• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Bildschirm bleibt schwarz!

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
ich grab mal aus..


hatte heute morgen plötzlich dasselbe problem. hatte ihn gestern abend nur zugeklappt, heute morgen ging gar nichts. er lief nur so lange wie ich den "aus knopf" gedrückt hab, sobald ich losgelassen hab ging er wieder aus...nach mehrmaligem probieren konnte ich den knopf dann auch loslassen, jedoch blieb der bildschirm schwarz..

hab ca. ne halbe immer wieder an und aus gemacht, mit irgendwelchen gedrückten tasten oder ohne..dann ne halbe stunde nichts gemacht, nochmal probiert und plötzlich geht es wieder?!

nun die frage, was könnte das problem sein, denn an der graka kanns ja eigentlich nicht liegen, wenn es jetzt funktioniert, oder? ich mach jetzt erstmal ein backup und hoffe, dass es in zukunft immer flüssig läuft.
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
Interessant ich habe heute genau das gleiche Problem -.- Tendiere auch zu dem Nvidia Produktionsfehler der 8600M GT Serie. Laut einer Info von Apple 3 jahre Garantie auf den Chip und sollte bei mir der Fall sein. Aber ich habe das Gerät vor 2 Monaten aufgeschraubt um Festplatte und RAM zu wechseln. Ist damit die garantie verfallen?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
@Oooded: vielleicht war einfach nur der Akku leer
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
das würde mich auch interessieren. Mein mac macht seit heute das gleiche... auch son 15 zoll dingens mit 8600

Habe nur update gemacht. dann wollte er neu starten. ergo: kein bild mehr.

Hab einen vorteil. Habe noch apple care bis juli nächstes jahr.
Aber er war eben offen . Ich habe ja nix kaputt gemacht und der grafikfehler ist bekannt. Wird es zu problemen kommen!?

Bringe den morgen mal zu FundK nach Hannover.

Bleibt spannend.
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Okay! Lustiges phänomääähhhn....
Draufgehauen, eingeschaltet, geht.
Zugeklappt, eingeschlafen, aufgeklappt, geht nicht
Runtergefahren, draufgehauen, eingeschaltet, geht!

Bin keinem Böse der das nicht verstanden hat. ;)
Ich werde mich dem problem annehmen und einen reparatur thread eröffnen. Vielleicht haben die admins dieser seite interesse. MFG
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
Okay! Lustiges phänomääähhhn....
Draufgehauen, eingeschaltet, geht.
Zugeklappt, eingeschlafen, aufgeklappt, geht nicht
Runtergefahren, draufgehauen, eingeschaltet, geht!

Bin keinem Böse der das nicht verstanden hat. ;)
Ich werde mich dem problem annehmen und einen reparatur thread eröffnen. Vielleicht haben die admins dieser seite interesse. MFG

Ähm ja, draufgehauen, das probiere ich besser nicht Oo"
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Ja bin halt Techniker (wenn auch macn00b). :) Mir ists wurscht ob ich mein applecare aufs spiel setze. Der ehrgeiz ist der reiz. Harr Harr.

Ist vielleicht ein Lichtblick für alle, die kein Applecare oder sonstige Gewährleistungsansprüche haben.
Ich hab generell schon Jahrelange Erfahrung mit Notebook Reparaturen.
Eins ist hier Fakt!
Zu 95% liegt hier kein Hardwaredefekt vor. (Zumindest erstmal in meiner Maschine nicht)
Wenn ein Halbleiter defekt ist, ist er defekt! Dann hilft auch das Klopfen nix.
5% ist es wahrscheinlich, dass der Defekt von Bauteiltoleranzen abhängig ist.
Dem entgegenwirkend gibt es also 95 %tige Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Ausetzer handelt, welcher zu 80% unter der GPU liegt. Was die Sache kompliziert macht ;)
Da es sich hierbei um einen FBGA Chip handelt ist die Reparatur für einen leihen nicht durchzuführen. Zumal selbst der versierte Techniker hierfür eine Infrarot Lötstation benötigt.
20% schätze ich als realistische Reparaturchance ausserhalb der GPU Lötstellen.
Da besteht immerhin die Chance, mit geringem Aufwand und ein wenig Geschick die Kiste wieder zum rennen zu bringen.

Im übrigen:
Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Notebooks mit angeblich defekten Chips erfolgreich repariert. Aussage bei vielen Herstellern war sehr häufig: MAINBOARD defekt.
Warum auch nicht... Es kostet sie nix das teil zu tauschen. Sie bekommen die Kohle ja von ihrem Kunden wieder.

Gebt mir ein paar Tage Zeit, es gibt Hoffnung!
Zeit habt ihr ja jetzt alle genug ohne eure Macs .:p

PS. nochmal zum mitschreiben: Wer apple care hat, soll dieses auch in Anspruch nehmen! Sollen Sie doch neue Boards ausbluten :p
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Ich habe seit Freitag auch das Problem, dass bei meinem Macbook Pro (early08) sowohl die Soundkarte nicht mehr erkannt wird, als auch die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr klappt. Heute habe ich dann bei der Servicehotline angerufen. Hab denen mein Problem geschildert. Dann hat man mich gefragt, wie oft ich schon Probleme mit dem Mac hatte bzw. wie oft der in Reparatur war (ca 5mal). Kurze Zeit später haben die Jungs mir dann angeboten, dass die mir ein nigelnagelneues Unibody zuschicken ohne Aufpreis (das kleinste 15") bzw. dass mir gegen Aufpreis auch Upgradeoptionen zur Verfügung stehen. Gesagt getan. Hab jetzt das 2,66ghz 15" mit mattem Display geordert. Außerdem wurde mir die Möglichkeit geboten den Applecare Protection Plan zu kündigen und mir den Restwert auszahlen zu lassen.

Daumen hoch an den Support!
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Das klingt nach einem vernünftigen deal!

Aber an alle anderen...

Der Fehler ist lokalisiert.
Bei meinem Macbook war der Grafikchip nicht (noch nicht) defekt!
Das Gerät läuft wieder. Auch wenn Apple Care jetzt abgelaufen ist!
Ich habe den Aussetzer definitiv unter dem Grafikchip lokalisiert.

Board ausgebaut, sehr großen Kühlkörper auf den Grafikchip gesetzt, mit Folienschweissgerät (heissluft) nachgelötet.
Infrarot war mir dann doch zu heikel da hier das board unter der hitze leidet.

Ich gebe selbstverständlich keine garantie, dass es sich bei euren Fehlern auch nur um Aussetzer handelt. Ist aber sehr naheliegend.

MFG
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Habe seit gestern genau dasselbe Problem. Bildschirm bleibt schwarz beim einschalten, es bootet aber anscheinend normal hoch, den die Tastaturbeleuchtung funktioniert und das Geräusch das kommt wenn man den Sound lauter oder leiser stellt höre ich auch.

Hatte es vor 1 Monat schon mal in einem Apple Shop gegeben da Bildfehler auftraten und ich das Nvidia Problem vermutete. Laut dem Shop fällt das Gerät nicht in die erweiterte Garantie. Ich ruf jetzt mal an, mal schauen was die sagen :/
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Hallo Arret,

also wenn es sich um einen Late 2007 oder early 2008 mbp dreht, dann such fundk in hannover auf! (Eigene Werkstatt, sehr kullat und eben AASP)
Die erweiterte Garantiegeschichte zieht nur dann, wenn du darauf aufmerksam machst, dass der Fehler bereits von apple verbaut wurde(in Form eines falsch designten Grafikchips)

Ich habe mittlerweile rausbekommen:

Es gibt Rev1 von dem Board und es gibt Rev2 von dem Board.

Der Grafikchip selbst raucht nicht ab! Es sind lediglich Aussetzer die von einem laien nicht zu flicken sind.

In Revision 2 des Logicboards wurde (was auch immer anders gemacht) meine Theorie dazu weiter unten.

Apple schickt zur Zeit refurbishede Boards an die AASP's raus (quasi gebraucht aber alle revision 2)

Ich betone mal! Das bezieht sich nur auf das Pro late 07 und early 08 mit 8600 Grafik C2D 2,2 und 2,4 GHZ



Theorie:
2006 wurde der Umschwung von Rohsbauteilen (bleifreiheit) eingeleitet. Viele Hersteller haben vor der EU Sondergenehmigungen erwirkt! so z.B. Nvidia.
Viele Bauteile lassen sich grundsätzlich nicht bleifrei fertigen. Ob da nun besagte Grafikchips dazu gehören ist fraglich.
Apple selbst wird mit bleifreien Zinnen auf Ihren Boards löten aber gewisse bauteile (wie eventuell grafikchpis) haben keine bleifreie Lötoberfläche.
Da sich bleifreie und bleihaltige Zinne sehr schlecht vereinen lassen, kann es über Monate Jahre oder vielleicht auch nur Wochen zu brüchigen Verlötungen kommen. Zumal diese Version des boards sehr viel wärme produziert!

Bei bleifreien Zinnen liegt der Schmelzpunkt wesentlich weiter über dem der Alten. Einmal verlötet, lassen sich diese ROHS Zinne nur noch schlecht wieder ablöten.

Ich vermute mit meiner Theorie einfache mechanische inkompatibilität.
Das spiegelt sich übrigens in vielen Geräte aus dieser ära wieder. Nicht nur bei Apple.
Fernseher, Stereoanlagen, Mein digitalmischpult.

Muss betonen, reine Spekulation! Ahnung hab ich keine
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Hi FreakKitchen,

Ich habe es Ende 2007 gekauft, es ist ein 2,2 Ghz Modell und es hat den besagten Grafikchip. Ich war wegen der Grafikkarte schonmal bei einem AASP (Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-startet-t260851.html), leider meinten die, dass das Gerät nicht von dem besagten Fehler betroffen ist und somit auch keine erweiterte Garantie gilt.
Sie meinten aber auch, das sie nicht alle Tests durchführen konnten da das optische Laufwerk defekt ist.

Ich habe gestern bei Apple angerufen und eine Supportnummer bekommen und werde es morgen zu einem anderen AASP bringen. Vielleicht sagt der ja was anderes, die Support Hotline war ganz zuversichtlich...

Bis jetzt muss ich sagen war ich nicht sehr überzeugt von der Qualität von Apple. Mein MBP hatte bis jetzt 3 schwerwiegende Probleme (Tastatur ELP Problem, Laufwerk kaputt, Akku kaputt, Grafikkarte kaputt). Mein vorheriges Notebook war von Gericom und das lief 4 Jahre bis ich das MBP kaufte, und das läuft eigentlich immer noch ohne Probleme...

Arret
 
Zuletzt bearbeitet:

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Hi FreakKitchen,

Ich habe es Ende 2007 gekauft, es ist ein 2,2 Ghz Modell und es hat den besagten Grafikchip. Ich war wegen der Grafikkarte schonmal bei einem AASP (Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-startet-t260851.html), leider meinten die, dass das Gerät nicht von dem besagten Fehler betroffen ist und somit auch keine erweiterte Garantie gilt.
Sie meinten aber auch, das sie nicht alle Tests durchführen konnten da das optische Laufwerk defekt ist.

Ich habe gestern bei Apple angerufen und eine Supportnummer bekommen und werde es morgen zu einem anderen AASP bringen. Vielleicht sagt der ja was anderes, die Support Hotline war ganz zuversichtlich...

Bis jetzt muss ich sagen war ich nicht sehr überzeugt von der Qualität von Apple. Mein MBP hatte bis jetzt 3 schwerwiegende Probleme (Tastatur ELP Problem, Laufwerk kaputt, Akku kaputt, Grafikkarte kaputt). Mein vorheriges Notebook war von Gericom und das lief 4 Jahre bis ich das MBP kaufte, und das läuft eigentlich immer noch ohne Probleme...

Arret

Ohne dir jetzt falsche Hoffnungen machen zu wollen:

Wenn du den Reparaturauftrag noch hast, schau bitte nach ob die PCB Vevision bereits REV 2 ist die verbaut wurde.
Wenn nicht, dann würde ich drauf bestehen!
Sollte eigentlich kein problem sein. Das kann spätestens der AASP über die Seriennummer in Erfahrung bringen.
Wenn er schon REV 2 bekommen hat und das Gerät wieder besagten Fehler hat, dann wende dich erst an den AASP. Sollten die keine zufriedenstellende Auskunft geben, rufst du bitte bei APPLE Care Support an und lässt dich bei denen aus. Die werden dich weiterverbinden nach Irland. Wenn du den Weg am telefon dorthin geschafft hast, wirst du staunen wie Kullant Apple sein kann.
Das ganze passiert deinerseits selbstverständlich unheimlich freundlich und eher zurückhaltend!
Apple weiss um die Problematik dieses Gerätes!

Viel Erfolg .-.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo,
bei mir Ost das Problem auch seit heute morgen.gestern alles in Ordnung und heute morgen nur dieses leichte Licht vorne am offnerknopf und alles schwarz,ohne jegliche Vorwarnung!!!

Aber ansonsten klappt alles.er startet,meldet sich im Internet an etc. Mein pro ist von Juli 2007.mein ihr da kann noch etwas auf Kulanz gemacht werden? Wollte morgen mal zu Gravis oder was kann das sein?

Danke
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ach ja,hinzukommt,dass ich mir diese Woche eine time capsule gekauft habe und heute eine sicherung per Time machine machen wollte...
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Scheint auch dieser Bildschirmfehler zu sein!
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ja,dass sehe ich auch so:)

Frage ist nur,ob meins in diese Garantie Sache fällt.ist ja noch etwas älter als
Earl 2008.

Wie sieht es mit der Time capsule aus?kann ich da etwas machen noch?

Gibt es keine 24h Apple Hotline,kann keine im Netz finden und habe auch nicht die beste Möglichkeit weil ich nur ein Handy habe mit dem ich hier poste
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Kullanz wird immer dann angewandt, wenn der AASP selbst und der Fall Kullant sind.
Praktisch ist die Garantie um, theoretisch gibts für besagte Geräte Kullanz.
Der Weg zu einem AASP kann nicht Schaden.

Wichtig ist nur, dass du das Gerät nicht zum KVA abgibts sondern gleich danach fragst ob ein Kullanzfall angestrebt werden kann. Sonst entstehen Kosten für den Kostenvoranschlag.

Eine Reparatur ausserhalb apples kullanz lohnt nicht.
Ein verkauf als defekt verspricht den größten erlös vorausgesetzt dass am gerät nicht rumgebastelt wurde.

mfg
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Mich würde sie Kulanz Sache interessieren.wann greift die und auch wie lange nach der gewahrleistung (meiner Juli 2007)?

Wie sieht es mit einem Backup über Time
machine aus?eventuell über iChat,öffnet sich ja bei mir automatisch und wenn ein Freund anruft und ich per Enter Taste annehme und dann den Zugriff auf mein pro freigebe??

Und macht es Sinn,erstmal Apple Care anzurufen bevor ich zu Gravis Gehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Mich würde sie Kulanz Sache interessieren.wann greift die und auch wie lange nach der gewahrleistung (meiner Juli 2007)?

Wie sieht es mit einem Backup über Time
machine aus?eventuell über iChat,öffnet sich ja bei mir automatisch und wenn ein Freund anruft und ich per Enter Taste annehme und dann den Zugriff auf mein pro freigebe??