• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Berichte über anfällige Retina-Display-Beschichtung

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ich möchte euch mal erzählen wie es mir mit diesem Beschichtungs Problem ergangen ist.
Ich hab mit meinem MBP einigen Ärger in den letzten Monaten. Immer wieder stürzt das Teil aus unerfindlichen Gründen ab.
MacBook Pro early 2013.
Deshalb hab ich den MBP einschicken lassen und es wurde die Festplatte gewechselt.
Als der MBP dann zurück gekommen ist und ich ihn an einem Freitag Nachmittag im Fachgeschäft abholen konnte,hab ich den Laptop einfach in meiner Tasche entgegengenommen und mit nach Hause genommen.

Irgendwann zu Hause den Laptop gestartet und mir das Display genauer angeschaut.
Rund um im schwarzen Rand waren Ablösungen zu erkennen,fast so als ob auf dem Bildschirm eine Folie geklebt hätte und jemand diese mit einem Ruck abgerissen hätte. Es sah aus als ob die oberste Schicht des Displays weg wäre.

Schnell zurück zum Geschäft,aber da hatten die schon geschlossen,also am Montag Morgen wieder direkt hin und den Schaden am Display einem Techniker gezeigt.

DSC06594-78c55fff549deeab.jpeg


Der wollte aber erstmals nichts davon wissen und meinte nur das der Schaden von nicht Sachgerechter Reinigung meinerseits herkommen müsste.
Ich konnte ihm aber Glaubhaft machen das ich nichts mit dem Schaden am Display zu tun habe.
Das MBP wurde wieder eingeschickt und von Apple wurde ohne Nachfrage oder Rechnung das Display ausgewechselt.

Die Geschichte liegt nun nun ca.6Monate zurück und bis Heute hab ich auch noch nie irgend etwas darüber gelesen.
Nun ist mir aber dieser Artikel in die Hände gefallen.

Einige Nutzer klagen über plötzlich auftretende Flecken am Bildschirm ihres Retina-MacBook-Pro. Offenbar reagiert die Display-Beschichtung einzelner Geräte sehr empfindlich, beispielsweise auch auf normale Reinigung.

Gerne würde ich nun wissen ob noch andere Member mit dem Display-Problem zu kämpfen hatten oder haben und wenn ja,ob ihnen Apple auch anstandslos das Display gewechselt hat.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timey12345

Erdapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
1
Ich habe dieses Problem auch bei meinem Mid-2012 Retina (gekauft 06/2013). Zunächst hat das ganze relativ klein oben an der iSight Kamera angefangen.
Nachdem vor ein paar Tagen die Artikel durch die Presse gegangen sind, war ich mir zumindest sicher, dass ich nicht der einzige damit bin & vmtl. das ganze auch nicht irgendwie verursacht habe. Ich habe mir dann mein Display nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass sich die Beschichtung inzwischen um den gesamten Rahmen herum und auch in der Mitte des Displays löst.

Gestern war ich in Frankfurt im Apple Store und habe das Macbook dort abgegeben. Der Mitarbeiter erklärte mir dass ich Glück hätte. Er hätte gerade erst die Nachricht bekommen, dass dieses Problem von Apple nun kostenfrei behoben wird, solange sich das Gerät innerhalb der Gewährleistung befindet. Da den Anspruch darauf wohl nur der Erstbesitzer hat (laut dem Mitarbeiter), muss ich nun noch meine Rechnung bei der Abholung zeigen.. Ansonsten würde der spaß wohl rund 500€ kosten.

Ich frage mich jetzt nur - wie lange hält die Beschichtung dann dieses mal... Das nächste mal werde ich sicher keinen Gewährleistungsanspruch mehr haben.
 

meggriffin

Erdapfel
Registriert
03.02.15
Beiträge
1
Ihr seid nicht alleine damit: mein MacBook Pro (Ende 2013) hat das gleiche Problem. Es beginnt bei mir gerade an der Kamera oben und sieht exakt so aus wie auf dem Foto von MacLucky. Ehrlich gesagt ärgere ich mich wahnissing darüber, weil ich mein MacBook im Januar 2014 gekauft habe, das heißt dass ich es jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr habe. Ich will es auf jeden Fall im Apple Store versuchen, vor allem weil ich noch ein zweites Problem mit meinem Dislplay habe: wenn ich mein MacBook aus dem Ruhezustand aufwecke hab ich erst mal ca 5 Sekunden ein schwarzes Display, allerdings ist der Cursor zu sehen. Weder SMC- noch PRAM Reset haben was gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Hallo,
mir ist es am WE ebenfalls aufgefallen. Ablösungen um die iSight Cam herum. Ist ein late 2013 Modell. Frage mich, ob ich es direkt an Apple schicken soll oder an den Verkäufer (Otto Versand).
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn du noch Gewährleistungsanspruch über den Verkäufer hast, würde ich erst einmal dort hin gehen. Das ist ja dein gesetzlich festgelegtes Recht.
 

w-f

Erdapfel
Registriert
12.02.15
Beiträge
1
Auch ich bin leider ein betroffener "Geschädigter". Apple verweigert mir trotz gültigem Apple Care Status einen Displayaustausch - mit der Begründung falsche Reinigung. Wie viele andere kann ich nur beteuern lediglich mit Wasser und Taschentücher gereinigt zu haben. Auf Grund der Vielzahl an Beschwerden und Geschädigten muss hier relativ klar von einem "Produktionsfehler" auszugehen sein.

Weltweit versuchen sich derzeit Geschädigte zu organisieren:

Facebook Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/607572909386595/?fref=ts

Online Petition:
https://www.change.org/p/apple-repl...h-screen-stain-damage-and-peeling-rubber-feet
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ist das außen am Display? Sieht für mich nämlich so aus als wären das Lufteinschlüsse bzw. unter dem Display Einlagerungen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das wird wohl wieder ein langer Rechtsweg für die Betroffenen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
davon hab ich noch nie was gehört
Wirst Du bald vermehrt hören. Das Apple US Forum ist inzwischen so voll davon, dass man es nicht als Einzelfälle oder "verursacht durch Anwender" abtun kann. Apple tut das Ganze meistens ab als "für Schönheitsfehler haften wir nicht".... werden aber immer mehr Leute, welche den Fehler haben...

Waren es 2010/11 nur die Besitzer der 15er MB mit der AMD 6950/6970 Grafikkarte - waren es ab 2012 nur die 15er Modelle mit LG Schirm und dem Ghosting - ist in dem Fall leider jedes Retina Modell ab 2012 betroffen, egal ob 13" oder 15", egal welcher Display Hersteller...
 

visionaer07

Erdapfel
Registriert
22.06.15
Beiträge
1
Hallo, bei meinem MBP Retina löste sich das Dispaly zum ersten Mal bereits nach 6 Monaten. Die Reparatur liegt nun 2 Jahre zurück und heute sehe ich, es löst sich wieder. Beim ersten Mal dachte ich noch an schlechte Verarbeitung bei der Herstellung, aber die Reparatur hat danach bei meinem Fachhändler stattgefunden. GSD habe ich Apple Care, aber ich bin sehr enttäuscht von Apple. Kommt dazu, dass mein MBP manchmal nicht mehr aus dem "Schlafmodus" kommt....
 

RealMcKenzie

Jonathan
Registriert
28.05.07
Beiträge
82
Mein kleiner Bericht zu diesem Thema:
MacBook Pro Retina 13" (late 2013), gekauft Januar 2014 im Apple Store in Köln. Anfang Juni '15 fallen mir die beschriebenen Flecken rund um die iSight auf, die Folge: Schweiß- und Wutausbrüche. Schnell ein geeignetes Reinigungsgerät zur Hand; doch das half alles nichts, sondern machte die Sache nur schlimmer. Dazu muss ich sagen, dass das Gerät immer, bzw wenn überhaupt, nur mit einem trockenen Mikrofasertuch gereinigt wurde. Von falscher Handhabung kann in keinster Weise gesprochen werden. Gerät 1,5 Jahre alt, kein Apple Care, nur noch Gewährleistung. Also Termin an der Genius Bar gemacht und mit dem Gerät vorstellig geworden. Der Apple Mitarbeiter erkannte in windeseile die Problematik und schlug mir einen kostenlosen Austausch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung vor. Sehr professionell. Nun befindet sich das Gerät seit knapp einer Woche bei Apple im Hinterzimmer und wartet auf das neue Display. Bearbeitung soll zwischen 7 und 10 Tagen dauern. Man darf gespannt sein.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Auch ich bin leider ein betroffener "Geschädigter". Apple verweigert mir trotz gültigem Apple Care Status einen Displayaustausch - mit der Begründung falsche Reinigung.

Scheint wohl Mitarbeiter-abhängig zu sein. Mir wurde im Rahmen von Apple Care ein sofortiger Austausch des Displays zugesichert.
 

RealMcKenzie

Jonathan
Registriert
28.05.07
Beiträge
82
Zur Info: Display wurde im Apple Store Köln anstandlos im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos getauscht. Alles prima.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Apple verweigert mir trotz gültigem Apple Care Status einen Displayaustausch - mit der Begründung falsche Reinigung.
Isg. "Idiot steht gegenüber.". Einfach noch mal hingehen, am besten woanders, mit jemand anders sprechen. Nur: Nicht einfach aufgeben. Es gibt auch in so einem Konzern Idioten und Arschlöcher, die mitnichten die Firma vertreten. Aus so einer Einzelmeinung muss man nicht auf die Einstellung der Geschäftsführung zu dem Themenkomplex schließen. Aber ich gebe zu, die Sachlage ist noch mal einfacher, wenn es nicht um Garantie (freiwillige Leistung), sondern um Gewährleistung (gesetzlich) geht. Für mich ist das ein klarer Mangel an der Sache, der ggfls. am besten noch innerhalb der Gewährleistungsfrist vor ein Gericht gehört (Stichwort Verbraucherzentrale).
 

diners

Jonagold
Registriert
18.09.14
Beiträge
21
Mein MacBook Pro Late 2013 (fast zwei Jahre alt) hab ich soeben von der Reparatur bei einem lokalen Apple Premium Service Provider mit neuem Display abgeholt. Das ging auf Gewährleistung (ich habe kein Apple Care abgeschlossen) und der Herr meinte bei der Übergabe dass sie häufig Displays mit dem Beschichtungsproblem tauschen würden. War auch bei mir der zweite Tausch. Der erst ist etwa ein Jahr her. Hoffentlich hält es jetzt länger durch...