• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Aufrüsten SSD RAM

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich würde doch lieber bei der Samsung 850 Pro bleiben.


Dann musst Du die halt kaufen – und glücklich sein.

Alle weiteren Fragen zum Thema "SSD" sind in diesem bzw. anderen Threads mittlerweile bis zum Abwinken gestellt worden.

Die Suche hilft hier bei Bedarf weiter (oder einfach mal in den Threads lesen).


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: nomos

MEG

Golden Delicious
Registriert
24.02.15
Beiträge
6
Mir ging es um den Vergleich zwischen Angelbird und Samsung. Worauf ich eher zu Samsung tendiere. Deshalb muss ich sie nicht kaufen und auch nicht damit glücklich sein.

Von Samsung habe ich bereits einige sehr positive Kommentare gelesen und die 850 Pro ist bei einigen Rankings sehr weit oben.
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
@MEG: Berücksichtigen diese Kommentare auch die Performance unter Yosemite? Diese TR'IM-Thematik ist nicht zu vernachlässigen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Diese TR'IM-Thematik ist nicht zu vernachlässigen.
Was meinst du? Das man unbedingt TRIM braucht unter Yosemite?

Ich habe mehrere Rechner mit SSDs ausgerüstet (gut nicht Samsung, sondern Crucials) und habe auch unter Yosemite noch keinen klagen gehört. Alle ohne TRIM.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Habe hier 2 Samsung, 1 Sandisk und eine Angelbird SSD in verschiedenen MAC's in Betrieb.
Die beiden SSD's laufen seit ca. 2 Jahren problemlos ohne TRIM.
Die Sandisk leif ohne TRIM einige Monate bis sie nicht mehr brauchbar war. Das System lief extrem langsam. Mit Blackmagic zum Teil keine Schreibgeschwindigkeit feststellbar. Habe das System dann neu aufgesetzt und TRIM aktiviert. Dann lief es wieder.
Die ganze Thematik um TRIM unter Yosemite hat mich dann dazu veranlasst eine Angelbird mit nativen TRIM support einzubauen, weil ich keine Lust habe irgendwelche Hacks am System durchzuführen.
Die Rechner mit den Samsung SSD's habe ich vor 2 Wochen auf Yosemite hochgezogen und die laufen seitdem weiterhin problemlos ohne TRIM.
Sollten bei denen Probleme auftauchen würde ich sie gegen Angelbirds auswechseln. Habe keine Lust mit irgendwelchen neuen SSD's ohne TRIM rumzuexperimentieren.
Just my 2 cents.
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Ach ist das ein bescheidenes Thema. Trim ja Trim nein. Die Angelbird mit 512GB ist mit 290€ aber verdammt teuer, wo man eine Crucial schon für 200€ bekommt. Die Frage ist doch, ob Trim irgendetwas sinnvollen zur Performance oder Haltbarkeit der Platten beiträgt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Frage ist doch, ob Trim irgendetwas sinnvollen zur Performance oder Haltbarkeit der Platten beiträgt?
Postest Du die Frage nun überall rein? Das nervt - ich habe Deine Frage woanders ausführlich beantwortet und nun sehe ich, dass hier in einem anderem Thread mir jemand zuvor gekommen ist. Schade, dass es kein negatives Karma mehr gibt - das hättest Dir jetzt verdent.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth und nomos

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Gestern die Angelbird angekommen. Zuvor mit Timemachine die Daten auf eine externe Platte gesichert. Platte in den Mac Mini eingebaut, OSX 10.10 vom Stick installiert und dann via TimeMachine die Daten zurückgespielt, ging ratzfatz echt super.
Zuvor hatte ich eine 128GB Samsung EVO die zeigte bei Blackmagic auf beiden Seiten Vollaussschlag, d.h. die Angelbird ist beim Schreiben etwas langsamer als die Samsung, aber das stört mich nicht. Die Angelbird wird als AppleSSD erkannt und TRIM automatisch aktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-07 um 08.14.46.JPG
    Bildschirmfoto 2015-03-07 um 08.14.46.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 41
  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    741,1 KB · Aufrufe: 48