht mind. 40min zum starten und reagiert kaum!

Landvermesser

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Problem.

Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem, das ich kurz zusammenfassen möchte:

- MacBook Pro (2012 - Yosemite) braucht momentan 40min für den Boot Vorgang, wenn er startet.
- Danac dauert es ca. 1-2min, bis er eine Aktion registriert und ausführt.
- Habe nicht sehr viel Ahnung, aber fast alles hier im Forum ausprobiert, was irgendwie auf meine Situation passt: Habe keine Programme mehr, die beim Start ausgeführt werden, habe keine volle Festplatte, kann weder Zugriffsrechte noch Festplatte testen im Recovery Mode (alles grau hinterlegt), habe alle Caches geleert, habe beim sicheren Systemstart (falls er funktioniert) ebenfalls mindestens 30min Startzeit, habe keine Möglichkeit EtreCeck (so heißt das, oder?) zu installieren, da der Rechner kaum reagiert usw...

Heute Nachmittag: Neuinstallation ohne Time Machine Backup lief 4 Std durch und jetzt startet er grade gar nicht mehr - Ladebalken hängt in der Mitte seit Ca. 1 Stunde fest...

Also, alles in allem: ich kann hier nichts mehr tun und weiß nicht, was es noch für Möglichkeiten gibt. Da ich sehr unerfahren bin und "nur" Foren-Ideen gefolgt bin, die aber alle nicht ganz auf meine Situation zutreffen, dachte ich: probieren wir es mal hier mit der Community.

Ich hoffe, dass ich das Gerät irgendwie wieder zum Laufen bekomme mit eurer Hilfe...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Als Außenstehender kann man nur spekulieren, aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wiesen die Symptome auf einen Festplattendefekt hin.

MACaerer
 

Landvermesser

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
5
Hi MACaerer,

Danke für dein schnelles Feedback. Das habe ich auch schon gedacht (mit Hilfe anderer Foren usw.) aber als ich einmal im Recovery Mode auf die Platte zugreifen konnte, kam gestern folgendes raus:

Das Volumen scheint in Ordnug zu sein.

Und nachdem ich dann dennoch einfach mal auf reparieren geklickt habe, lief das Programm ein paar Sekunden durch und es schien auch alles ok...

Verwunderlich dabei ist nur: Angeblich habe ich laut dem Festplattendienstprogramm im Recovery Modus "0KB" auf der Platte frei... Als er dann nach fast einer Stunde normal startete, hat er aber wieder 256GB frei angezeigt und es waren wieder alle Menüpunkte grau hinterlegt...

Ist das potenziell ein Sympton einer kaputten Platte?

P.S.: Er führt grade immer noch den Neustart nach der Neuinstallation aus (Ca. 50min, kaum Beobachter Fortschritt am Balken).


Danke für eure schnelle Hilfe! Das ist ja echt wahnsinnig schnell und super hier!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft nur das Dateisystem und das kann durchaus in Ordnung sein, wenn Teile der Festplatte bereits über den Jordan schippern.
Wenn du beim Start des Rechners die Tasten cmd+v gedrückt hältst, kommst du in den verbosemode, dort werden dir dann die abgearbeiteten Startvorgänge angezeigt, tauchen da i/o error Meldungen auf?
 

Landvermesser

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
5
Macbeatnik, danke dir! Probiere es grade und nach 5min Start zeigte er bereits über 20 mal i/o error an...

Jetzt ist er beim Apple Zeichen aber der Ladebalken macht gar nichts. Oh Gott, ich ahne böses...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die vegelcihbare Anzeige wie beim Start im Verbose-Modus bekommst du übrigens auch wenn die die Konsole in den Dienstprogrammen öffnest und dort das Log "Alle Meldungen" anschaust.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
I/o error Meldungen weisen auf Fehler der Festplatte ( Festplatte oder Kabel) hin, mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php könnte man noch genauer prüfen, aber ich denke, bei dir liegt ein Hardwarefehler vor, also am besten zum Support oder gleiche eine neue Platte kaufen und einbauen, wie gesagt, es könnte auch am Kabel liegen, das ist aber seltener der Fall.
 

Landvermesser

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
5
Danke!

Ihr seid echt super und ich bin froh, mich hier einfach mal registriert zu haben!

Dann noch eine Frage: Lohnt es sich denn mit einer neuen Platte? Preis-Leistung? Da ich eh seit längerem daran gedacht habe, mir das "neue" MacBook
 

Landvermesser

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
5
...zu besorgen! Sorry, tippe auf dem Handy und habe es aus Versehen abgesandt.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du noch das "alte" Pro ohne Retina hast kannst du die Festplatte ganz einfach selber tauschen. Jede handelsübliche 2,5" SATA HDD passt, nimm am besten gleich eine SSD und du wirst denken du sitzt vor einem neuen MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: GTA