• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro bleibt beim Start hängen

Lalo1848

Erdapfel
Registriert
30.11.13
Beiträge
5
Hallo,
ich bin ganz neu hier und muss so unverschämt sein, direkt nach euerer Hilfe zu Fragen. Mein MacBook Pro fährt nicht mehr hoch. Wollte es vorhin mal neu starten, seitdem fährt es nicht mehr hoch und bleibt beim Apfelsymbol hängen. Irgendwann wird das Rädchen unten durch ein durchgestrichenen Kreis ersetzt, das ist das einzige, was passiert.
Hier der Screenshot von dem, was da steht, wenn ich mit cmd+v starte

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder sogar Lösungsvorschläge? Danke schon mal für eure Mühe :)

http://www.fotos-hochladen.net/view/imageutak81nxjp.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hast du das Begrüßungsviedeo genau angesehen. Das macht man als Erstes, wenn man hier eintritt.Screenshots lassen sich sehr schlecht lesen. Das nächste Mal musst du die letzten Zeilen, die Auskunft darüber geben, warum der Mac hängen bleibt und wann, abtippen.
Doch in diesem Fall, scheint es ohnehin klar zu sein, dass das System nicht mehr gefunden wird.
Was hast du denn gemacht? Von selbst verschwindet das ja nicht.
Ich würde mit R von der Recovery Disc starten und das System einfach noch einmal drüber spielen. Obwohl den Daten gemeinhin nichts passiert, weil System und Daten ja streng getrennt sind, wäre es sinnvoll, wenn du ein aktuelles Backup hättest. Aber dazu ist es ohnehin zu spät. Wenn du kein Backup hast, sind die Daten sicher nicht wichtig.
Salome
 

Lalo1848

Erdapfel
Registriert
30.11.13
Beiträge
5
Hallo Salome,
danke für deine Antwort. Das Video habe ich mir jetzt noch im Nachgang angeschaut.

Welche Zeilen genau soll ich auslesen und hier posten? Reicht "cannot mount root, errno = 19"?

Ich hab jetzt den Start von der Disk probiert, klappt soweit auch, doch dann kommt die Frage auf welcher er Festplatte installieren soll und es wird keine angezeigt. Also tippe ich mal, dass die Festplatte wohl das zeitliche gesegnet hat?

und was ich gemacht habe - nix außergewöhnliches. Wollte das macbook neu starten, weil es mir ziemlich lahm vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lalo1848

Erdapfel
Registriert
30.11.13
Beiträge
5
Hab weiter daran rumgedoktort.
Platte wird wie gesagt nicht erkannt im Installationsmenü, aber beim Diagnoseprogramm schon, soll auch anscheinend in Ordnung sein. Was mit stutzig Macht ist, dass da steht das der Mount Point nicht aktiviert ist. Dürfte ja der Grund sein, warum meine Festplatte nicht mehr angezeigt wird...Nur er lässt sich auch nicht aktivieren über den Button oben :/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
cannot mount root, errno = 19
Genau, das ist die richtige Information.
ich meine, da ist nicht mehr viel zu machen, irgendwie ist das System zerschossen, auch wenn das Festplattendienstprogramm sagt, dass das Volumen in Ordnung ist.
Dass der Mount Point nicht aktiviert ist scheint mir kein Fehler zu sein, denn du hast ja von der Recovery Partition gestartet, also ist dort der Mount Point aktiviert. Ich glaube zumindest, dass das so funktioniert.
Obwohl ich nicht viel Hoffnung habe und auch keine Patentlösung habe, würde ich versuchen ob ein Pram-Reset hilft. Dazu drückst du sofort nach dem Startgong die Tasten alt, cmd, P, R - also bereite diesen Klammergriff gleich vor, damit du unmittelbar nach dem Gong drücken kannst. Dann wartest du bis der Gong ein 2. Mal ertötnt, damit ist PRAM zurückgestellt.
Wenn der Mac noch immer nicht startest, versuche es im Safe Mode = Start mit gedrückter Shift-Taste (⬆). Diese Methode dauert lang, du musst die Taste halten bis ein waagrechter Balken erscheint, der anzeigt, dass 3rdParty Tools deaktiviert werden und kleine Reparaturen durchgeführt werden. Vielleicht hilft das.
Danach würde ich nochmal von der Recovery Partition starten, aber indem du die Alt Taste beim Start hältst, dann siehst du, ob hier dein Volumen angezeigt wird. Nochmal mit dem Festplattendienstprogramm auf der R-Partition das Volumen reparieren.

Wenn das Volumen o.k. Ist ("scheinbar" steht da, weil Apple keinerlei Verantwortung übernehmen will) und der Mac noch immer nicht startet wird wohl nichts übrig bleiben, als die Platte neu zu formatieren.
Ich habe gar nicht gefragt, ob du womöglich auch eine Windows-Partition hast. Doch ich meine, das hättest du gemeldet und auch versucht von dieser zu starten. Ich nehme also an, dass deine Festplatte eine Partition hat mit Mac OS X 10.9 drauf.
Salome
 

Lalo1848

Erdapfel
Registriert
30.11.13
Beiträge
5
So, saß gestern noch 9 Stunden an meinem Gerät. Habe alle Schritte probiert, die du angesprochen hattest, hat alles leider nicht funktioniert.
Also musste die radikale Methode herhalten - Festplatte ausgebaut, in meinen großen PC als normale Festplatte eingebaut, Daten rübergezogen, ausgebaut, wieder einbauen und einmal formatieren, System neu draufziehen - jetzt läuft die Luzie wieder.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut, dass du das kannst, Festplatte ausbauen, da würde ich schon stecken bleiben und bezahlte Hilfe holen müssen.
Freut mich, dass das MacBook wieder pariert!
Salome
 

Lalo1848

Erdapfel
Registriert
30.11.13
Beiträge
5
Das war echt simpel, hab mir das bei Youtube angeguckt, hat direkt geklappt. Hab mal vor 7 Jahren mit 15 auch meinen großen PC selber zusammengebaut, daher war das relativ einfach im Vergleich dazu.

Aber hatte jetzt auch mal seine gute Seite, ich kenn das Innenleben von meinem Mac :D
 

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Obwohl ich nicht viel Hoffnung habe und auch keine Patentlösung habe, würde ich versuchen ob ein Pram-Reset hilft. Dazu drückst du sofort nach dem Startgong die Tasten alt, cmd, P, R - also bereite diesen Klammergriff gleich vor, damit du unmittelbar nach dem Gong drücken kannst. Dann wartest du bis der Gong ein 2. Mal ertötnt, damit ist PRAM zurückgestellt.

Der Beitrag ist zwar schon ne Zeit her, aber bei mir hat es zumindest für den Moment geholfen. Kann jetzt noch mal ein Backup machen und bin gewappnet.

Habe mir vor 11 Monaten eine Crucial SSD eingebaut. Bisher war alles super. Werde den Hersteller mal anschreiben. Hatte schon häufiger das Gefühl das der Mac Zicken macht. Aber erst seit dem neuen Update und den dadurch wieder aktivierten "Deep Sleep", der sich nach einer bestimmten Zeit anschaltet.

Grüße