• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro aufrüsten vs. iMac

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Liebe Community,

ich würde mich über offenes Feedback freuen da ich die aktuelle Situation nicht einschätzen kann.

Im Besitz befindet sich ein MacBook Pro (Early 2009) - Core 2 Duo mit 4 GB und 256 GB HDD.
Genutzt wird das Gerät für:
- Foto sortieren und bearbeiten (nicht professioneller Natur!)
- Web / Office
- Windows um darunter Herr der Ringe sowie "Total War" zu spielen (was tatsächlich extrem wichtig ist!)
- Steuern der Hausautomatisierung

Der Rechner ist einfach langsam geworden bzw. die Festplatte voll.
Erster Gedanke:
- Austausch der HDD gegen eine SSD (Samsung EVO) mit 500GB
- Erweitern auf 8GB RAM
- neuer Akku
- neues Netzteil
- neues DVD Laufwerk (intern ist Pflicht)

Beim Fachhändler (nicht Gravis) habe ich hierfür ein aus meiner Sicht gutes Angebot erhalten von rund 700E.

Der Händler warf die Idee auf: Nehme doch einen iMac 21,5" und räume das MacBook auf.
Nehmen würde ich einen iMac mit 2,9 GHz und Geforce 750m.

Fragen:
1) Läuft unter dem iMac bzw. dem MacBook Pro Total War Atila?
2) Wie stelle am sinnvollsten die Datensynchronisation zwischen iMAC + MacBook her (Neuer Asusrouter gerade erst gekauft, kein Austausch gewünscht) ?
3) Wie sind eure Gedanken zum Thema?

Beste Grüße
DasP
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
2) Wie stelle am sinnvollsten die Datensynchronisation zwischen iMAC + MacBook her (Neuer Asusrouter gerade erst gekauft, kein Austausch gewünscht) ?

Ich hatte auch mal überlegt zwei Macs parallel mit den gleichen Daten zu betreiben.. da wird man aber nicht glücklich, weil es einfach nur sehr schwer umsetzbar ist.

Also entweder iMac oder neuen Macbook. Aufrüsten kannst du natürlich auch, seit dem ich aber mein MacbookPro mit Retina-Auflösung habe würde ich nie wieder zurück gehen! Letztendlich ist es eine Kostenfrage.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich würde zum iMac tendieren. Das MBP ist das Geld zum aufrüsten nicht mehr wert, (veraltete Schnittstellen, lahme Prozessoren, miese Grafikkarte) und mit die GeForce 9400M ist sogar noch unter den minimal Systemanforderungen für Total War: Attila. Der iMac hat mindestens 10-fache Leistung in allen Bereichen, und wenn du in mindestens ein FusionDrive und evtl. mehr RAM investierst, wirst du damit wieder einige Zeit über die Runden kommen.
Verkauf das MacBook, kauf den iMac.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich hatte auch mal überlegt zwei Macs parallel mit den gleichen Daten zu betreiben.. da wird man aber nicht glücklich, weil es einfach nur sehr schwer umsetzbar ist.

Also entweder iMac oder neuen Macbook. Aufrüsten kannst du natürlich auch, seit dem ich aber mein MacbookPro mit Retina-Auflösung habe würde ich nie wieder zurück gehen! Letztendlich ist es eine Kostenfrage.
Warum ist es schwer umsetzbar? Ich habe einen iMac und ein MacBook Pro und habe null Probleme beide synchron zu halten. Wenn man Cloud Dienste anvertrauen kann, dann ist es sogar kinderleicht. Wenn nicht, dann gibt es Programme wie Chronosync, die Daten und Ordner synchronisieren. Ich setze fast für alles Cloud Dienste ein:
  • iCloud für Mail, Kalender und Kontakte
  • DropBox für meine Dokumente
  • iTunes Match für meine Musik
  • iTunes on the Cloud für Filme und TV Serien
  • Things als Aufgabenverwaltung mit Cloud Sync an
  • Fotos.app mit iCloud Fotos Sync an
Einfach auf beiden Macs die gleichen Dienste und Konten einrichten und das war's..
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Wenn man immer mit dem Internet verbunden ist, kann das schon gut funktionieren, aber so ist das bei mir nicht, außerdem vertraue ich keinem Cloud-Service. Bei mir z.B. sind sensible Patientendaten auf dem Mac.
Noch dazu möchte ich keine monatlichen Ausgaben für Cloud-Dienste haben.